Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Kann das gerade nicht Prüfen, da ich am WinPC bin.


    Kann man die nicht in der Systemeinstellung unter Tastatur tauschen!?

  • Doch, das kann man! Aber selbst da taucht das Problem auf, dass dann Ctrl einfach gelockt wird.

    Lenovo Thinkpad X230 | i5-3320M | HD4000 | 16GB | Atheros 9285 | Mojave 10.14.4 mit Clover 4895

    Dell Optiplex 790 | i7-2600 | AMD Sapphire Radeon 780 2GB | 16GB | Mojave 10.14.4 mit Clover 4890

  • Servus.


    Habe heute das neue Mojave-Update durchgeführt und irgendwas scheint schief gelaufen zu sein.


    Nach dem Update kann ich mein MacOS nicht mehr Booten!

    Im Verbose Mode bekomme ich gesagt „AppleKeyStroke Operation failed“.


    Kann ich was dagegen machen?

    Oder muss ich Mojave neuinstallieren? Wenn ja: gibt es eine aktuelle Version vom EaseYourPain - EFI-Ordner?


    Also Achtung vor dem aktuellen Update für Mojave an dieser Stelle!

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Hallo,


    ja Clover hat ein update gebraucht.


    Klick unten in meiner Signatur auf den link für die neue EFI. Hab einiges neu gemacht.


    Und versuche es erstmal mit der neuen EFI das Update durchzuführen

  • Also muss ich jetzt Mojave komplett neu mit neuer Clover-Version aufsetzen?


    Oder gibt es eine Möglichkeit Clover neu darunter zu patchen? Den Stick mit der neuen EFI drauf Booten und dann?


    Vielen Dank soweit für die schnelle Antwort. :)

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • FAT32 Stick, neue EFI drauf, davon booten und schauen, ob du durchkommst

  • Selbst mit Karabiner bekomme ich dasselbe Problem... Es ist wie verhext!

    Habe es jetzt dank diesem Post von RehabMan hinbekommen.


    Scheinbar seit High Sierra ein Bug. Habe nun einfach in der Info.plist der VoodooPS2Keyboard.kext "Swap capslock and left control" auf true gesetzt und es funktioniert super!

    Lenovo Thinkpad X230 | i5-3320M | HD4000 | 16GB | Atheros 9285 | Mojave 10.14.4 mit Clover 4895

    Dell Optiplex 790 | i7-2600 | AMD Sapphire Radeon 780 2GB | 16GB | Mojave 10.14.4 mit Clover 4890

  • Wow, ich habe mich unfassbar dumm angestellt, bis dann endlich Clover von meinem Stick gebootet hat. *Asche auf mein Haupt*

    Naja: schlussendlich bootet mein System mit dem EFI vom Stick. *puuh*

    Das bedeutet demnach, dass es reicht, wenn ich mein Clover update?

    Ansonsten: Was hast du für zahlreiche Änderungen in der neuen Version deines EFI-Ordners vorgenommen? Lohnt es sich nicht vielleicht sogar für mich, wenn ich den gesamten EFI Ordner mit deinem neuen bei mir austausche?

    Danke dir wie immer unendlich für deine Hilfe EaseYourPain! :)

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • :)

    Theoretisch sollte das reichen.


    Hab alle Kexte erneurt und hab nach WhatEverGreen umgebaut. Hatte ja noch Shiki und IntelGraphikFixup drinnen. (Das war aber auch nur, weil ein Programm nur so lief - hat sich aber erledigt)

    Treiber auf die wesentliche reduziert....das war es eigentlch, denke ich.


    Teste einfach!


    PS: Übrigens hab ich auch mal 'ne neue DSDT erstellt. Eine SSDT habe ich auch generiert - hab so das Gefühl, als würde der Hack ruhiger laufen, wenn du magst, dann kannst du die auch mal bei dir testen.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Also ich habe jetzt einfach mal den gesamten EFI-Ordner ausgetauscht (auch einfach, weil du einige Kexte geupdated hast und ich das mit dem Updaten von Kexten noch nicht so ganz verstanden habe, was und wie man das macht.. ).

    Mit dem neuen EFI-Ordner von dir schnurrt das x230 wieder wie gewohnt. Danke für deine großartige Arbeit! :)

    Des Weiteren würde mich mal interessieren, wieso das x220 das 10.14.4 Update nicht mehr packen?

    Und: Gibt es irgendwo ein "Update-Guide"? Mit dem Kext-Updater werden mir dankbarer weise schon immer die aktuellsten Kexte gezogen, aber ich kann diese Dateien ja nicht einfach ausnahmslos in den EFI-Ordner, an die Stelle wo die Kexte stehen, Copy&Pasten?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

    Einmal editiert, zuletzt von CorteXoRz ()

  • Das X220, T420 und auch T520 haben ja den Intel HD3000 Grafikchip verbaut, welche nicht mit der neuen Metal Schnittstelle kann. Bis Mojave Update 3 war da noch zu tricksen, aber ab Update 4 hat Apple einen "Riegel vorgeschoben".


    Mit Update 3 läuft die Kiste aber wunderbar bei mir.


    Der Kext-Updater (danke, danke, danke... Sascha_77!!!) kann man erstmal alle Kexte, die es so gibt ziehen. Du schaust halt, welche Kexte du benötigt und wählst diese dann via Mehrfachselektion aus, lädst die runter und ersetzt dann deine Kexte in deinem Other Ordner! (EDIT: Obwohl der Kext-Updater da auch selber nachschaut, welche Kexte im Ordner liegen und dann, wenn es neue Versionen gibt, die dann lädt)


    Clover kannst du auch ganz einfach über den CC, unter dem Punkt: Install/Update Clover und dort einfach auf CLOVERX64.efi klicken aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Ah okay, alles klar - danke dir.

    Was ist eine DSDT und SSDT? Und wie kann ich es testen? :)

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Ha, ha und jetzt darf ich es auch endlich tun (Das Video verlinken).


    DSDT: Ich verweise auf das Video vom al6042 :)


    SSDT: Steuert die Taktung deiner CPU (ist aber nicht immer notwendig)

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Habt ihr auch das Problem, dass die Power-Button-LED nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Mode ewig weiterblinkt?

    Lenovo Thinkpad X230 | i5-3320M | HD4000 | 16GB | Atheros 9285 | Mojave 10.14.4 mit Clover 4895

    Dell Optiplex 790 | i7-2600 | AMD Sapphire Radeon 780 2GB | 16GB | Mojave 10.14.4 mit Clover 4890

  • Kurze Frage: nutze aktuell auch wieder mein x230, allerdings läuft entweder trackpad oder trackpoint sauber, läuft bei euch beides korrekt?

    Beim Boot geht meist nur eins und wenn mal zufällig beides geht fällt es nach wenigen Sekunden wieder aus....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Kurze Frage: nutze aktuell auch wieder mein x230, allerdings läuft entweder trackpad oder trackpoint sauber, läuft bei euch beides korrekt?

    Beim Boot geht meist nur eins und wenn mal zufällig beides geht fällt es nach wenigen Sekunden wieder aus....

    Ich habe das Trackpad per BIOS deaktiviert und benutze nur den Trackpoint, der läuft allerdings stabil. Wenn du magst, kann ich dir mein funktionierendes VoodooPS2-kext schicken.

    Lenovo Thinkpad X230 | i5-3320M | HD4000 | 16GB | Atheros 9285 | Mojave 10.14.4 mit Clover 4895

    Dell Optiplex 790 | i7-2600 | AMD Sapphire Radeon 780 2GB | 16GB | Mojave 10.14.4 mit Clover 4890

  • nur eins geht bei mir auch, aber für Gruppenarbeiten find ich es besser wenn beides geht, wobei ich Keynote allgemein mit pad besser finde...

    Mit freundlichen Grüßen