Ozmosis auf Gigabyte GA-Z97X-Gaming3

  • Hallo,

    leider habe ich nicht gefunden wie man eine 2. Hardware in sein Profil einfügt, deswegen hier die Daten:

    Mainboard GA-Z97x-Gaming3

    Graphic Nvidia Geforce GTX770

    Der PC hat unter Sierra bestens funktioniert.

    ich habe hier aus dem Forum das neuste Ozmosis Bios Ga-z97xg3-f8d-rev-1-1-xmax-rom und auch die rev 1-0 installiert und ich habe bei der Installation folgendes Problem.

    Wenn ich nur die interne NVme im Mainboard habe, hängt sich das Bios auf - ich komme auch gar nicht in die Bios Einstellungen. Sobald ich eine Sata SSD mit EFI-Ordner anschließe funktioniert das Bios.

    Ich habe also die Sata SSD dran gelassen und mit dem Install Stick Mojave auf der NVme installiert. Leider findet Ozmosis keine Starteinträge auch wenn ich erneut den Installer von USB boote und dort nach Startvolume suche, kann ich nichts auswählen.

    Ich habe dann mal testweise Mojave auf der Sata installiert und dort läuft der Installer ohne Probleme durch.

    Allerdings bekomme ich noch keinen Sound aus der ALC1150 obwohl ich das neuste Lilu und Apple.alc auf der EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common und die angepasste Lilu mit den booteinträgen in die Defaults.plist auf EFI/Oz gelegt habe. Anschließend habe ich diese entfernt und mit der Kext-Utility auf S/L/E installiert aber immer noch kein Ton.

    Passt hier etwas mit dem Ozmosis Rom nicht?

    Oder was könnte ich noch versuchen?

    Vielen Dank!!! :danke:

  • Wenn ich nur die interne NVme im Mainboard habe, hängt sich das Bios auf - ich komme auch gar nicht in die Bios Einstellungen. Sobald ich eine Sata SSD mit EFI-Ordner anschließe funktioniert das Bios.

    Sehr interessant. Ich würde eigentlich sehr gerne testen was hier das Problem ist, die frage wäre, ob du mir dabei behilflich sein kannst. Falls ja, würde ich aus dem ROM aus der DownloadSektion 2 Add-On Module entfernen um zu sehen, ob diese das Problem verursachen. Das heißt ich würde dir noch 2 ROMs zum testen zukommen lassen, wenn das für dich passt.


    Was Sound angeht: Ich schieß jetzt mal ins blaue und vermute, das in deiner defaults.plist im SMBios ein Eintrag namens "FirmwareVendor"=Apple ist. Sollte das der fall sein, lösch bitte diesen Eintrag und versuch es erneut mit AppleALC und Lilu auf der EFI. Bitte füge Add-On Kexts nie nach S/L/E ein.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • klar kann ich das testen. das wäre nett.

    Meine SMBios Einstellungen werde ich überprüfen und die S/L/E kexte wieder entfernen.

    Danke!!!!


    edit:

    -habe die beiden Kexte aus S/L/E entfernt und wieder in EFI

    -defaults.plist ist im Firmware Vendor leer

    -in der defaults.plist habe ich die IDs 1,2,3,5,7,11 versucht aber leider kein Sound

    im Anhang habe ich mal meine Defaults.plist (mit veränderten serial-nummern)

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,81 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von eddy33 () aus folgendem Grund: weitere Informationen

  • Super:thumbup:


    Mein Verdacht liegt auf DarBoot. Deshalb habe ich dir hier ein ROM ohne DarBoot gebaut, probier doch mal ob das ebenfalls nur will, wenn eine SATA mit EFI am Rechner hängt:

    Z97XG3.F8d_Rev_1_1-DarB.rom


    Ein weiterer Verdächtiger scheint ExtFS zu sein, deshalb hier eine ROM Version ohne ExtFS, vielleicht klappts ja so, wenn 1. nicht geht:

    Z97XG3.F8d_Rev_1_1-ExtF.rom


    Was Sound angeht, bitte lass mir mal folgendes zukommen:

    1. Einen IORegistryExplorer Dump
    2. Deine DSDT (wenn du noch keine hast, öffne MacIASL und speicher die angezeigte Datei)
    3. Die Ausgabe von kextstat | grep -v apple  im Terminal

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,

    ich habe deine Z97G3.F8d_Rev_1_-DarB.rom geflasht

    -nur NVme auf dem Mainboard -> keine Booteinträge, komme auch nicht ins Bios

    -Sata SSD und Nvme -> keine Booteinträge, komme auch nicht ins Bios

    -USB Mojavestick wird erkannt -> bootet aber nur bis Kext stall AppleACICPU

    -dann habe ich einen Pram-reset gemacht und konnte dann auch wieder ins Bios. P0 Evo SSD (Sata) wurde mir auch angezeigt, aber booten war nicht möglich, da mir der PC sagt Insert Boot Media


    anschließend habe ich das Z97XG3.F8d_Rev_1_1-ExtF.rom geflasht.

    -nur NVme auf dem Mainboard -> keine Booteinträge, allerdings komme ich ins Bios

    -Sata SSD und NVme -> Booteinträge vorhanden und er bootet auch von der Sata

    -USB Mojave Stick bootet auch - ich bekomme auch die NVme angezeigt und habe die NVme als Startvolumes ausgewählt. Allerdings bekomme ich die NVme mit F12 beim booten nicht angezeigt nur die Sata (wenn diese angesteckt ist) Pram- Reset hat leider auch nichts gebracht.


    Ich Flashe jetzt nochmal die Original aus dem Downloadbereich und erstelle die dump und dsdt und kextstat ausgabe.

  • Das heißt Version ExtF ist tendenziell besser, Version DarB ist exakt wie die aus dem Downloadbereich, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo!

    Ich wollte nur mal kurz Feedback geben. Ich habe bei Sierra eine gepatchte Version der NVMe verwendet und die hat wohl dem BIOS vorgegaukelt dass alles passt.

    Heute habe ich eine leere Samsung 970 Evo eingebaut und sobald die EFI Partition auf dieser war, konnte ich die SATA abstecken. PC bootet nun Mojave ohne Probleme von der NVMe. Das verwendete Ozmosis BIOS ist das hier aus dem Forum: GA-Z97X-G3-f8d-rev1-1-xmax.rom

    Auch der Sound war sofort da.

    Also hatte ich ein Hardware Problem!

    kuckkuck

    Vielen Dank für deine Hilfe für das erstellen der Bios Versionen

    :danke:

  • Vielen Dank für das Feedback und das freut mich sehr! Jetzt dir viel Spaß mit dem Hacky! :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt