Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • finde ich nicht


    also bei mir ist das sehr angenehm mit der Helligkeit....


    Mit welchem OS und welcher EFI denn?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Clio gibts in den monitoreinstellungen keinen schieberegler dafür?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Finde die Helligkeitseinstellungen auch angenehm, allerdings nur tagsüber :-)


    Am Abend ist die niedrigste Stufe mit wenig Umgebungslicht meiner Meinung nach immer noch viel zu hell, auch im Vergleich zum MacBook. Habe mir jetzt eine Anwendung aus dem Store geholt, mit der die maximal niedrigste und maximal hellste Stufe nochmal korrigiert werden kann. Allerdings kommt es beim Wechseln der Fenster immer zu einem minimalen "Aufblitzer" der helleren Stufe, bis es wieder dunkler wird. Ist also wenn man wechselt auch nicht gerade das angenehmste für die Augen...:-D

  • Ich hab auch automatisches nightshift an und wenn ich mal bis in die späten Stunden was machen muss is das trotzdem echt angenehm

    Mit freundlichen Grüßen




  • Hallo und erstmal vielen dank für den Thread hier. Hab heute mein Thinkpad X230 bekommen und sogleich den Thread durchgearbeitet und alles umgesetzt. Das heißt ich hab Mojave installiert und es läuft alles bis auf wlan. Jezt meine Frage, funktioniert die original verbaute W-Lankarte überhaupt unter Mojave? Wie bekomme ich heraus welche verbaut ist? Das Wlan thema ist das einzige was mich hier im Thread etwas verwirrt hat. Achso, den hier angebotenen EFI Ordner habe ich benuzt und die Anweisungen mit den kexts auch, hoffentlich richtig, ausgeführt.

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

  • Hallo bockwurst,


    habe eben überlegt wie lange ich schon keine Bockwurst mehr gegessen habe. :D


    Also, deine verbaute (originale) Wlan-Karte ist von Intel, welche generell von MacOS nicht unterstüzt wird.


    Du kannst entweder dir eine WlanKarte vom Sascha rebranden lassen, oder dein BIOSFlashen und die DW1520 einbauen.


    @Mods

    Unmöglich diese automatische Schlagwort-Verlinkung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Sind das die einzigen beiden Optionen um Kabelloses internet zu haben? Irgendwo anders hab ich etwas von edima wifi stick, oder so ähnlich gelesen, würde das auch funktionieren?

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

  • Du kannst natürlich einen Wlan-stick benutzen.


    Schau einfach mal hier vorbei!


    Es ist aber nicht wirklich schwer das BIOS auszulesen und flashen zu lassen.

  • Danke, hab mir gleich den Edimax bestellt, der funktioniert auch am Raspi einwandfrei.


    Edit: Da ich ohnehin noch einen WLAN Stick benötigte, hab ich mich mal bei uns im Kaufland umgesehen. Dort gibt es von Hama einen Stick für 15,-. Der funktioniert auch unter Mojave. Die Treiber gibts direkt auf der Webseite von denen.

    Lenovo Thinkpad X230 5-3320M HD4000 8GB Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von bockwurst () aus folgendem Grund: Noch einen funktionierenden WLAN Stick gefunden.

  • Habe soeben das X230 auf Catalina gebracht.

    Clover 5018 kann problemlos für ein cleaninstall genutzt werden!


    Diese Kext muss dann aber doch noch für Bluetooth rein:

  • Auf meinem X230 löbbt auch Win 10 / Mojave auf ner 500er SSD ... und Cantina auf ner extra SSD problemlos. Muss halt umstecken wenn ich Catalina testen will, als Normalsystem kommt es nicht infrage da leider einige Programme welche ich benötige nur in einer 32 Bit Version existieren.


    WIN10/Mojave mit Clover und Cantina auch mit Clover.

    Bios ist "ent-Whitelistet" und ich hab ne Apple BCM WLan mit Mini-PCIe Adapter drin.


    siehe hier:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Stimmt, du warst ja der, der was zurechtsägen musste, damit die Karte auf dem Bild reinpasst. :)


    Geht mir übrigens mit dem 32Bit Stuff auch so.

    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • An die Leute mit Catalia:


    Wie läuft es so auf dem Gerät? Irgendetwas besser oder schlechter geworden? Bin aktuell am überlegen ob es überhaupt Sinn macht upzugraden. Außer natürlich der Spaß daran. Der ist dabei immer da :P

  • Clio


    Mir fehlen so einige Programme, welche nur in 32Bit Versionen verfügbar sind.

    Darum habe ich Cantina auf einer extra SSD installiert (das über Mojave testhalber per Update gebratene ist dem Timemachine Backkup von Mojave gewichen).


    Aber ohne diesen Haken der nichtmehr funktionierenden Programme läuft Catalina richtig gut auf dem kleinen Burschen! Schreibe gerade mit Catalina...


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hey vielen Dank für das Teilen der Erfahrung! Bin auch immer wieder erstaunt was die kleine Kiste kann :-)


    Ich denke ich bleibe vorerst bei Mojave, da auch ich ein paar 32Bit Sachen für die Uni brauche und diese erstmal nicht so schnell in 64Bit erscheinen werden. Darüber hinaus habe ich auch nichts an Mojave auszusetzen, da alles sehr gut läuft


    Aber natürlich juckts mir trotzdem in den Fingern :-D

  • Hallo liebe X230-Gemeinde,


    ich habe eine etwas unorthodoxe Frage. Ich habe meinen X230 auf einen X330 gemoddet (also mit einem 13"-Screen aus deinem Dell XPS13 ausgestattet). Der Mod besteht im Grunde aus einer Platine, die man auf das Motherboard lötet, und die eine Displayport-Linie des Docks abgreift, um den Bildschirm dann da intern anstecken zu können. Ich habe im Zuge dessen auch mein BIOS geflasht, um die LVDS-Lane zu deaktivieren (mit deinem CH341a). Da ist mir leider ein dummer Fehler unterlaufen, sodass ich erstmal meinen BIOS-chip gebrickt habe. Das einzige, was nun mit meinem Laptop funktioniert, ist coreboot in Verbindung mit tianocore (da mir ein Bekannter glücklicherweise seinen BIOS-Dump geschickt hat). Ich kann leider im Netz keine wirkliche Hilfe dazu finden, Hackintosh in Verbindung mit tianocore zum Laufen zu bringen. Hat jemand von euch sich da evtl. schon mal rangetraut?


    Liebe Grüße!

    Lenovo Thinkpad X230 | i5-3320M | HD4000 | 16GB | Atheros 9285 | Mojave 10.14.4 mit Clover 4895

    Dell Optiplex 790 | i7-2600 | AMD Sapphire Radeon 780 2GB | 16GB | Mojave 10.14.4 mit Clover 4890

  • gelsenbart


    habe zwar keine Ahnung, aber gerade mal ein wenig gegoogelt:


    An introduction to the bootloader coreboot


    Dort unten heißt es, dass man TianoCore-Payload laden kann und dann UEFI hat, und so auch MacOS möglich sein soll.


    Bin letztens erst wieder im Netz auf einen X230, 13 Zoll, mit Mojave gestoßen und finde die Idee großartig! Hast du dir den ganzen Displaykram bestellt und dann selbst gelötet oder löten lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Vielen Dank, EaseYourPain - deine EFIs und deine Beiträge hier im Forum sind Gold wert. Mein X230 läuft perfekt unter Mojave wie auch unter Catalina. Habe nur heute von Catalina auf Mojave down gegradet da mein WLAN-Stick (Edimax N150 nano EW-7811-UN) nicht mehr unter Catalina funktioniert (32bit-Treiber).


    Bios Flash Tool ist aber über Ali bestellt. IPS-Display auch :)

  • Dank dem EFI Ordner von EaseYourPain läuft Catalina auch bei mir anstandslos. Vielen Dank!

    Funktioniert eigentlich irgendwie das Scrollen über Trackpoint und mittlerer Taste? Das wär eigentlich das einzige, das ich vermisse.