Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Genau. Da hab ich Device ausgewählt.

  • Passt auch.. Dann löschen, und apfs auswählen.

  • Ok. Vllt. Hat jemand eine Idee?

  • satamodus ist im bios auf ahci gesetzt?

    versuch mal der platte mit live-ubuntu eine neue partitionstabelle zu verpassen (gpt), dann leg 2 partitionen an, eine 200mb, die andere den rest der platte. beide fat32, die kleine kriegt das flag "esp". dann wieder in die installation und ins fdp, und gucken, ob das löschen jetzt geht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte.

    Habe inzwischen den Hackintosh komplett (bis auf Siri) am Laufen. Danke auf jeden fall an euch! :)

    Das Problem mit der Platte hat sich dann durch einen BIOS-Reset und neuem einstellen beheben lassen. Nach der Installation funktionierte der TrackPoint aber noch nicht, dafür habe ich nun eine DSDT hinzugefügt. Die WLAN-Karte hatte ich bereits vor der Installation gegen eine Dell-Karte ausgetauscht, die Plug'n Play mit MacOS und Windows funktioniert und erstklassige Geschwindigkeiten hat.


    Da ein Forum ja auf gegenseitige Hilfe basiert, hänge ich den EFI-Ordner noch mit dran:

    EFI.zip

    (Seriennummern vorher gerandomized)

  • Hi Tiberium40000,


    Siri geht.

    1. Schau mal im BIOS nach, ob das Mikrofon enabled ist. Auch wenn es schon an ist, dann einmal auf disabled und wieder enabled stellen.

    2. In deiner EFI sehe ich VoodooHDA kext. Ist beim X230 nicht nötig, da kein schwieriger SoundChip.


    Hier probiere mal meine EFI. Damit sollte alles gehen.


    Hast du die DW1520 Wlan Karte verbaut?

    Dateien

    • EFIX230F.zip

      (9,6 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Super! Das funktioniert! Aber jetzt ist die Helligkeit auf Maximalstufe viel schwächer, als vorher. Hast du da eine Idee?

  • Mach mal einen NVRAm reset via F11, wenn du in Clover angekommen bist. Da die höchste Helligkeitstufe bei mir Augenkrebs verursacht, bin ich gerade etwas verwundert.

    Da ein Forum ja auf gegenseitige Hilfe basiert, hänge ich den EFI-Ordner noch mit dran:


    Jupp, mach ich hier schon seit 2018, aber ... naja

  • Hab' gerade mal gerebootet und F11 im Clover gedrückt. Aber es wurde trotzdem dunkel. Und zwar nach dem Applelogo mit dem Balken. Also genau bevor ich den Cursor sehe.

  • Nee, im OS selbst. Nach dem Balken wird's dunkel.

  • Mach mal ein Foto! Raffe ich gerade nicht.


    Hellste Stufe bei mir, die in den Augen weh tut

  • Auf einem Foto sieht man nichts besonderes. An sich funktioniert das Display ja. Ist aber vielleicht so 3 Stufen zu dunkel im MacOS drin. Während dem booten/in Clover ist's noch hell.

  • Wir hatten bisher immer nur Probleme beim dunkel machen....keine Ahnung woran das liegt. GRÜBEL


    Hast du eigentlich ein IPS Panel?

  • Mit dem anderen EFI ging's perfekt.

    Hmmm... Helligkeit oder Siri?

  • Dann mixe beides!!


    VoodooHDA raus, AppleALC.kext rein, in Clover die 29 ID unter Devices-Audio eintragen und gut ist

  • Habe nun nach bissl Rumprobiererei alles am Laufen. 2048MB VRAM, Siri und Backlight. :D

    Vielen Dank an alle!



    Im Anhang nochmal der CLOVER-Ordner.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,36 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit läuft mein x230 sehr gut mit Mojave 10.14.6 und dem Clover 5120.

    Nun wollte ich gerne auf Catalina wechseln, kann ich das Update einfach über das Update Center durchführen, oder muss ich ein Clean Install durchführen?

    Habt ihr da Erfahrung?


    Danke!