Mein iHac Pro läuft! Yeah!

  • So, nachdem ich mich vor ca. 5 Wochen dazu durchgerungen habe, statt eines MacBooks (in Höhe von ca. 3000 bis 4000€) erstmal nur einen eigenen Hacki zu bauen (dafür dann aber richtig -> für ca 1700€), bin ich seit gestern nun endlich fertig und wirklich zufrieden.


    Es wurde ein Hackintosh mit den folgenden Komponenten:


    Prozessor: Intel i7 8700K
    CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
    Mainboard: Asus Prime Z370-A
    Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX Vega 64 8GB
    SSD: Samsung 970 Evo M.2 500 GB
    Netzteil: Corsair CX750M
    RAM: G.Skill RipJaws V 16 GB Dual-Kit
    Tastatur: Cherry silber-weiss
    Gehäuse: NZXT Source 340
    WLAN: T9e Karte


    ## Die Installation: ##

    Die Installation gestaltete sich zunächst als sehr nervig. Mein vor zig Wochen bereits vorbereiteter USB-Stick mit Basis Kexten lief nicht ordentlich an. Zunächst kam ich bei Eingabe des USB-Sticks und beim Bootvorgang höchstens zum Apfel-Logo ohne Ladebalken. Ich kam etwas weiter, als ich mal auf die Idee kam einfach einen anderen USB-Steckplatz zu nutzen. Nachdem ich zig USB-Steckplätze durch hatte, kann ich sagen, dass man mit dem USB-Steckplatz hinten links (der erste in der Zweier-Reihe )links oben der unter den Monitoranschlüssen wieder beginnt - nicht der ganz oben) schon weiter kommt. Allerdings nicht so weit, wie ich mir erhofft hatte. Offenbar startete der Bootvorgang korrekt, allerdings konnte man nur ein Viertel der eigentlichen Bildauflösung erkennen. Auf YouTube kam ich dann weiter. Die Anleitung eines USB-Sticks von Bobsonbob zwang mich förmlich dazu den USB-Stick komplett neu aufzubauen (so habe ich auch erstmal seine Kexte und seine config.plist Datei übernommen).


    Nachdem ich mit wenig Hoffnung den USB-Stick wieder in den Computer steckte, startete (die BIOS Einstellungen erneut checkte und CSM ausschaltete), hatte es wohl endlich geklappt. Die MacOS Installation lief an - und das sogar recht problemlos. Clover hatte ich dann noch lokal auf der Festplatte installiert, mit Clover-Confi die EFI gemountet und angepasst und die Config.plist + Kexte vom USB-Stick auf die MacOS HD übertragen - fertig.


    Ein großer Dank geht an FARV und macdesignerin: Durch dessen Beratung für ein recht harmonisches und starkes System läuft hier alles quasi OOTB. Sogar die WLAN-Karte und Grafikkarte wurde direkt erkannt und genutzt. Kein Stress irgendetwas nach installieren zu müssen. Auch der Ton funktioniert und klingt unglaublich gut.


    ## Probleme: ##

    - Ich bin kein Spieler, werde mit dem System NUR arbeiten. D.h. Photoshop, After Effects, Premiere, FCP, Sketch & Co. sind meine Hauptprogramme der täglichen Nutzung. Trotzdem hab ich bei Cinebench festgestellt, dass beim OpenGL-Einsatz die Vega 64 doch merklich schrebbelt/fiept/nagelt. Ist das jetzt ein Fehler der Karte oder des Treibers oder ist das sogar normal?

    - Nach dem Sleep-Mode lässt sich der Rechner ziemlich schnell durch Tastendruck auf Maus oder Tastatur aufwecken. Dann funktioniert offenbar aber der Ton nicht mehr. Nach einem kurzen Neustart läuft dieser aber wieder. Ist dies schon bekannt? Alles andere läuft dann aber tadellos und der Wake-Up Vorgang ist genauso schnell wie bei meinem 2015er iMac 27" auf der alten Arbeitsstelle.


    ## Feintuning / Erweiterungen: ##

    - 2x 512 GB SSD Festplatten - eine zur kompletten Sicherung des Systems mit CloneZilla oder ähnlich und eine zum Arbeiten / Videorendern / Zwischenspeichern und Co. (meine weiteren Projektdateien speichere ich immer auf dem NAS).

    - Ultra-Widescreen oder 4k/5k Monitor zum Arbeiten in hoher Auflösung

    - Erweiterung des RAM auf 32 GB

    - Prozessor und Graka sind übertaktbar - bei Bedarf wechsle ich auf eine Wasserkühlung. Bislang bin ich aber mit der Performance mehr als zufrieden.

  • Schöner Built :) Viel Spaß mit der Kiste

    Gruß CrusadeGT


  • Gratulation! Ist nen schöner Build á la "Hackintosh des Jahres 2018" geworden.


    Mit dem Ton nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Mode habe ich hier keine Probleme.

    Zum "Fiepen" der Grafikkarte kann ich wenig sagen, da ich hier eine RX 580 verbaut habe (die Lüfter werden unter Last aber auch reichlich laut).


    Hast du denn einmal meine config.plist ausgetestet?


    Overclocking geht mit dem Board auch. Aber ohne Wakü und ohne die CPU zu köpfen ist bei mir hier bei 4,9GHz Feierabend. Ansonsten wird die CPU zu heiß oder die ein oder andere App schmiert mal wortlos ab.



    BTW: Wenn ich das auf dem einen Bild richtig sehe, nutzt du auch das AUNA Mic 900?!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • BTW: Wenn ich das auf dem einen Bild richtig sehe, nutzt du auch das AUNA Mic 900?!

    Richtig. Für mich ein echter Preis/Leistungs-Knüller - hab noch das Samson Meteor Mic hier, das auch recht gut ist. Wenn ich aber stationär arbeite, für Kursaufnahmen, YouTube etc. nutze ich aber lieber das hier.

  • Sitze seit gestern auch daran, meinen einzurichtigen. Bisher immer Reset beim Installieren.

    Das mit dem "richtigen" USB-Port beim Installieren habe ich noch gar bedacht. Das werde ich gleich mal probieren.


    Wäre auch schön, wenn du das hilfreiche Video von bobsonbob verlinken könntest. Da gibt's viele und ich will auch mal vorankommen ;)


    Auch das Teilen deines EFI-Ordners wäre nett.