Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Wow, der Tip mit der Tastaturübersicht einblenden ist Gold wert!


    Ich denke ich habe nun auch den Shortcut alt+tab begriffen, hoffe ich zumindest. Denn ich wusste nicht, dass MacOS nur zwischen den Programmen switcht, die gerade nicht im Dock minimiert sind. Ist das bei euch auch so oder Standard?

  • Habe mich schon daran gewöhnt :)


    Allerdings spinnt gerade noch der USB WLAN Dongel rum. Immer nach ca. einer Stunde geht unerklärlicherweise nichts mehr, und dann plötzlich einfach so wieder. Hätte da wer Erfahrungen mit? Es handelt sich um dieses Modell:


    https://www.amazon.de/Wireless-Network-Adapter-Unterstützt-10-4-10-12/dp/B06XZ5B5G9

  • Hatte auch einen Dongle bevor ich diese Seite hier und Saschas Service gefunden habe. Bei mir war alles OK. War allerdings noch unter Sierra.


    Mach das doch einfach, dann hast du den Dongle auch weg, außer du benutzt zusätzlich noch Windows.

  • Das mit dem USB-Dongel hat sich geklärt. Eduroam, also das universitäre Internet, hatte ein Problem damit, wie sich herausstellte. Zu Hause funktioniert er einwandfrei. Allerdings bestelle ich trotzdem eine interne Karte. :-)


    Immer noch Probleme bereitet mir der Trackpoint. Der ist so träge dass ich Bedenken habe dass er so richtig ausleiern könnte, da ich wirklich immer sehr stark kippen muss, um auch schon auf dem kleinen Display in die Ecken zu kommen.


    Gibt es da noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

  • Oh, Clio, das hatte ich hier schon mal beschrieben. Die Software für macOS bietet die spezeillen Anforderungen für das Eduroam nicht an, wie z.B. Zertifkate einbinden.


    Der Trackpoint ist bei mir eigentlich zu schnell. ?

  • Bei dir ist der Trackpoint zu schnell? Den hätte ich auch gerne....🙂


    Also gibt's da nichts zum einstellen oder zu schauen, woran es liegen könnte...?

  • Hast du die 4 bei dir drin oder nur den voodoops2controller?

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-11-17 um 17.20.07.png
  • Ehm, blöde Frage, aber wo oder wie sehe ich den Ordner wo die drin sein sollen? Den EFI Ordner den ich durch den X230 EFI Ordner ersetzt habe sehe ich nun leider nicht mehr 😬

  • Oh danke, war mir nicht mehr so sicher. Ab jetzt mache ich das immer so 😉


    Alle vier voodoops2controller sind drinnen im Kext - Other Ordner :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Dann sollte eigentlich alles wie bei mir sein??? Also zu schneller Trackpiont

    Hmm...


    Bin's mal durchgegangen. Du hast ja dein Touchpad im BIOS deaktiviert? Musst du wieder aktivieren, dann ist der Trackpoint auch wieder schneller. Touchpad ist dann zwar an, aber damit musst du dann leben!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Hey ja genau, hatte ich auch schon ausprobiert. Leider ist der Trackpoint dann bei mir auch viel zu schnell, dazu leicht hüpfend, unruhig und eher unpräzise. Mit einer angeschlossenen Maus widerum sehr geschmeidig :-)

  • Okay dann mach mal folgendes: Zip das mal wie auf dem Bild zu sehen (nur zur Sicherheit) und lösche den kext dann! Dann Neustart.


    Trackpad ist dann noch da, aber Trackpoint läuft jetzt normal.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-11-18 um 21.46.51.png
  • Ich klinke mich hier mal mit ein: hat jemand den Kartenleser erfolgreich zum laufen gebracht? In den Untiefen des WWW bin ich auf eine umgebaute VoodooSDHCI gestoßen - testweise eingefügt und es schien auch zu funktionieren. Allerdings lassen sich keine Daten von der SD Karte ziehen, geschweigedenn das Volume auswerfen. :-(

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Hallo, nein. Ich benutze das Ding auch viel zu selten, als das ich mich damit noch weiter beschäftige :)

    Hab ein USB Cardreader in meiner Notebook-Tasche, wenn es doch mal nötig sein sollte.


    Aber geh mal in den Apple Store und such mal ein Macbook mit Kartenleser! :) Insofern sind wir so ziemlich real mit unseren Kisten... haha

  • Also meine Frau hat ein Macbook aus 2015 mit SD-Kartenslot, das ist schon mega praktisch. Klar passt das nicht mehr ins Apple-Designkonzept, aber ich sehe den Produktivbetrieb bei Apple mittlerweile mehr als gestört - zwar steht Pro in der Bezeichnung der Macbook, "Pro"fessionelle Anschlüsse bietet es jedoch nicht. Nichtmal ein standardiesierte HDMI Anschluss, um mal einen Beamer anzuschließen, findet sich. Deswegen fand ich SD-Karte eigentlich ganz praktisch um eben kein externes Zubehör anstecken zu müssen. :-)

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Meine Macs aus 2012 haben den auch noch.

    Klar sind die gestört. Sehen auch die meisten so.

    Sicher wäre das praktisch, aber eben für mich nicht der Rede wert. Hab ja auch schon einige Kexte probiert, aber irgendwann ist dann auch für mich Ende. Eine Karte hat bei mir funktioniert.

  • Man hat beim VoodooSDHCI Kext drei Optionen:

    - es geht und die Karte wird erkannt, aber eingeschränkter Zugriff,

    - es geht nicht, keine Erkennung

    - es geht, das System friert ein


    :D

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6