Post Installation Krimi - Otiplex 780/ OS x 10.10.5

  • Werte Gemeinde,

    nun habe ich ganz viel in den Tiefen dieses Forums gesucht,

    warum Kext wizard keine Festplatte zur auswahl gibt - stattdessen nur "Item 2" oder "Item 3" auszuwählen ist.

    Es gibt Beiträge die wie Die Faust aufs Auge passen - bei der erlösenden Antwort brechen aber alle ab.


    Also: ich möchte Kexte via Kext Wizard installieren, kann aber meine xxxHD nicht ansteuern,

    stattdessen nur "Item 2" oder "Item 3"...


    Liebe Güße

    Faust

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Wenn du Mojave nutzt, kann das am APFS liegen.... der Kext Wizard ist so alt, dass er ggf. Probleme mit dem Dateiformat hat.

    Eine andere Frage wäre: Warum willst du Kexte direkt im System installieren, anstatt sie in der EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other zu platzieren und von dort aus laden zu lassen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Zitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    Hallo al6042,

    ich will und muss auf und bei Yosemite 10.10 bleiben! (10.10.5 ist auch OK)

    Von ...direkt im System... war keine Rede.
    Ich möchte nach der osx Installation, der Clover Prozedur und dem ersten eigenständigen Neustart nun fehlende Kexts via Kextwizard installieren.
    Da kann ich jedoch keine Festplatte sondern nur besagte "item" auswählen.


    :kopfschüttel:

    Faust

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Aha...

    Dann würde ich dich bitten deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einzutragen...

    Dann kommen solche Infos auch nicht so überraschend.

    Selbst mit Yosemite sollte es möglich sein, die "fehlenden" Kexte in Clover einzubinden, damit du das Systems sauber hältst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Pardon das ist ja nun alles noch so neu...

    Die Hardware habe ich nun unter "Mein System" eingetragen.


    @al6042 "...die "fehlenden" Kexte in Clover einzubinden..."

    ja Klar, aber Ich würde gerne meiner Anleitung folgen und habe dazu eine Frage

    (die hier schon öfter gestellt und -nicht beantwortet ist).

    sonst lern ich nix!

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

    4 Mal editiert, zuletzt von Faust ()

  • Dazu wäre es zunächst mal gut wenn Du uns sagen würdest welcher Anleitung du folgst denn ggf. sind einige Parts der Anleitung heute auch gar nicht mehr aktuell. Gerade im Bereich der Bootloader hat sich sehr viel getan so das es heute eigentlich gar nicht mehr nötig ist Extensions direkt ins System zu bringen (KextWizzard macht genau das) sondern man inzwischen sauber zwischen macOS eigenen Extensions und solchen die für den Betrieb eines Hackintoshs nötig sind trennt.

  • Dank griven,

    für mich ist es wichtig dass der Dell Optiplex 780 mt (2010) mit Yosemite 10.10.x läuft,

    ob nach meiner Anleitung oder einer neueren ist mir nicht wichtig - aber ich hab nur die eine für diesen "alten" PC.

    Vielleicht sollte ich einen "alten/älteren" Clover benutzen - wie in der Anleitug?


    Die Anleitung:

    Youtube:

    basierend auf:

    https://www.insanelymac.com/fo…0x-dell-optiplex-780-760/

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Okay und an dieser Stelle ist die Video Anleitung dann leider auch deprected sprich so macht man das heute nicht mehr :)

    Also wenn ich das richtig verstehe bist Du an der Stelle wo es darum geht den Lan Treiber und die Audio Treiber zu installieren richtig? Dein Optiplex besitzt eine Intel Lan Karte die sich entweder mit dem AppleIntelE1000e oder dem IntelMausiEthernet 2.4.0 in Betrieb nehmen lässt. Unabhängig davon welche der beiden Extensions Du wählst gehören sie heutzutage in den Ordner /EFI/Clover/Kexts/10.10 oder /EFI/Clover/Kexts/Other wobei Other unabhängig von der installieren macOS Version verwendet wird. Einmal dort abgelegt wird Clover die Extension bei jedem Start laden und Dich somit sicher ins Netz bringen.


    Was den Sound angeht gibt es heute auch bessere Lösungen als VoodooHDA auch hier ist die Anleitung nicht mehr auf dem aktuellen Stand und auch das geht inzwischen eben besser als im Video gezeigt. Um die Laube zu klingen zu bringen braucht es AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell und Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für diverse Kexte) die beide genau wie der Lan Treiber auf die EFI Partition wandern. Anders als beim Lan Treiber braucht es für den Sound auch noch einer kleinen Modifikation in der config.plist. Wie das geht hat das Video ja gut erklärt also die config.plist im CloverConfigurator öffnen und im Punkt ACPI den Haken bei FixHDA setzen zudem außerdem im Punkt Devices unter Audio in dem Drobdown die ID 13 eintragen. Alles speichern und nach einem Reboot sind Lan und Audio da.

  • vielen Dank griven,

    OK, ich lerne gerne dazu und versuch es mal nach Deinem Vorschlag!

    Und ja genau, ich bin an der Stelle, wo ich den Ethernet, Audio und FakeSMC.kxt installieren möchte. Letztere wird als besonders wichtig beschrieben. kommt die auch in "/EFI/Clover/Kexts/10.10" ?

    Zur Sicherheit nachgefragt: Mit "...Treiber auf die EFI Partition wandern" meinst du - von Hand in das Verzeichnis schieben?


    Vielen dank erstmal - da kommen bestimmt noch ne Menge Fragen :gehtsnoch:

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Ganz genau :)


    Die Extensions werden einfach an entsprechender Stelle eingefügt eine Installtion, ein korrigieren von Brechtigungen etc. ist bei dem Weg über die EFI Partition und Clover nicht mehr notwendig. Clover mogelt die Extensions nach dem entpackten des Prelinked Kernels in dessen Speicher so, dass macOS denkt die Extension ist schon ordnungsgemäß ins System eingebunden. Der Vorteil der aus dem Vorgehen entsteht ist das Du ein System hast das weitestgehend Updatesicher ist einfach weil die Inhalte der EFI Partition nicht von macOS Systemupdates überschrieben werden können.

  • anbei mal ein Screenshot der mir vermutlich sagen soll warum das "Item 2" oder "Item 3" Desaster (vom Anfang hier).

    Ich habe den Eindruck, dass die Ordner im EFI-Backups da irgendwie nicht sein sollten.

    By the Way - wo liegt der EFI-Ordner? (schäm :-)

    und was mach ich mit "EFI-Backups" - Oh manno is mir das peinlich...


    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • der EFI-Backups ordner ist da schon richtig... lass den einfach da, wo er ist.

    den cloverconfigurator.app hast du installiert? damit mountest du die versteckte EFI-partition vom anfang deiner festplatte (seitenleiste links -> mount EFI) in der die "richtige" cloverversion installiert ist. das ist die bootpartition für dein system mit den aktuell verwendeten daten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • soooo, ich hab ja immer noch das flaue Gefühl ganz am Anfang bei der Clover-Installation oder später beim der -configurator einen Fehler gemacht zu haben. Wenn ich die cloverconfigurator.app öffne springt folgendes Fenster auf

    Beim Mounten der EFI sehe ich dann

    (die Disk2s1 ist leer, habe die Disk0s1 gewählt)

    und nach den Einstellungen /beim beenden kommt das

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Die Meldung kannst Du guten Gewissens mit OK wegklicken. Die EFI Partition liegt im Fat32 Format vor und unterstützt somit keine Versionshistorie (Journaling).

  • das ist völlig normal.

    1. kann der configurator keine config.plist finden, wenn die EFI nicht gemountet ist - die sucht er, und die enthaltene config, und die ist nicht zu sehen. ergo heult er rum...

    2. wenn mehrere GPT-partitionierte platten/sticks im system stecken, muss du ihm sagen, welche EFI du sehen/bearbeiten willst. dass du in diesem fall die mit deinem system ausgewählt hast, ist richtig.

    3. hat griven schon beantwortet. ignorieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke, beruhigt mich einerseits - andererseits hat die Installation der oben genannten Kex'te (Siehe griven 26.10., 01:21) nix gebracht.

    Auch die NVIDIA GeForce 210 hat er noch nicht - hatte ich aber auch noch nix installiert.

    Ich forsche weiter...

    Danke nochmal!

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • die geforce 210 könnte den cloverhaken "inject nvidia" unter Graphics brauchen, ansonsten sollte sie handzahm sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Leider immer noch kein Ton, kein Ethernet, keine Grafikunterstützung.

    Ab Mittwoch gehts weiter...

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von Faust ()

  • hattest du kexte in den systemordnern? hast du die aufgeräumt, oder könnten da noch welche herumgeistern? und wenn du aufgeräumt hast, hast du danach das kextutility zwecks rechte reparieren und kextcache erneuern durchlaufen lassen?

    und warum steht da oben eine amd HD 5450? ich dachte du hast die geforce 210 *kopfkratz*

    und überhaupt, was für kexte hast du denn inzwischen wo hin installiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hallo grt, das mit dem "amd HD 5450" habe ich mich auch gefragt.
    Heute Mitag hatte ich - wie oben beschrieben (Siehe griven 26.10., 01:21) - händisch in den Ordner /EFI/Clover/Kexts/10.10., verfrachtet.

    Alles, was sonst in irgendwelchen Ordnern ist, muss wohl aus der Grundinstallation stammen. Die für "amd HD 5450" stammt nicht von mir.
    sollte ich sie aufspüren und entfernen? und wenn ja wie - händisch oder mit Terminal oder wie?

    "kextutility" habe ich NOCH nicht - schau ich mir an

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!