Kein Reboot und Shutdown nach Umstellung

  • Hallo,

    nachdem ich mein System auf Z390 umgestellt habe, funktioniert der Reboot und Shutdown nicht mehr?

    Mojave wird immer richtig beendet, aber der Rechner startet nicht neu, bzw. er schaltet sich auch nicht mehr aus.

    Hat jemand Tipps?


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hm... hast du eine komplett neue EFI dafür gestrickt oder deine vorhergehende auf das neue System angepasst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 habe die vom Z170er System für die neue angepasst. Hab mal den Eif-Ordner (ohne Themen und Doc) und ohne Serial angehängt.


    Wäre toll, wenn du mal nachschauen könntest ;-)


    Danke

    Dateien

    • EFI.7z

      (1,9 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hier mal eine angepasste Version, die aber als SMBIOS einen iMac18,3 mit allen Werten beinhaltet...

    Diese also zum Testen bitte nicht überschreiben.

    Ansonsten noch deinen "Themes"-Ordner dazu und testen.

    Am besten erstmal auf der EFI deines Install-Sticks.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,09 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 leider noch die gleichen Symthome :-(

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Schade...

    Die Z390er sind mir aber auch noch zu neu... da muss ggf. noch auf MJ 10.14.1 gewartet werden, in der Hoffnung das damit der Chipsatz besser unterstützt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 hab grad mit HS 10.13.6 getestet, gleiches Problem. Muss wohl an der neuen Kombi Mojave/Z390 liegen.

    Dann warten wir mal ab was/wann kommen wird.

    Danke Dir trotzdem.


    Gruß und schönes WE

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Haste mal versucht FixShutdown raus zu nehmen? Bei meinem Board musste ich das nämlich machen damit Shutdown und Reboot funktioniert. Läuft also in dem Fall nativ. Vielleicht ist es ja bei dem Z390er genauso.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab gerade mal von Virtualsmc auf FakeSMC umgestellt - Shutdown und Reboot funktionieren wieder.


    Gruß

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • StevePeter funktioniert bei Dir sleep?

    Nein, da bin ich gerade noch am testen und umstellen.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein