M.2 NVMe oder doch noch warten?

  • Hi,zurzeit benutze ich eine Samsung 750 Evo.Jezt wollte ich wissen ob es sinvoll ist auf eine M.2 SSD umzusteigen oder nocht?!Den wenn es nur um 2-5 sec glaube nicht das es sich dann wirklich Lohnt umzusteigen oder?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Ich habe eine Samsung 750 Evo SSD als Testplatte. System ist jetzt installiert auf einer 960 Evo M.2. Die Unterschiede beim Booten und Arbeiten sind nicht besonders krass. Beim Verschieben/Kopieren von Dateien sieht das schon anders aus.

  • Hier geht es ja nicht um veränderte Bootzeiten sondern um die Zugriffszeiten und die IOPS Leistungen einer NVME M.2. Deine jetzige SSD kann max die Leistung des SATA Ports beanspruchen und dieser limitiert halt. NVME hat hier deutlich mehr Leistungsreserven, da über PCI Express angebunden. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe nur noch NVME Platten verbaut plus 2x2TB 2,5" SSDs für Daten.


    :groesten:

  • Natürlich hat eine M.2 NVme wesentlich bessere Werte und die Anbindung über PCI ist auch besser als über SATA. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß der Unterschied zwischen SSD und MVme nicht so dramatisch ausfällt, wie es die Werte glauben machen - so hatte ich die Eingangsfrage des Threaderstellers verstanden.

  • Hier gibts allerdings unterschiede, reden wir hier von einer normalen M.2 SSD oder einer M.2 NVMe? Wenn es danach geht macht es mehr sinn eine NVMe zu nehmen als eine normale SSD im M.2 Format.


    Ich habe seit Freitag eine 250GB 970 Evo NVMe in meinem System verbaut die ich bei Otto für 45€ geschossen habe. Merke im normalen Betrieb keinen unterschied um ehrlich zu sein.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Es geht schon um eine NVMe!!

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Dann würde ich mal den Titel des Beitrages ändern ;)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Wenn Du tatsächlich Cubase-Nutzer bist (ich auch!), dann macht eine schnelle M.2 NVme auf jeden Fall Sinn. Vorallem, wenn Du deine Libraries und Projekte ebenfalls auf dieser Platte speicherst.

  • @stronca wenn keine großen Daten laden musst in einem Bild, Video oder Audio tool und du große Daten zwischen zwei Ordner hin und her kopierst, macht eine M.2 NVMe nicht wirklich Sinn.

    Solltest du auch noch eine SSD an SATA3 haben und von dort Daten kopieren zu wollen, begrenzt der SATA Port die Geschwindigkeit.


    Also kurz gesagt wenn du die Geschwindigkeit auskosten möchtest dann heißt es M.2 NVMe only im System, 250GB als Systemplatte und 1 - 2 TB als Datenspeicher.

  • stronca

    Hat den Titel des Themas von „M.2.SSD oder doch noch warten?“ zu „M.2 NVMe oder doch noch warten?“ geändert.
  • g-force@

    Ja bin Cubase nutzer von Cubase 9.5 pro!!!

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • g-force@

    Ja bin Cubase nutzer von Cubase 9.5 pro!!!

    Dann macht das mit der NVme schon Sinn, wie ich oben schon geschrieben habe. Ich habe High Sierra, Mojave und Win10 auf einer Systemplatte (Samsung 960 Evo), die Cubase-Projekte und Libraries auf einer zweiten NVme (960 Pro) - das läuft echt schnell.

  • g-force@

    aber soweit ich weiss kann mann doch nur 1 NVMe einbauen auf den board oder irre ich mich jezt?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • aber auch nur weil du zwei im System hast.

    @stronca Dein Board kann nur eine NVme.


    natürlich geht auch das noch für eine zweite.



  • Habe seit Samstag ne 970er EVO 500GB NVMe im Rechner, ich merke da schon so ein paar kleine Unterschiede. Es läuft auch flüssiger und Das

    nicht nur gefühlt. Gut die Bootzeit soll ja rausfallen aus der Betrachtung aber bei mir ist sie Clover bis Desktop/Schreibtisch bei um die 20 Sekunden geblieben.

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe sogar 3x NVme eingebaut - aber 2x 960 Pro sind mit PCI-Adaptern angeschlossen, nur die 960 Evo steckt im Onboard-M.2-Slot.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt