Probleme mit Gigabyte Z390 M

  • Danke - Probier es mal sofort aus! Audio wäre Schade wenn ich das nicht zum laufen bekomme! - Berichte

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • knollsen Da wir so ziemlich die gleichen Komponenten und "Probleme" haben, schließe ich mich hier mal an zwecks Audio (Realtek alc1220-vb).

    Habe ich bis jetzt auch noch nicht zum laufen gebracht.

  • Na7ets Cool - ich geb die Hoffnung nicht so leicht auf, die Nummern 1,2,2 .... habe ich alle durch probiert. mmm

    Hattest Du auch das Shutdown-Problem?


    CMMChris - Danke für den Tip! ... das ist ja eine Testaktion vom Feinsten

    Die VEGA lief tatsächlich an nach Valley Benchmark (Test Medium), aber tolle haben sie sich nicht gedreht. Mit 55grad lt meinem Messgerät ging das noch! Behalte das mal im Auge. Heißt das jetzt, das ich das Lüfterproblem nicht habe?

    Audio: Eigentlich ist es ja der selbe Chipsatz ... das muß irgendwie gehen - aber da bin ich nicht der Profi

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • knollsen Ich habe die EFI von al6042 auf Seite 3 genommen, und diese noch etwas angepasst. Shutdown-Problem hatte ich keines. Shutdown und zum Teil Sleep haben sofort funktioniert. Bei der Installation und beim Boot hatte ich anfangs mehrmals den Fehler "couldn't allocate runtime area", was dann mit "slide=0" und "CsrActiveConfig: 0x7F" komplett weg wahr.

    Bei mir läuft übrigens AptioMemoryFix ohne Probleme.

  • Bei "couldn't allocate runtime area" kann man auch die anderen AptioFixes durchprobieren. Oft löst das das Problem und man kann dann auf die Haken verzichten. Bei mir geht AptioMemoryFix aus irgend einem Grund seit 10.14.1 nicht mehr (selber Fehler). Nach dem Wechsel auf AptioFix2Drv war dann Ruhe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Na7ets - Ahh die EFI hatte ich irgendwie übersehen - ist klar das du das Shutdown-Problem nicht hattest denn er hat auch die VirtualSMC.kext drin mmm da hätte ich mir einige tests sparen können. Teste ich aber auch mal.

    CMMChris - Das mit AptioFix2Drv test ich auch mal!

    Tja die Vega bleibt auch nach dem Valley Benchmark Test mit ausgeschalteten Monitoren (Ruhezustand) auf 50-60 grad und kühlt nicht ab und das in 20min! Wieso das denn? Valley war definitiv beendet! Wie kann die am arbeiten sein, wenn man nix macht. Danach win10 gestartet und nix gemacht -> 5 min kalt. Ich behalte das mal im Auge - da stimmt was nicht!

    Eine Verständnisfrage habe ich. Ist das jetzt so, das man 2 zusätzliche Bootoptionen im Bios (F12) mit leeren Feldern bekommt? Bei meinem alten stand immer MaOS da. (klar) Aber nur 1mal je nach Installation auf den Platten. In Cover werden sogar 4 aufgelistet

    FileVault Prebooter from Preboot, install Prebooter from Preboot, Mojave (klar SSD), Recovery from Recovery

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • 50 bis 60 Grad sind eine normale Idle Temperatur wenn die Lüfter abgeschaltet sind. Im Standby sollte sie natürlich komplett auskühlen. Wenn dem nicht so ist, funktioniert dein Standby nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris - Ja macht Sie wenn ich nicht dran arbeite und Monitore an bleiben - Lüfter gehen auch nach langer Zeit aus. Bei Ruhemodus Monitore macht Sie das nicht, oder ich hab nicht solange gewartet.

    Audio:

    Tja, Audio bekomm ich nicht hin! - Was soll da anders sein zum 370 Board? der Chipsatz ist doch gleich

    Komisch ist doch das der DPCIManager Realtek als Unknown ausgibt - Da steck ich aber nicht so in der Materie drin

    AptioFix2Drv:

    Ob ich OsxAptioFix2Drv-free2000.efi, OsxAptioFix3Drv-64.efi oder OsxAptioFixDrv-64.efi nehme scheint egal zu sein, funktionieren alle bei mir.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Bei mir das aller gleiche Problem mit dem Audio "Realtek (Unknown)". Neuster AppleALC.kext, Lilu.kext (aus dem Forum) und Audio Inject 1-13, hat nicht geholfen.

    Bisher habe ich diesbezüglich auch nur etwas auf Portugiesisch gefunden.


    Google Übersetzung:
    "Wirklich, ich hatte das kext-Dienstprogramm verwendet, damit funktionierte es! Aber ich bin eigentlich ohne Ton. Ich habe es mit beiden Eingängen und ohne Audiosignal getestet! Auf der Website von GB heißt es, dass der Codec ALC1220-VB ist. Kann diese VB etwas sein? Ein anderes, testo mit verschiedenen Ids? Ich kann die IDs 1 und 11 nicht verwenden?"


    "Testen Sie wie folgt:

    1-ALC1220.kext + AppleHDA.kext + Clover-Ordner

    2-Löscht ALC1220.kext und installiert AppleHDA.kext aus dem Ordner AppleHDA Full Patched.

    In beiden Fällen werden nach der Installation die Berechtigungen repariert und die Caches neu erstellt."


    "Jetzt zu 100% gerollt! Ich habe das Layout 5 pq verwendet, mein Placamãe hat 3 Ausgänge (blau, grün und pink), der Kopfhörer und das lineOut werden automatisch gewechselt. Im Gegensatz zu VoodooHDA mit AppleHDA kann ich Audio X nicht zu lineOut und Audio Y Pro Kopfhörer zuordnen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Na7ets ()

  • Zitat

    Jetzt zu 100% gerollt!...

    Heißt das jetzt er hat das ohne DSDT patch hinbekommen? Versteh nur Bahnhof was auch immer "Layout 5 pq" heißt.

    Wenn ja, schreib ihn doch mal an. Portugiesisch ist ja gar nicht meine Wellenlänge. Von AppleHDA hab ich auch schon gelesen, ....

    Ich bin auch schon jeden Tag dran und probier was aus, aber kein Erfolg. Sobald ich fündig bin, lass ich Dich das wissen.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Portugiesisch verstehe ich auch keines. Nicht mal mit dem Google Übersetzer. ;) AppleHDA habe ich auch schonmal versucht. Leider ohne Erfolg. Habe gehofft das jemand etwas damit anfangen könnte.

  • Hab mich mal mit der Materie beschäftigt. Jetzt weis ich was er meinte. Das klappt bei mir auch, nur sind die Anschlüsse vertauscht. Hinten ist Kopfhörer (LineOut - was nicht geht, erkennt er aber) und vorne Lautsprecher (Kopfhöreranschluss). Ich schau mal vielleicht bekomme ich das noch hin. Erstmal vielen Dank für den Tip!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ansonsten wäre MacPeet hier vielleicht noch ein kompetenter Ansprechpartner der kennt sich nämlich mit den Layouts und Ports aus wie kein anderer hier ;)

  • Das mit den vertauschten Anschlüssen kann man auch halbwegs aus der Übersetzung rauslesen. Schon mal besser als nichts! :)

  • Also ich habe die AppleHDA versucht selber zu patchen. Dabei habe ich den kernel cash neu aufgebaut - danach mußte ich Mojave neu drüber bügeln. Ich glaube ich habe über 100 Neustarts gemacht, bis ich das einigermaßen kapiert hatte.

    Mit Linux habe ich mir die aktuelle CodeDump vom Board Gigabyte Z390 Aorus Master geholt (im Anhang). Da ist mir aufgefallen das unter Linux ebenfalls nur der Frontanschluss (Kopfhörerbuchse) funktioniert. Ich denke mal, das hier schon das Problem in den Wurzeln liegt. Und wenn da schon falsche Daten ausgelesen werden (vermute ich), wird es eine reine Glücksache werden. (hoffe MacPeet liest hier mit)

    Von der Sache her, ist dieses Board (fast Oberklasse) wirklich nicht schlecht. Vor allem kann man getrost 2 Vegas einbauen und hat 3 x M2 SSD Slots. Schade wenn Audio, in der nächsten Zeit, nicht supported wird.


    Eine Frage habe ich

    Lohnt es sich überhaupt mit der VEGA64 die interne IGPU für Hardwarebeschleunigung zu aktivieren? (Filme - FCPX)

    Wenn ja, was ist wenn man eine 2. Vega64 noch mit dazu einbaut?

    Im Moment ist es so, das ich die interne IGPU nicht sehe, obwohl sie im Bios auf (Auto) ist!

    Kann mir da jemand von Euch mal Auskunft geben?


    gepatchte AppleHDA für das z390 Aorus Master im Anhang

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (3,08 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AppleHDA.kext.zip

      (1,57 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


    Einmal editiert, zuletzt von knollsen () aus folgendem Grund: Zusatz: lege die gepatchte AppleHDA für das z390 Aorus Master im Anhang

  • Audio auf Hacki´s ist generell erst einmal nicht supported unter OSX, egal ob Oberklasse oder sonst was.

    Und ja, ich lese oft mit, nicht immer, aber immer öfter. Ich habe aber auch noch andere Baustellen und Hackintosh ist eine Frage von Geduld.

    Geduld ist eine Tugend, ich hoffe Du kannst damit umgehen.

    Ich werde mir Deinen CodecDump am Wochenende mal ansehen und was basteln, wie ich denke, allerdings auf Basis AppleALC+Lilu.

    Das von Dir genannte "AppleHDA patcher 1.9" habe ich nie versucht, halte es für ein Nischenprodukt, was nach gepatchter HDA und Clover-on-the-fly kam. Ist dat überhaupt noch supported?

    Da ich diesen Patcher nie versucht habe, der legt glaube ich eine Dummy.kext an oder realtekALC.kext, sowie Clover-Kext-To-Patch-Einträge und er verändert die AppleHDA selbst, oder?

    Dies alles müsste dann wieder weg und die real AppleHDA eingespielt werden, damit AppleALC+Lilu funktioniert, aber wie gesagt, ich schaue mir den Dump erst einmal an.

    Wird der Inject der LayoutID im Clover gemacht zusammen mit FixHDA oder in einer gepatchten DSDT?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet - Geduld ist eine Tugend - schön gesagt, in meinem Alter sowieso

    ... verändert die AppleHDA selbst, oder? - Nein, es legt Ordner an mit der gepaschten HDA, Glover-Verz. und DSDT Patches an. (also 3 Möglichkeiten)

    Die AppleHDA überschreibt man dann mit Kext Utility etc. Im Clover-Verz. ist zwar die aDummyHDA + eine Beispiel config mit den zusetzenden Einträgen. Das hat aber leider nicht bei mir funktioniert (oder hab was vergessen zu setzen). Kext Utility macht dann ein Backup von der HDA. Die originale habe ich natürlich gesichert.

    in Clover kann ich dann 5, 7 oder 9 injecten da 3 LayoutID erzeugt wurden. FixHDA habe ich nicht, da ich keine DSDT benötige.

    Wie gesagt, unter Linux erkennt er auch nicht die passenden Anschlüsse, dies könnte halt bedeuten das die CodecDump auch nicht richtig ist. nach 24 Stunden Einarbeitung mit codegraph kann ich aber dazu wenig sagen. Unterschied ALC1200 zur ALC1200-vb scheint es tatsächlich zu geben. AppleHDA patcher 1.9 kennt auch nur den ALC1200 in der Desktop Auswahl.

    Vielen Dank!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Wenn Du mit dem "AppleHDA patcher 1.9" und den genannten ID´s Audio hattest, dann hätte auch AppleALC+Lilu arbeiten müssen mit diesen ID´s. Diese Codec´s sind alle damals von Mirone gepatcht worden, welche sowohl im "AppleHDA patcher 1.9", als auch in AppleALC identisch sind.

    Allerdings sind HP und Speaker(LineOut) bei Dir vertauscht. Dies hat nix mit VB zu tun, sondern bei den Knoten kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe.


    Ich habe eine neue AppleALC erzeugt mit einem neuen Codec für Dein Gerät. In dem Fall layoutID 16.


    trial_GigabyteZ390_layoutID16.zip


    Zitat: FixHDA habe ich nicht, da ich keine DSDT benötige.

    Genau verkehrt. Wenn Du den Inject im Clover machst, dann muss der Haken FixHDA gesetzt werden.





    Spiele die originale AppleHDA mit KextUtlity wieder ein!

    Dummy.kext raus, sowie alle Audio-Einträge unter Kext-To-Patch, die vom "AppleHDA patcher 1.9" kommen.


    AppleALC und Lilu dann in Deinen Clover-Kextordner (other)


    Inject Kext auf "YES" einstellen:



    Wenn's um Mojave geht, dann versuche auch die Custom Flags -alcbeta -lilubetaall mitzugeben, damit wir auch hierbei auf der sicheren Seite sind.



    So, dann teste dat mal.

    LineOut hinten grün habe ich als interne Speaker konfiguriert im SwitchMode mit HP vorn grün.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Erstmal großes Danke!


    Mit Audio Inject 1 funktioniert der Rear und Front Line Out Anschluss! (Über "Interne Lautsprecher")

    Mit 7 und 11 werden zwar wie im Bild die entsprechenden Ausgänge angezeigt allerdings funktioniert nur der Front Line Out Anschluss bei mir.


    Weiter habe ich noch nicht getestet.