Überarbeitung einiger Wiki-Einträge

  • Erstmal ein paar Fragen zur Klärung an die Chefs hier:


    1. Ich fände es praktisch, wenn es im Forum einen eigenen Bereich für Besprechung von Wiki-Änderungen gäbe.

    2. Ich würde z.B. gern den Installation-mit-Clover-Artikel überarbeiten. Ich würde das gerne hier vorher ein wenig diskutieren, da ich auch nicht bei Allem sicher bin, und den Input von Anderen gerne hätte, BEVOR ich mir all die Mühe mache und dann evtl. meine Arbeit nicht angenommen wird. Macht das Sinn?

  • Im Grunde kannst du dich ja jetzt schon hier in deinem eigenen TE austoben und ein Clover how to schreiben und nach Feedback vom Rest das ins Wiki übertragen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Was würdest du den anders machen?

    Hab jetzt nichts verkehrtes im Artikel ausfindig machen können.


    Wie bereits erwähnt in einem anderen Thread... die Wiki ist noch Baustelle und wird von uns grade bearbeitet und aktualisiert aber so nach und nach

  • Es geht um diesen Eintrag: MACOS INSTALL STICK ERSTELLEN MIT CLOVER BOOTLOADER


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß man damit noch nicht booten kann, weil noch gar nicht die Kexte wie FakeSMC.kext in den EFI-Ordner kopiert wurden.

    Insofern halte ich diese Anleitung für nicht komplett.


    Ich überarbeite das gerne, aber ich muss erstmal euch fragen: Wo genau soll man sich diese Kexte denn besorgen? Aus dem Download-Bereich hier? Oder mit sowas wie Multibeast? Ich habe bisher immer ein irgendwo veröffentlichtes EFI hergenommen, aber das ist ja wohl nicht die saubere Art, die hier ins Wiki gehört (höchstens als Alternative), oder?

  • Naja. Nachvollziehbare quellen vom Autor sind meist ganz gut nachvollziehbar. Github ist da eine gute Anlaufstelle. Alternativ natürlich auch von unserem Forum aus dem Downloadbereich, da wir es dann quasi selber in der Hand haben, das der Kext eben auch online bleibt. Du solltest dich vielleicht noch etwas durch unser Forum durchstöbern. Dein Tatendrang in allen Ehren. Aber so sachen wie Multibeast zeigt etwas, das du vielleicht noch nicht ganz so in der Forumsphilosophie drin bist. Ebenso wie irgendwo veröffentlichtes EFI. Das würde ich dir generell nicht empfehlen. Also jetzt nicht hack spezifisch. Am PC generell egal ob unter windows, linux, osx oder jedem anderen Betriebssystem sind seriöse Softwarequellen immer von Vorteil ;)

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Es gibt dazu diverse Möglichkeiten...


    Neben den jeweiligen Repos der Autoren bietet sich zum Beispiel der KextUpdater an Kext Updater der es auch ermöglicht die jeweils aktuellsten Versionen von Clover (sogar die nightly builds) und allen Extensions zu laden. Multibeast ist im übrigen die schlechteste Wahl die man in dem Bereich treffen kann denn die dort enthaltenen Versionen hängen immer dem aktuellen Stand hinter her...

  • Es geht in dem Beitrag ja auch nur um die reine Installation von Clover und nicht den Stick Bootfähig zu machen.

    Da jedes System Individuell ist, braucht jedes System andere Einstellungen.

  • Ich habe die Änderung eben freigegeben. Bitte bleibt dabei aber realistisch denn auch wir sind nur Menschen die schlafen, essen und leben müssen demnach kann es schon mal sein das so Freigaben bis zu 48 Stunden dauern je nach Umfang denn neben der inhaltlichen Prüfung müssen wir das ja auch technisch prüfen...

  • Naja. Ohne kleinlich sein zu wollen. Aber technisch korrekt ist das jetzt auch nicht.

    Denn ohne Fakesmc konnte man lange vielleicht nicht booten. Aber jetzt gehts ja leider doch mit der VirtualSMC.kext

    Von daher könnte man grad den letzten Satz auch direkt wieder streichen.

    Und einen Artikel über die Fakesmc und Virtualsmc schreiben

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Nur zu, ein Wiki lebt genau davon :)

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Überarbeitung einiger Wiki (Lexikon)-Einträge“ zu „Überarbeitung einiger Wiki-Einträge“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt