Eine nicht ganz so besondere VEGA wie anfangs gedacht... :( Sorry ich war leider zu voreilig...

  • Preferences löschen, neu installieren

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DSM2

    Hat den Titel des Themas von „Eine ganz besondere Vega...“ zu „Eine nicht ganz besondere VEGA :( Sorry ich war leider zu voreilig...“ geändert.
  • OK die Aussage bezüglich Core Clock/Memory Clock/Temps muss ich leider zurückziehen, in gewisser Hinsicht.

    Da war ich zu voreilig und hab es ohne zusätzliche Tests an den Mann gebracht...
    SORRY FÜR DIE FEHLINFO!


    Es scheint als gab es einen Bug oder irgendwas dergleichen, den niemand von den Leuten die ich kenne, hatte die Core Clock Frequenzen etc angezeigt bekommen.

    Oder ein silent Update auf die selbe iStat Menu Version... keine Ahnung!


    Habe eben aber weitere Tests gemacht und dabei festgestellt das diese nach Neuinstall von wohlgemerkt der selben iStat Version angezeigt werden!

    Ohne irgendwelches zu tun meinerseits obwohl GPU mit Original Bios/Ohne Kext, also habe ich shatterhenner angeschrieben und um Zugang zu seiner Maschine gebeten.

    iStat deinstalliert und neuinstalliert und siehe da... Core Clock/Memory Clock/Temps sind am Start ohne GPU Sensor Kext in EFI...

    Also Leute einfach iStat deinstallieren und neu installieren und danach wird es auch euch ohne zusätzliche Kext oder Flashen eines Roms angezeigt...


    Interessant bleibt die GPU aber dennoch den sie funktioniert deutlich besser als alle Sarten die ich bisher kannte, hat vielerlei Fixes zu Problemen die die alten Karten hatten, wie zum Beispiel den Resolution Fix sowohl für 4K Monitore als auch UWHD Monitore wenn man per DisplayPort verbunden ist.

    Sleep funzt ohne SSDT/DSDT am X299, wacht auch korrekt auf :) Die GPU wird auch mit dem Framebuffer der Vega des iMac Pro ohne Anpassung geladen.

    Also ist meine KEXT nur verschenkte Zeit gewesen aber naja... immerhin haben wir jetzt infos über die wohl aktuell beste Vega Karte auf dem Markt,

    sowie ich hab lernen dürfen das man manchmal vielleicht doch länger Zeit investieren sollte, um ganz sicher zu sein und nicht ein fass aufzumachen wo keins notwendig ist.


    Schande über mein Haupt...



    Gruß

    Alex

  • DSM2

    Hat den Titel des Themas von „Eine nicht ganz besondere VEGA :( Sorry ich war leider zu voreilig...“ zu „Eine nicht ganz so besondere VEGA wie anfangs gedacht... :( Sorry ich war leider zu voreilig...“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Schade, mich würde trotzdem interessieren wie dein Ansatz zu der Kext aussah... Würdest du dein angefangenes Projekt eventuell hier trotzdem bereitstellen? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe die Kexte nicht mehr aber sie waren eigentlich ganz simpel...


    Ich habe zwei Kexte gemacht. bzw war der zweite noch nicht ganz fertig, da ich mit dem ersten unzufrieden war weil dieser auf FAKEPCIID aufgebaut war was ich möglichst vermeiden wollte für die Final Kext.


    Um es ganz simpel zu erklären kannst du dir die Kext fasst wie den Property Injector vorstellen, der jedoch für das anzutreffende Device Fake Properties hinterlegt hat,

    welche dann per FAKEPCIID Injectet wurden da eben an diesen verknüpft.


    Fake Properties bestanden aus DEVICE-ID, Subsystem-ID, Subsystem-Vendor-ID sowie Vendor ID des gewünschten Geräts. kuckkuck



    CMMChris : Ohne Overclock meinerseits, samt Temps unter last 10 Sekunde vor Ende des LUXMARK Runs...


    Da kann man noch reichlich rausholen!








    Overclock kommt noch. dann Ergebnisse im Entsprechendem Thread...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Sehr interessant, die Idee war also, dass Apples Treiber das genaue Gerät damit erkennt und entsprechende Funktionen lädt, die somit die Frequencies etc auslesen können?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau das war der Gedanke.

    Der Weg war jedenfalls richtig da eben wie gewünscht injected

  • Danke für die Scores. In Geekbench erreicht meine einzelne Vega mehr. Unterstützt wohl kein Multi GPU?!
    Wie sieht es bei der MSI mit Coil Whine aus? Meine Gigabyte ist unter macOS bei jeder Bewegung auf dem Bildschirm am rasseln. Kann man zwar minimieren indem man den Takt senkt aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

  • Geekbench kann kein Multi GPU.

    Naja du vergleichst eine OC Karte mit Stock Settings, also nicht so ganz fair oder ? :)

    Dafür kann ich hier deutlich höher Takten als du mit deiner und bleibe dabei deutlich Kühler.


    Kein Coil Whine at all ;)

    CMMChris

  • Ich takte ähnlich wie du, eben wegen dem Coil Whine. iMacPro1,1 SMBIOS bringt übrigens ein paar Pünktchen mehr. Zumindest bei meiner Karte.


    Werde mir mal die MSI holen wenn Geld da ist.

  • Erzählst du mir nichts neues ;-)

    Bin bei X299 immer mit iMacPro SMBIOS unterwegs.

    Machst du definitiv nichts falsch mit der Karte und falls du auf Wasserkühlung umsteigst wird's deutlich besser...

    Einzig und allein wegen den Lüftern kann ich nichts sagen, da ich sie wirklich nur kurz angeschmissen hab um Funktion zu überprüfen

    und direkt im Anschluss auf Wasser umgebaut habe aber während dessen war sie nicht am Anschlag am drehen.

  • DSM2 mal wieder ein großer Wurf, danke dafür.


    iStat runter werfen und neu rauf hat auch meine beiden Problemkindern auf die Beine geholfen.


    Wenn nun noch einer um die Ecke kommt und den Fix für das Booten in 4k / 5k bringt bei den alten Vegas, dann ist die Welt wieder bunt.


    Hat eigentlich jemand nun mal endlich ein Water BIOS auf einer LUFT VEGA zum Laufen bekommen, das wäre noch mal interessant für das OC und UV.

  • Wo ist das Problem ? Laufen tun sie alle einfach nur das passende BIOS raus suchen und auf die Karte packen.


    Bei Referenz Produkt kannst nichts falsch machen.

    Ich hab das BIOS auf meine Karten gespielt und nutze den Resolution fix etc erfolgreich.


    Kann hier nachher das BIOS erneut hochladen, falls gewünscht!

  • Cool, na dann freue ich mich das BIOS zu erhalten.


    Werde es dann auch flashen. Ist es denn ein Liquid Bios? Das wäre ja was...


    Es sind beides Referenz Karten.

  • Nein, wie den auch ? Die alten schinken gab es nur mit Liquid von Hausaus, sprich alle von den Kinderkrankheiten befallen.


    Das MSI BIOS ist das erste das absolut alle Probleme fixed in einem BIOS und ich hab schon unzählige Vegas verbaut...

    Wenn du auf den Clock der Liquid Versionen willst, dann mach dir doch ne Kurve für deine Karten mit VGTab.


    EDIT: Bios siehe Anhang


    EDIT2 : VGTab siehe Anhang sowie Beispiel Kext bereits auf Liquid getrimmt.

    Kannst es aber auch per SSDT injecten.

    Soll auch per Clover gehen aber habe ich noch nie getestet.

  • Hallo,


    DSM2 ist es diese Karte von MSI ?

    Weil ich habe da 2 verschiedenere gefunden die sich vom Design unterscheiden.

    Danke

    MSI AMD Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC 8GB HBM2 Grafikkarte 3xDP/HDMI

    https://www.cyberport.at/gamin…rafikkarte-3xdp-hdmi.html





  • ah Super danke für den Link. gar nit bemerkt das es die 56er war^^


    war am überlegen ob ich mir die Sapphire Nitro Vega 64 hole, da die jetzt recht günstig zu habe is um 479 Euro.

    Aber wenn die MSI mehr kompatibel ist dann werd ich eher zu der greifen^^


    https://geizhals.eu/sapphire-n…1275-03-40g-a1798147.html