Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • theian


    Das Scrollen mit der mittleren Maustaste funktioniert mit dem Programm „SmartScroll“ so wie unter Windows. Habe hier auch schon was reingeschrieben gehabt zu den richtigen Einstellungen 😉

  • Dort unten heißt es, dass man TianoCore-Payload laden kann und dann UEFI hat, und so auch MacOS möglich sein soll.

    Das funktioniert, Clover wird auch angezeigt, aber es bricht dann, wenn es Mojave lädt, immer wieder ab. Ich denke anhand des verbose-outputs, es liegt daran, dass Intel ME nicht funkioniert. Bin aber schon dran, mir aus einem frischen BIOS ein Coreboot-Image zu bauen, das UEFI mit Tianocore ersetzt und dabei trotzdem IntelME nicht verletzt... Mal sehen :)

    Bin letztens erst wieder im Netz auf einen X230, 13 Zoll, mit Mojave gestoßen und finde die Idee großartig! Hast du dir den ganzen Displaykram bestellt und dann selbst gelötet oder löten lassen?

    Das war irgendwie ein langer Prozess... Zunächst habe ich per Taobao-Shopping-Agent alle Einzelteile bestellt (was ja auch relativ günstig ist), und dann die Modplatine relativ problemlos aufgelötet. Was ich jedoch unterschätzt habe, ist der ganze Hardware-Teil mit dem Backcover. Das muss man letztlich komplett aufdremeln, um den 13"-Screen da passgenau hineinzubringen. Es gibt leider auch keine genaue Anleitung dazu, weil das jeder etwas anders macht. Zudem hat man dann noch die Probleme mit den WLAN-Antennen, die auch nicht mehr richtig reinpassen und modifiziert werden müssen. Zu guter Letzt habe ich dann bei einem Reddit-User, der diese Mods mehr oder weniger professionell verkauft, einfach ein vormodifiziertes Top-Cover gekauft. Innerhalb von 2 Wochen war es da und ich konnte es einfach einbauen. War immer noch um Weiten billiger, als ein fertig gemoddetes X330 in China zu kaufen :)

    Lenovo Thinkpad X230 | i5-3320M | HD4000 | 16GB | Atheros 9285 | Mojave 10.14.4 mit Clover 4895

    Dell Optiplex 790 | i7-2600 | AMD Sapphire Radeon 780 2GB | 16GB | Mojave 10.14.4 mit Clover 4890

  • Okay, ich habe es jetzt geschafft, den Rechner zum Booten zu kriegen! Habe jetzt coreboot (tianocore) mit intakter Intel ME drauf, also sollte alles funktionieren. Allerdings bekomme ich mit der EFi von EaseYourPain und dem 10.14.6 Installer folgenden Fehler:

    Code
    1. BSD process name corresponding to current thread: Unknown
    2. Attempting system restart...MACH Reboot

    Weiß jemand, womit das zu tun hat?

    Ich hänge sicherheitshalber noch den EFI-Ordner dran. Die einzige Modifikation, die ich vorgenommen habe (außer SMBIOS zu generieren) ist "FixRTC", das hat das Problem aber leider nicht beheben können...


    Vielen Dank!

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,08 MB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo Thinkpad X230 | i5-3320M | HD4000 | 16GB | Atheros 9285 | Mojave 10.14.4 mit Clover 4895

    Dell Optiplex 790 | i7-2600 | AMD Sapphire Radeon 780 2GB | 16GB | Mojave 10.14.4 mit Clover 4890

  • RTC Fix ist schon in der DSDT einebaut.


    FixHeader hast du ja schon für dein Problem in der Config gesetzt, habe ich gesehen.


    Du solltest doch vielleicht mal für dein X230 einen eigenen Thread aufmachen, da dein Konstrukt doch sehr speziell ist.

  • gelsenbart

    Kann man Bilder von dem Umbau sehen?

    Klingt interessant...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Nimm doch einfach Night Shift mit dazu!

    Da muss ich doch nochmal in dem Thread stören. Funktioniert Night Shift den bei dir? Hab ja deinen EFI Ordner, aber Night Shift wird mir gar nicht angezeigt.


    Und vielleicht noch eine Frage, bekommt man irgendwie AirPlay zum laufen? Ich lag jetzt paar Tage flach und hatte den Laptop mit und vor mir einen riesen TV, wenn ich da meine Lernvideos drauf laufen lassen könnte wär das echt genial. Der Raspi mit Kodi bietet ja AirPlay als Dienst an.


    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

  • Hallo,


    Night Shift geht von Sierra - Catalina. Hab es auch eben noch mit dem Ordner aus meiner Signatur (Link) getestet.


    Airplay geht, allerdings auch bei mir nicht mit Kodi 18.2 und auch nicht mit echten Macs!

    Mit AirScreen auf meiner FireTVBox gibt es aber keine Probleme.

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab deinen neuen EFI Ordner genommen, aber Night Shift wird mir immer noch nicht angeboten. Kann das daran liegen das nach jedem Neustart auch der Monitor wieder auf volle Helligkeit gedreht ist?

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

  • bockwurst

    Seltsam. Die Bildschirmhelligkeit ist nur auf voll, wenn ich vorher einen NVRam reset gemacht habe. Bleibt aber nach dem nächsten Neustart so wie ich sie vorher eingestellt habe.


    Welche BIOS Version hast du drauf?


    Du könntest auch noch mal den Clover Bootloader auf die EFI Partition schreiben und dann nur aus meinem EFI Ordner Driver, Kexte, Config.plist und das ThninkPad Theme reinkopieren! Vielleicht hilft das ja auch schon.

  • gelsenbart

    Kann man Bilder von dem Umbau sehen?

    Klingt interessant...

    Hier gibt es was auf imgur:


    imgur.com/gallery/7P8AabS


    Sieht echt verdammt gut aus wenn ihr mich fragt :-)


    Es gibt sogar eine "Manufaktur", die das Gerät mit entfernter Whitelist, einer Broadcom Wifi, umgebauten Lautsprechern und noch einem mini "Lipstick Charger" verkauft...

  • bockwurst

    Welche BIOS Version hast du drauf?

    Hi, ich hab die BIOS Version: G2ETB6WW (2.76). Den anderen Tipp probier ich aus wenn ich ein komplettes Backup habe, drau mich nicht weil eigentlich alles läuft.


    Edit: Hab es doch gleich ausprobiert, da war der helligkeitsregler verschwunden :/. Naja, ist auch nicht so lebenswichtig das Night Shift. Trotzdem Danke für die Hilfe.

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von bockwurst ()

  • Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen! Wollte mir gerade @EaseYourPain s aktuellsten EFI-Ordner runterladen, um noch einen Versuch mit meinem gemoddeten X330 zu starten, aber der Link aus der Signatur ist ungültig... Siehe da: hackintosh-forum.de/attachment/103108/

    Es scheint, als würde das Ende des Links fehlen...

    Liebe Grüße!

    Lenovo Thinkpad X230 | i5-3320M | HD4000 | 16GB | Atheros 9285 | Mojave 10.14.4 mit Clover 4895

    Dell Optiplex 790 | i7-2600 | AMD Sapphire Radeon 780 2GB | 16GB | Mojave 10.14.4 mit Clover 4890

  • Das war sowieso das Bild und nicht die EFI! :)


    Kannst du dir jetzt wieder laden!



    Grüße

  • Hallo Hackintosher,


    habt ihr Apple TV+ schon ausprobiert? Aufm x230 kommt bei den Serien immer nur ein grünes Standbild mit FSK Logo, sowohl über den Browser (Mojave) als auch über die App (Catalina). Am ipad, iphone und über den Windows Laptop funktioniert alles einwandfrei.

    Vielleicht fällt euch ja eine Lösung ein.


    Schönen Abend:)

  • Versuche auf meinem auch schon seit geraumer Zeit Mojave zu installieren.

    Habe die EFI Dateien von hier: https://github.com/rifkytech/EFI-Hackintosh-x230

    Aber bei boot bleibt er jedesmal beim Apple Logo und dem Fortschrittsbalken bei 80% stehen.


    Bin komplett neu in der Szene, habe es vor jahren mal probiert aber nie wirklich erfolg gehabt.



    edit: ok bin weitergekommen..

    jedoch.. Tastatur, trackpad und trackpoint gehen nicht.
    LAN sowohl auch wlan gehen nicht, auch keiner meiner USB dongles.

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

    Einmal editiert, zuletzt von nex386 ()

  • Ich bezweifle, dass du diesen Thread hier richtig gelesen hast, denn dann wäre dir aufgefallen, dass ich hier eine fertige EFI-Config für das X230 hochgeladen habe! Auch die BIOS-Einstellungen sind gut beschrieben!


    ;):)


    Grüße