epson XP-342 / printerproxy unerwartet beendet

  • einen wunderschönen guten abend allerseits...

    ich sitz bei einer freundin und versuche ihren multifunktionsdrucker in gang zu kriegen..

    der rechner an dem er dranhängt ist ein T420 mit elCapitan (rennt prächtig, und wird auch nach möglichkeit bitte nicht aktualisiert...)

    wenn man von dem drucker irgendwas will, meldet er "printer proxy wurde unerwartet beendet" (sinngemäss) die tante google verrät nix zum thema, config-dateien bzgl. drucker im system kann ich nicht wirklich finden. fällt vielleicht bitte jemandem hier was sinnvolles ein? ich hab *latein ende* ....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit USB oder WLAN angebunden? Die Epson Software ist aktuell? Ich habe hier einen XP-235 rumstehen der tut wie er soll via WLAN (beachten die Epsons können kein 5Ghz)...

  • ganz simpel per strippe an den rechner gehängt.

    wir hatten vor ein paar wochen das system von drehender platte auf ssd geklont, iwie scheint es seit dem nicht mehr zu funktionieren - was eigentlich total unlogisch ist. kann auch sein, dass der drucker sich nach dem plattenumzug mal verschluckt hat, und dass sie dann "kaputtrepariert" hat, liess sich aber gestern nicht mehr rekonstruieren. drucker rausschmeissen und neuinstallieren hat auch nix gebracht.

    drucker- oder kabeldefekt kann ausgeschlossen werden, weil sowohl mein läppi (mojave) als auch ihr zweiter läppi (ubuntu) brav mit dem drucker reden und er druckt, was sie gedruckt haben wollen.

    und die gute tante gugl spuckt auch nix sinnvolles zum thema aus.

    wo sind denn im system die druckerinfos hinterlegt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt