Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Code
    1. brcmfx-country=DE

    War drin. Hab's jetzt wieder rausgenommen, funktioniert trotzdem nicht. Komisch, dass der Link nicht geht. Bei mir geht der auch im Inkognito-Modus. Die genauere Bezeichnung dort ist "BCM943224HMS Dual-Band 802.11a/b/g/n 300Mbps WiFi Card For Lenovo Thinkpad E420 E520 Series, FRU 60Y3251".

  • Okay, danke erstmal! Ich versuch vielleicht mal mit einem Installationsstick mit dem neuen EFI Ordner drauf zu booten. Vielleicht hab ich ja versehentlich sonst was kaputt gemacht.

  • Ich vermute mal, dass da etwas mit deiner Karte nicht hinhaut. Kann ja sein, dass es da doch irgendwo einen Unterschioed zu meiner gibt. Ich hab hier auch noch die DW1510 - die geht auch bei beiden hacks. Übrigens auch mir der Länderkennung DE.


    EDIT: Kannst ja noch zusätzlich mal in deiner config.plist unter ACPI ein Häkchen bei FixAirport setzen. Vielleicht hilft das ja.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Da meine Macs alle von 2012 (alle von Apple gelistet) sind und insbesondere mein 13" Mac die i5 3210m CPU verbaut hat, sind unsere X230 Thinkpads kompatibel:thumbup::)

  • Ich vermute mal, dass da etwas mit deiner Karte nicht hinhaut. Kann ja sein, dass es da doch irgendwo einen Unterschioed zu meiner gibt. Ich hab hier auch noch die DW1510 - die geht auch bei beiden hacks. Übrigens auch mir der Länderkennung DE.


    EDIT: Kannst ja noch zusätzlich mal in deiner config.plist unter ACPI ein Häkchen bei FixAirport setzen. Vielleicht hilft das ja.

    Es war die Karte. Hab jetzt die verbaut, die du verlinkt hast und alles funktioniert! Danke!

  • Dachte ich mir ja schon.:)

    Nun geht es ja bei dir - bestens!

  • Da meine Macs alle von 2012 (alle von Apple gelistet) sind und insbesondere mein 13" Mac die i5 3210m CPU verbaut hat, sind unsere X230 Thinkpads kompatibel:thumbup::)

    Sehr sehr gut, dann bin ich mal gespannt :-)


    Mal eine andere Frage:


    Bei angeschlossenem Netzteil habe ich die Beobachtung gemacht, dass der Lüfter einfach so, quasi aus heiterem Himmel, ziemlich krass hörbar hochfährt. Dies auch in Situationen, in denen gerade nichts gemacht wird und ich die Tastatur für längere Zeit nicht mal berühre. Ist es bei euch ähnlich?

  • Hi Clio,


    kann ich nicht bestätigen! Sicher dreht der Lüfter irgendwann hoch, aber bei mir, in einer normalen Lautstärke und bei bestimmter Anwendung.


    Hast du mal darüber nachgedacht die Wärmleitpaste zu erneuern?!


    Ich habe übrigens heute Hackintosh-Geburtstag.

    Heute vor einem Jahr, habe ich mein X220 mittels der Mcdonnelltech-Seite zum laufen gebracht. Ha :verneigen::)

  • Ja herzlichen Glückwunsch zum Hackiday :feuerwerk:! Ist ja gar nicht so viel länger her als bei mir...:-)



    Die Wärmeleitpaste zu erneuern wäre bestimmt einen Versuch wert und bei der Gelegenheit würde ich noch zusätzlich gerne den Lüfter von Staub befreit haben. Eventuell könnte auch das sehr helfen. Allerdings traue ich mir nicht zu das selbst zu machen, obwohl es viele Videos davon gibt. Kannst du in Berlin irgendwen empfehlen, möglichst gut und günstig? :D

  • Moin allerseits!


    Ich würde mich gerne hier dranhängen mit folgender Problematik:
    Hab neuerdings auch ein x230. War bisher mit dem x220 unterwegs, Doubleboot Linux/OSX.
    Bin zu 95% auf Linux, brauche aber den Hacki für einige proprietäre Programme ab und zu.

    Nun hab ich aber das Problem, das ich Hacki-seitig ganz viel alte Software hab, auf meinem x220 läuft noch Mavericks und damit funzt alles.

    Deshalb würde ich aufs x230 ungern Mojave packen, lieber mein altes Mavericks, Sierra hätte ich sonst auch noch rumliegen.
    Drum meine Frage:
    EaseYourPain Kann das mit der hier beschriebenen Methode und deinem EFI-Ordner auch mit ner älteren OS-Version klappen?


    Danke schon mal und schöne Grüße!

  • Ohne zu wissen welche Software du benutzt, lässt sich das schwer sagen.

    Sierra geht natürlich auf dem X230 mit der aktuellen EFI. Hab iich auch wegen alter Software laufen.


    Bei Mavericks müsste man vielleicht, wenn es nicht geht, auf ältere kexte zurückgehen. Ich würde aber eher versuchen die Software zu aktualisieren, um zumindest auf Sierra zu kommen!


    Ich würde das so machen:

    (Du weißt sicherlich schon, dass man in deinen Thinkpads 2 SSDs verbauen kann?)

    Dein X220 ist ja save.

    Dann also erst eimal Sierra auf dem X230 instalieren und deine Software testen. Natürlich vorher schauen, ob es da updates gibt. Auf die andere SSD würde ich dann Mojave oder demnächst Catalina installieren und schauen, wie ich meine alte Software updaten oder ersetzen kann. Linux kannst du dann, egal auf welcher Festplatte, als zweites OS dazu installieren.

  • Ist kein Thema, die CPU wurde auch im MacBookPro9,2 verbaut :)

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hallo Allerseits!


    Hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem neuesten Update gemacht? Also 10.14.6? Traue mich gerade noch nicht :whistling:

  • Ich nicht, kann dir aber nen tipp geben:

    Mach dir für Tests ne 2. ssd oder auf deiner ssd ne 2. Partition

    Ich hab Standard mäßig ne aktuelle Version OS X plus irgend ne Beta drauf (aktuell 10.15 Beta 1)

    Mit freundlichen Grüßen