E7520 & HD630 -> Display schwarz - extern Bild OK!

  • Das sind zwei verschiedene Varianten...

    "Inject EDID" benötigt keine Werte im Feld "Custom EDID", da Clover den EDID Wert selbstständig extrahiert und an die Apple Treiber weitergibt, falls diese die EDID nicht raffen.


    Ein Eintrag unter "Custom EDID" wird direkt genutzt und an die Apple Treiber übergeben.

    Der benötigt keinen Haken unter "Inject EDID".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 :


    Variante 3: mit deiner EDID > wieder nur externer Monitor mit Hintergrundbild > aber das interne Display nur leicht beleuchtet. Ein sehr zähes Teil!


    ################################################################


    Anbei nochmals der aktuelle Stand:


    • SMBIOS 14.2 > 14.3 endet in einem Bootloop.
    • Kexts: WEG / Lilu
    • Keine Fake-Einträge oder ig-plattform-id
    • Graphic via Devices / Properties
    • System läuft stabil: BT, WLAN, iMessage, usw...


    Problem: Es gibt mehrere device-id-Optionen:



    Aus dieser Liste machen laut weiterer Definition aber nur die folgenden IDs eine Sinn:


    Code
    1. 0x591B0000 (mobile, 3 connectors)

    Angaben zur ID:

    Wäre ein MacBookPro 14,3 - Graka und CPU passen zu 100%: https://everymac.com/systems/a…play-touch-bar-specs.html


    Damit bekomme ich aber einen Bootloop! - vielleicht ist dies schon des Rätsels Lösung?! Vielleicht würde damit alles laufen aber ich muss umstellen auf 14,2.


    ---------


    Fall Nr. 1: Sobald ich SMBIOS auf 14,2 stelle : ID: >

    Code
    1. 591B0000

    kann ich booten und der externe Monitor zeigt NUR das Hintergrundbild an und ich kann die Maus nach links auf das interne Display ziehen > also scheint das Display grundsätzlich da zu sein, NUR die Ausgabe ist nicht möglich.


    Problem: Ich kann mich nicht anmelden und damit auch nichts prüfen und/oder nachlesen! :(.


    ----------


    Fall Nr. 2 SMBIOS 14,2 mit der ID:

    Code
    1. 59120000


    bringt ein Bild (nur externer Monitor) - (ID: gehört ABER auch zu einem iMAC 18,1. 18,2)- und zwar das normale Bild inkl. Login-Option - sprich: SingleMode zur Anmeldung. Das interne Display leuchtet nur leicht auf. Hier kann ich alles machen und das System läuft mit Graka, Beschleunigung aber eben nur mit einem externe Monitor.


    ----------


    Fall Nr. 3 SMBIOS 14,2 mit der ID:


    Code
    1. 0x591B0006 (mobile, 1 connectors, no fbmem)

    zeigt mit das interne Display an - extern nicht (klar, da nur 1 Connector) ABER das interne Display wird als externes Display bewertet. Also scheint es doch ein grundsätzliches Problem mit dem internen Display zu sein, oder?









    al6042 : Alle Varianten wurden mit deiner EDID und auch mit Inject EDID getestet - es ist immer das identische Verhalten!


    Grundproblem: die aus meiner Sicht korrekte ID:

    Code
    1. 591B0000

    startet unter 14,2 korrekt und ich habe ABER keine Option zu agieren. Somit kann ich leider auch keine Auswertung und/oder Prüfungen vornehmen. Selbst Remote komme ich ja nicht auf die Kiste - denke ich mal :(.


    Fragestellung:

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, dass System mit 14,3 zum Laufen zu bekommen, damit ich hier (sofern es Sinn macht) eine weitere Option habe.


    ODER


    hat dies keine Einfluss. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum die Bildausgabe auf dem internen Display scheitert? Es ist ein FHD (TN) 1920x1080 Standard Dell Display. Liegt es an der Verkabelung oder am Typ?


    Ich habe gerade noch Windows installiert > bekomme ich so eine interne EDID heraus die ich einsetzen kann?



    Sollte ich FakeSMC nutzen - versuchen. Ich habe einen EFI Ordner via VirtualSCM erhalten - kann dies das Problem der CPU (SMBIOS 14,3) sein?


    Ihr merkt schon selber - ich klammere mich an jeden Strohhalm den ich finden kann.


    :)


    Danke und VG

    Panther



    ++++ Bestätigung:

    Das interne Display ist definitiv erkannt - ich konnte einen Screenshot machen ;) ****


    1. ID: 0x591B0000

    2. Externer Monitor (nur Hitnergundbild)

    3. Internes Display keine Ausgabe aber AKTIV.

    4. Screenshot auf dunklem Display bringt: Loginfenster zu Tage ;).


    ########################################


    al6042 , Noir0SX , anonymous_writer :


    - Ich bin mit der richtigen ID nun aktiv: 0x591B0000

    - Ich konnte mich via VNC auf das System schalten UND






    Das interne Display wird als externes Display erkannt > jemand eine Idee?


    Spiele ich jetzt mit den Werten auf Port Index1?

    3 Mal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Kannst du mal im IORegistryExplorer nachschauen, wie/wo das interne Display dort auftaucht?

  • Harper Lewis Gerne, wenn Du mir die Info schickst - wo ich dies nachschaue im IOReg :) unter iGPU habe ich sehr viele, sehr viele Einträge ... ;)


    Update (@ALL):


    1. id: 0x591B0000: OK
    2. Display intern wird als intern erkannt: ist aber schwarz
    3. Display extern wird als extern erkannt: zeigt nun den Inhalt (Fenster) des internen Displays - via VNC verschoben.








    anonymous_writer : hat mir bereits "Remote" sehr gut weitergeholfen - muss mal erwähnt werden! Danke dafür...


    Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter.


    Hat noch jemand einen Hinweis für mich?


    Harper Lewis : Was brauchst Du genau aus dem IOR Explorer? Welchen Input?


    Habe eine config gefunden, hier ist unter:


    Devices / Properties /


    folgender Eintrag:


    ## @0 LVDS->DP aber ohne Werte bei Properties Value


    Kann ich via FBPatcher den LVDS auf DP umbiegen? Da das interne Display laut Einstellungen ja auch am DP hängt?

    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Panther Ich habe mal die wichtigsten Sachen markiert, auf den Screenshots ist allerdings die UHD 620 zu sehen.


     



  • Hier die Infos Harper Lewis ...


    Habe gerade den Versuch gestartet mir eine AppleBackLight.... zu erstellen. Diese wird aber nicht geladen:


    kextstat | grep -v com.apple lädt den kexts nicht


    --- beim manuellen Versuch erhalte ich einen ERROR:


    /Library/Extensions/AppleBacklightFixup.kext failed to load - (libkern/kext) dependency load failed; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).


    Vielleicht liegt es ja auch an diesem Problem....


    Wenn Du FBPatcher startest, was wird Dir denn unter Connectors angezeigt?



  • Schau mal bitte, was unter AppleIntelFrameBuffer@0 > connector-type (rechte Seite) angezeigt wird. Für Backlight könnte es reichen, in der config.plist Acpi > AddPNLF anzuhaken. Bitte aber vorher prüfen, ob es das Device nicht bereits gibt (PNLF@0 > AppleIntelPanelA) .


    Die device-id der IGPU ist bei dir auch nicht korrekt, es müsste 16590000 sein, nicht 1b590000. Normalerweise ist es nicht nötig, die device-id zu injizieren. Bei meiner UHD 620 hingegen schon.

  • 00001B59 = AAPL,ig-platform-id, 16590000 = device-id. <02 00 00 00> ist passend. Vielleicht hilft ja AddPNLF, oder findest du PNLF@0 im IOReg bereits?

  • Warte mal, injizierst du für die IGPU eine device-id über Properties > Devices, oder (u.a.) nur die AAPL,ig-platform-id?

  • Ich injiziere auch die deviceId via Properties... habe etwas gefunden, kann das Problem am Index0 liegen? Bei einer UHD 630 ist genau das identische Problem...


    Hier im Forum hat jemand das Teil am Laufen.... Ober ohne WEG nur mit IntelFix...

  • Lass mal die device-id testweise weg. Ich habe heute schon zu viele Zahlen gesehen... 8o

  • Mache ich! Ein Test schadet ja nicht... gerade nur nicht möglich, denn bin unterwegs und das Teil zeigt ja nichts an... 😂


    Harper Lewis , anonymous_writer :

    Ich bin sicher, dass es etwas mit framebuffer-con0-flags zu tun hat. Denn wenn ich via Devices/Properties diesen Wert ändere, dann wird das interne Display schwarz (also ohne Beleuchtung) > Sprich - es wird angesteuert bzw. kommuniziert.


    anonymous_writer : Hat mir gestern den Hinweis mit der AppleBacklight gegeben > kann es etwas mit der AppleBacklight zu tun haben > diese wird bei mir als kexts nicht geladen? Habe diese mehrfach neu erstellt. Es passiert aber nichts!


    Ich habe den kompletten CLOVER Ordner aus dem anderen Thread (bei dem User klappt das 7520) getestet - er fährt hoch aber das Display zeigt nichts an... also ich verstehe es nicht. Dell hat zwar 3 Displays zur Auswahl.


    Frage: Wenn unter IOREG: Explorer eine EDID angezeigt wird - ist dies in Ordnung und/oder muss ich via Windows die EDID auslesen und versuchen damit ein Bild zu bekommen.


    Danke Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Kannst du mal die aktuell genutzte config.plist posten? Und hast du die device-id mal entfernt?

  • Sind das die Properties, die der Intel Patcher eingetragen hat? Ich würde es mal händisch versuchen und nur die wenigen Properties eintragen, die hier zu sehen sind (32MB BIOS, 19MB stolen (framebuffer) 9MB fbmem (cursor) 2048MB unifiedmem (vram) aber mit 00001B5 ). Falls das nicht hinhaut, mal wie in dem Beispiel darunter die connector-types richtig anpassen.

  • Das mit dem AppleBackligh war mein Fehler. Ist ja ein Injektor und wird daher nicht permanent geladen. Die Idee dahinter war das Display intern zu machen was ja auch funktioniert hat.

    Du kannst aber auch denn neueren Verwenden so wie in der Anleitung. Funktioniert bestens.


    Die Einstellungen wie wir die Gestern als letztes hatten waren definitiv die richtigen. ID: 0x591B0000

    Es fehlt nur das letzte Etwas damit der Connector zum internen Display seinen Dienst tut.


    Eingefallen ist mir noch das der Laptop eventuell einen "eDP laptop screens" hat. Dann solltest du noch diesen Parameter Testen bzw. in den Clover Properties zu den Grafikeinstellungen ergänzen.

    Code
    1. framebuffer-con0-flags=0x00000090

    > Removing CNConnectorAlwaysConnected flag for eDP laptop screens on


    Ergänzend: Wenn der Flag bereits gesetzt ist dann auch mal ohne Probieren.

    Habe das geprüft. Aktuell ist dort der Wert 98 00 00 00 gesetzt.

  • anonymous_writer : Also ich habe ja eine AppleBacklightInject... konnte ich ohne Fehler laden, allerdings wird nach einem kextcache update eine invalid signature ausgeworfen. Der Link von Dir klappt bei mir nicht - ich werde es nochmals versuchen.


    Die Properties versuche ich gleich - Info folgt! Danke.


    Info: framebuffer-con0-flags=0x00000090 damit bleibt mein internes Display dunkel und wird auch nicht mehr erkannt > via About this Mac / Displays.


    Also:


    1. Mit dem Wert 98 00 00 00 wird das Display erkannt!

    2. Es wird als internes Display erkannt!

    3. Es wird leicht "beleuchtet" - liefert aber kein Bild?!


    Das ist das einzige Problem.


    Ich gehe davon aus, dass es am Display liegt, da ja der User der auch ein 7520 hier im Forum hat, keine Probleme hat. Dell hat 4 mögliche interne Displays...


    Test:

    ... wenn ich den vollständigen CLOVER Ordner inkl. Config, kexts, usw... von diesem User benutze > kann ich mit SMBIOS 14.3 booten - habe unter Sound alle Einstellungsmöglichkeiten auch HDMI usw... ABER auch ein leicht beleuchtetes internes Display und das interne Display wird als extern erkannt, nicht wie bei mir als internes Display.

  • Zu diesem Kext den AppleBacklight Patch in Clover entfernen.


    AppleBacklightFixup.kext nach "/EFI/CLOVER\kexts"

    SSDT-PNLF.aml nach "/EFI/CLOVER/ACPI/patched"


    Dann wird nichts anderes übrig bleiben als nochmals an die EDID ran mit einer Ubuntu Live Version.

    http://manpages.ubuntu.com/man…onic/man1/get-edid.1.html