Lenovo L540 macOS Mojave HILFE :((

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier leider 2 kleine Probleme ://


    1. Meine Grafik zeigt nur 3MB an und flackert immer wieder.. (siehe Foto)

    2. Mein Sound klappt leider auch nicht so ;((


    Habe mit Hilfe vom X230 EFI-Ordner ans laufen bekommen. (2 Tage Arbeit). Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :(( Habe hier auch mein EFI-Ordner getippt angehangen. So wie die config-file aussieht startet das Lenovo.



    Dateien

    • EFI.zip

      (19,69 MB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erster (laienhafter Eindruck): Mit deiner GPU stimmt was nicht... da müsste ein Hersteller (Intel, Nvidia oder sowas) erscheinen in "About this Mac". Ich vermute mal, dass QE/CI nicht aktiv ist, da der Rahmen um dein Dock auch ziemlich hell ist.

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Die Grafikbeschleuning ist nicht aktiv. Bin nur mobil unterwegs. Welche Grafikkarte hast Du denn am Start?


    HD 4600?


    Du musst hier im Clover Configurator deine Einstellungen vornehmen... wie hast Du die Grafik eingebunden? Welcher kext -> Lilu und WhateverGreen?

  • Ich habe die Intel HD 4600. Und habe in dem Kext-Ordner Lilu.kext drin.


    Wie meinst du das mit der Grafikbeschleunigung?

  • Was ist denn in der config.plist unter "Graphics" eingetragen?

  • Hier mal ein Screen:



  • Dann versuche es mal mit der ig-platform-id 0x04160000 und Inject Intel, aber bitte vorher eine Sicherheitskopie deiner config.plist anlegen. Ich glaube zwar nicht, dass das ausreichen wird, aber schauen wir mal. Welche Kexts sind im Einsatz und nutzt du eine gepatchte DSDT?

  • Also der Sound habe ich ans laufen bekommen.


    hier ein Bild von den Kexte die ich benutze:




    Wie mache ich es mit der gepachten DSDT?


    Versuche es grade mal mit dem Wert.

  • VoodooHDA.kext und ApplALC.kext zusammen ist nicht so gut. Aber egal, kann man später noch lösen. Ist unter Devices > Fake ID > Intel GFX irgendwas eingetragen? Und schau mal nach, ob im Verzeichnis EFI/CLOVER/ACPI/patched Dateien mit der Endung .aml zu finden sind.

  • Leider hat sich nichts geändert :/ 3MB.


    hier was eingetragen ist:



    Dateien

    • DSDT.aml

      (55,85 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lade dann mal bitte dein EFI-Verzeichnis hier hoch. Wobei mir gerade einfällt: Du nutzt ja anscheinend eine Konfiguration für ein anderes Laptop, nämlich das X230. Das ist etwas ungünstig mit der gepatchten DSDT, die nicht zu deinem Laptop passen dürfte. Oder sind die beiden Geräte nahezu baugleich?

  • Hier mein EFI-Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,18 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Puh, da ist aber einiges unpassend. Das SMBIOS MacBookPro14,2 ist z.B. für deutlich neuere Geräte (Kaby Lake) als deins gedacht. Was passiert, wenn du in der config.plist mal unter Graphics > Inject Intel aktivierst?

  • Es bleibt hier hängen ://

  • Ja, da ist noch etwas mehr Arbeit nötig. Ich kann heute leider nicht mehr helfen, aber vielleicht jemand anderes...

  • Ist da noch ne 2. (dedicated) GPU drin? Falls ja, was ist im Bios eingestellt ("Optimus", oder "Shared Graphics")

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Ja, da ist noch etwas mehr Arbeit nötig. Ich kann heute leider nicht mehr helfen, aber vielleicht jemand anderes...

    Trotzdem danke bis jetzt !


    Es ist nur eine Grafikkarte drin. Intel HD 4600

  • Ich werde hier auf jeden Fall reinschauen. Gleicht kommt Besuch, morgen geht es ins Stadion... Zum Glück gibt es in diesem Forum ja sehr viele helfende Hände.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Dankeschön =)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Versuche mal, mit dem angefügten CLOVER zu starten!

    Drück allerdings zuerst im Clover-Startbildschirm die F4-Funktionstaste, damit man Deine DSDT patchen kann.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,87 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()