Mac OS mojave Auf Msi z87-G43 + Nvidia GtX970 Msi?

  • Hallo zusammen ich habe eine kurze Frage und zwar geht es darum,


    ich habe im Moment aktuell auf einen MS Z 87 G 43 und einer NVIDIA GTX 970 ebenfalls von MSI ein Mac OS high sierra Laufen mit den ich soweit auch zufrieden bin.

    jetzt ist mir nur nicht ganz klar ob high sierra weiterhin mit Updates versorgt wird jetzt wo mojave erschienen ist.


    Ich habe es auch bereits geschafft Mac OS mojave auf meinem System zu installieren, das Problem ist nur dass die Grafikkarte nur sehr schlecht und die Soundkarte gar nicht funktioniert die Netzwerkkarte habe ich mit einer älteren Version von Multibeast (Version für Mac OS high sierra) ans laufen bekommen, aber die Soundkarte beispielsweise bekomme ich gar nicht ans laufen ( Realtek Alc 982)

    bezüglich der Nvidia Treiber scheint es ja aber im Moment beispielsweise generel zu gebe.


    für ein kurzes Feedback ob ein update im Moment überhaupt zwingend notwendig bezüglich Sicherheitsupdates oder mit der von mir genannten Hardware überhaupt sinnvoll ist wäre ich sehr dankbar.

    Sollten irgendwelche Angaben fehlen bitte ich dies zu entschuldigen ich bin auf diesem Gebiet absolute Anfänger und neu im Forum sollte etwas fehlen bitte einfach darauf hin weisen danke


    ps Chip Netzwerkkarte: Realtek 8111E


    viele Liebe Grüße waylin.

  • Nööö zwingend notwendig ist ein Update auf Mojave nicht und High Sierra wird auch noch weiterhin Sicherheitsupdates erhalten...


    Bezgl. Sound... der läuft super mit AppleALC + Lilu und wenn ich mich nicht irre mit ID 1 (Hab den selben Codec verbaut nutze aber ein USB Audiointerface.


    Generell raten wir komplett von den Beastern ab.....


    Die GTX 970 benötigt Webdriver, wenn ich mich nicht irre.. Diese sind aktuell noch nicht für Mojave verfügbar...
    D.h. warten und hoffen das Nvidia sich beeilt...

    Gruß CrusadeGT


  • Oder wenn die CPU eine IGP H4400/HD4600 hat dann die Nvidia ausbauen und das Upgrade auf macOS Mojave damit machen. :)

    Btw: Welche CPU ist denn verbaut und kommt vielleicht ein Grafikkarten Wechsel zu AMD in Frage?

  • hallo noch mal nein die igp das klappt in meinem Falle leider nicht da ich noch einen alten Xenon aus der Hessel Generation auf diesem Board betreibe. Und dieser keine integrierte Grafikeinheit hat.

    Ist wenn irgendetwas konkretes bekannt wie lange Mac OS high Sierra noch Updates bekommen wird?.

    Dann werde ich aber sowieso erstmal mit dem Update warten bis klar ist ob es von Nvidia Grafikkartentreiber geben wird, eine Frage aus Interesse gibt es denn zu den Beastern eine alternative Möglichkeit die auch für Anfänger geeignet ist? Weil ja gesagt wurde dass ihr hier im Forum generell von deren Verwendung abraten. In allen deutschsprachigen Anfänger Anleitungen wurden nämlich immer Beaster benutzt. Vielleicht kann mir mal jemand eine deutschsprachige Anleitung verlinken in der vielleicht geschrieben ist wie das auch ohne diese geht. Und des Weiteren wie das mit dem Audio Treiber genau funktioniert für weitere Tipps wäre ich dankbar.

    viele Grüße waylin

  • Als Alternative zu den Beastern gibt es den Clover Configurator mit dem du deine EFI mountest und dann die Kexte von Hand kopiert.

    Ist ganz einfach, habe vertrauen... :)

  • gibt es denn zum clover configurator irgend eine deutschsprachige Anleitung die auch für Anfänger geeignet ist denn wie gesagt was die ganze Hackintosh Geschichte angeht bin ich absoluter Anfänger. Das war einfach Glück dass es auf Anhieb mit multibeast und unibeast funktioniert halt. Für Tipps bin ich immer offen und dankbar und noch mal die Frage gibt es denn etwas Definitives wie lange Mac OS high Sierra noch mit Updates versorgt wird habe da leider nichts im Netz gefunden.

  • Was hätest du gerne für eine Antwort? :)

    Es gibt Upates für macOS High Sierra noch für 1 Jahr oder 2 Jahre oder 5 Jahre oder vielleicht sogar 10 Jahre?

    Und was wäre wenn die Antwort 1Jahr lautet, würdest du deinen Hackintosh dann sofort platt machen? :)

    Was ist denn daran so wichtig?

  • nein ich finde es nur merkwürdig dass man dazu nichts wirkliches findet denn bei Linux oder FreeBSD oder eben auch Windows oh hat das böse Wort gesagt! Gibt es eben eine feste Angabe wie lange das jeweilige betriebssystem mit Updates versorgt wird deswegen dachte ich das wäre bei Mac OS auch so sorry:)

  • Nun, die Vorgänger-Version macOS Sierra 10.12.x hat sein letztes Update im Juli diesen Jahres bekommen, obwohl es da schon älter als zwei Jahre war.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Sierra#Versionsgeschichte

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Siehe es mal von der Seite welcher Mac mit dem nächsten macOS 10.15 bzw. welches SMBIOS raus fliegt, dann sieht man wer aufrüsten oder von Nvidia zu AMD wechseln muss.


    Back to Clover Configurator, du brauchst da keine Anleitung, lade dir die aktuelle Version aus dem Download Center und starte sie.

    Links im Reiter mount EFI und dann rechts die EFI mounten klicken, dann erscheint die Partition auf dem Schreibtisch und du kannst dort deine Kexte einsetzen.

    So lange du da nicht rumfummelst oder etwas löscht kann nichts passieren, glaube mir weil so hat jeder angefangen. :)

  • okay danke für die Info und bezüglich clover configurator gibt es da was wo man sich in deutscher Sprache mal einlesen kann suche halt im Moment einfach ganz viel deutschsprachiges zum Einlesen wie gesagt habe damit gerade erst angefangen und es war ein dummer Zufall dass es auf Anhieb funktioniert hat

  • 1. Clover Configurator aus dem Download Center laden, die aktuelle Version bitte.

    2. CC starten

    3. Links der Reiter EFI Mounten und dann rechts der Button mounten klicken.

    4. Die Partition erscheint auf dem Schreibtisch.

    5. Mit Doppel Klick öffnen und Kext im Unterordner/Ordner Other einsetzen.


    Das ist alles und sehr einfach und bedarf keiner Anleitung, einfach machen ... :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt