Asrock Z390 Taichi Ultimate

  • Versuch mal den angehängten Clover. Hast Du Clover mit Legacy Support installiert? Weil da der drivers64 Ordner drin ist? Brauchst Du eigentlich nicht. Also im Clover nur "... for UEFI only"


    Danke für die Erklärung Brumbaer

    Ja das irgendeine BIOS Option dazwischen funkt hatte ich auch schon vermutet und hab dann alles mögliche getestet, hat aber alles keinen Unterschied gemacht. Wenn es mit dem Patch aber weiterhin läuft, auch mit zukünftigen BIOS Version bin ich zufrieden.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,46 MB, 346 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hat mit dem Clover Ordner auch nicht geklappt.


    Allerdings habe ich einen weiteren USB stick erstellt (nur UEFI only).

    Mit diesem Ergebnis. Danach startet der PC neu.


  • Ok nochmal gefragt: CSM, Fastboot, Secure Boot .. alles aus im BIOS? Sonst mach mal ein Update auf die 1.46 BIOS Version die läuft bei mir auch gerade.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Mit 1.46 gleiches Problem.


    Security/Security Boot > Security Boot = Disabled

    Boot > Fast Boot = Disabled

    Boot/CSM(Compatibility Support Module) > CSM = Disabled


    Könnte die bereits eingebaute 970 Evo Probleme machen?

  • Nö eigentlich nicht. Hab ich auch drin. Above-4G decoding hast du auch aus? Dann hätte ich nämlich das gleiche Problem

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Above-4G decoding ist auch auf Disabled.

  • Jetzt gehen mit aber langsam die Ideen aus :/ muss doch Booten die Olle Kiste :D interne Grafik der CPU hast du an? NVRAM reset im Clover mal gemacht? F11 Taste

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Meine Probleme, wenn Clover im Initial - bei ++++++++++++++++++++++++ stehen bleibt. Allerdings bei Haswell-EP und Broadwell-EP CPUs.


    - Falsche Fake CPU ID

    - Falsches OsxAptioFix für AMI UEFI

    - TPM aus?

    - SuperIO aus?


    Vielleicht mal alle CPU Features (HT, ...) ausschalten und mit einem Core denn Boot ohne NVMe ...

  • TPM ist aus

    Unter Super I/O Configuration habe ich nur PS2 Y-cable zur Auswahl und steht auf Auto.

    Mit einen Kern booten, deaktivierten HT und ausgebauter NVMe hatte ich auch keinen Erfolg.



    Higgins12 Kannst du mir sagen wo die Einstellungen für die Cpu Grafik ist?

    Finde die nicht.


    Nur um nochmal sicher zu gehen.

    Wenn bei der Clover Installation folgendes ausgewählt wird.

    -Installation für UEFI-MotherBoards

    -Installiere Clover in der ESP

    -UEFI Drivers

    >DataHubDxe-64

    >FSInject-64
    >SMCHelper-64
    >VBoxHfs-64


    Bricht die Installation nach ++++++++++++++++++++++++ ab und der PC startet neu.



    Bei folgenden Einstellungen

    -Installation für UEFI-MotherBoards

    -Installiere Clover in der ESP

    -UEFI Drivers

    >DataHubDxe-64

    >FSInject-64

    >SMCHelper-64

    >VBoxHfs-64

    >ApfsDriverLoader-64

    >AptioMemoryFix-64

    >Fat-64


    Geht die Installation länger, hängt sich allerdings auf.


  • Da bricht die Verbindung zum Installationsmedium ab. Falls noch nicht geschehen, USBInjectAll.kext ergänzen und einen anderen Port benutzen. Häufig funktioniert der Port direkt neben oder unter dem LAN-Anschluss.

  • Die iGPU beim Asrock ist unter "Multi Monitor" (oder MultiGPU bin da jetzt nicht ganz sicher" da auf Yes stellen und 128MB Speicher zuweisen. FAT64 hab ich da nicht drin.

  • Teilerfolg.


    USBInjectAll.kext hat nicht geholfen.

    Alle USB Ports probiert, auch nicht geholfen.


    Habe nun statt einem Usb 3.0 Stick eine alte externe Usb 2.0 Festplatte verwendet. Mit dieser hängt er sich nun nicht mehr nach appleusbhostresources auf.

    Allerdings ist nach ein paar Minuten einfach das Bild weg (kein Signal mehr beim Monitor). Es wird soweit ich das sehen konnte auch kein Fehler davor angezeigt.



  • Hast Du iGPU jetzt an? Dann schalt die mal aus. Asrock Fehler manchmal. Hab ich gerade gelesen. Hatte den Fehler aber auch noch nicht.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Der Fehler kommt auch wenn die iGPU aus ist.

  • Dann versuch mal WEG/LILU rauszunehmen. Mit der VEGA bräuchtest Du die ja eigentlich nicht. NVIDIA Kexte sind ja da keine drin richtig? NVRAM auch noch mal zurücksetzen. Ich rate jetzt nur ... mir fällt nix wirklich konstruktives ein.


    booten hängt bei IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Teilerfolg.





    Das kommt mir sehr bekannt vor, die letzte Zeile, von gestern. Was macht denn VoodooTSCSync.kext? Ist die Anzahl der virtuellen Cores richtig eingetragen? Habe gestern ewig mit 12 vCores in VoodooTSCSync auf einer 4Core+HT CPU gefailt ;)

  • VoodooTSCSync.kext habe ich bis jetzt noch garnicht benutzt.

    Mit VoodooTSCSync Configurator 2.1 habe ich mir einen VoodooTSCSync.kext mit 16 Threads erstellt. Allerdings gleicher Fehler oder ich habe etwas falsch gemacht.


    Ist es normal das mehrmals Fehler wie Error assertion failed, Could not read path, Failed to bootstrap path vorkommen?

  • Hat mich jetzt dann doch mal interessiert ob meine Kiste vom installer bootet, ich hatte damals nicht neu installiert, da der Wechsel Gigabyte -> Asrock wunderbar lief. zu Hause angerufen und Frau "befohlen" die Kiste mal zu booten. Selbes Problem wie bei Dir, nicht jeder USB Port ging. Genau der neben dem LAN Port ging aber. Installer lief sauber bis zum Installations Bildschirm. Ob das dann am i9 liegt? Ich hab ja "nur" den i7-8700k drin (der 9er ist mir noch zu teuer)

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Klick > StevePeter Prime Z390 9900K


    Schau mal in den Thread den ich am 31. Oktober erstellt habe.

    Wollte nämlich eigentlich das Prime Z390, da es bei StevePeter mit dem 9900K läuft.


    Da ich nach einen Tag ausprobieren auch nicht mehr weiter weiss, werde ich vielleicht doch zum Prime Z390 oder vielleicht ASUS ROG MAXIMUS XI HERO greifen ("müssen").

  • Entweder OsxAptioFixDrv-64.efi oder OsxAptioFix2Drv-64.efi oder OsxAptioFix3Drv-64.efi überhaupt in EFI/drivers64UEFI/ installiert? Würde mal unterstellen, d.h. kann mich auch irren, eine Version wird, abhängig vom Mainboard, benötigt.