Probleme mit Gigabyte Z390 M

  • Ich habe jetzt die Installation mit der EFI aus der Seite 3 dieses Threads versucht.

    Ich komme zum Installationsbildschirm, kann meine Festplatten ganz normal partitionieren und in der letzten Minute bei der Installation bekomme ich eine Panic.


    Ich hab mal das Bild angehangen. Der Stick ist erstellt mit TINU. Clover habe ich von sourceforge runtergeladen und zwar vor einer Stunde.

  • Hast du dafür deine RX580 ausgebaut?

    Wenn nicht, passt natürlich der iMac18,1 nicht dazu.

    Zudem scheint die Kiste Probleme mit deiner NTFS-Platte zu haben.


    So richtig aussagekräftig wäre der Test damit natürlich nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein die RX 580 habe ich nicht ausgebaut. Die NTFS Platte ist eine zweite Samsung 970 Evo. Habe zwei solcher SSDs drin. Einmal für macOS und einmal für Windows. Ich dachte die Sysdef richtet sich nach der CPU?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das SMBIOS richtet sich nach der CPU und zum Teil auch nach der Grafikkarte.

    Der iMac18,1 hat nur die Intel, während iMac18,2 & 18,3 auch eine AMD mitführen.

    Auf einem Hack der nur mit IGPU läuft führen der iMac18,2 & 18,3 zu Grafikfehlern, weswegen dort ausschließlich der iMac18,1 zum Einsatz kommen sollte.

    Der wiederum führt bei Hackis mit IGPU und dGPU zu anderen Unannehmlichkeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du nur die Nummer unter "Product Name" geändert oder alle Einträge im Bereich SMBIOS?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab unter "Check Coverage" (unter dem Reiter SMBIOS) eine neue Systemdefinition gewählt. Hab nichts von Hand geändert.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Du meinst das kleine Symbol unterhalb von "Check Coverage"?


    Check Coverage selbst ändert ja nichts am SMBIOS sondern verbindet dich mit der Apple-Seite zum Prüfen, ob die eingesetzte Serial Number schon einmal dort registriert wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das kleine Symbol welches du eingekreist hast. Hatte mich nicht klar genug ausgedrückt. Sorry.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hast du die alte config.plist deines Vorgängersystem, vom Juni 2017. übernommen?

    Arbeitest du auch noch mit einer DSDT auf dem Gerät?


    Poste doch bitte mal deine config.plist, damit ich mir das mal anschauen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein ich habe nichts aus meinem Vorgängersystem übernommen. Der ganze Inhalt des Clover Ordners ist 1zu1 die aus diesem Thread. Ich habe auch keine DSDT.

    Ich hänge mal die config.plist an

    Dateien

    • config.plist

      (8,17 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Dann entferne bitte mal die SmUUID und versuche es erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gerade ausprobiert. Hilft leider nichts. Die Frage ist ob published zu ende installieren konnte.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Momentchen Mal...

    Auf deiner Büchse ist noch kein macOS installiert?

    Und die EFI ist, bis auf die config.plist gleich mit published ?

    Sind auch die BIOS-Settings gleich?


    Ansonsten deaktiviere mal die interne Grafik und teste die Installation noch mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kazuya91

    Ja die Installation hat bei mir ohne Probleme geklappt.

    Bei mir war es so : habe die Installation gestartet dort stand dann 2 Minuten Restzeit aber ich merkte das der Mauszeiger eingefroren ist ,also habe ich neugestartet und dann mit dem Stick gebootet und im Clover die Partition ausgewählt wo ich MacOS installiert habe.Anschließend tauchte das Installationsfenster auf und nach 15 Minuten war die Installation abgeschlossen.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Ja ich habe die selben BIOS Einstellungen wie Matze9605. Aktuell ist kein macOS installiert. Interne Grafik war von anfang an deaktiviert.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Dann sollte der Fehler aber auch nicht auftauchen... irgendwas ist da noch komplett anders.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nachdem mir published gesagt hat dass er den Rechner neu gestartet hat nachdem seine Maus eingefroren ist, dachte ich mir einfach "F*ck it, boote einfach mal neu vom Stick und wähle dann den PreInstaller als Boot Medium". Siehe da er fing an die Installation durchzuführen. Er hatte immer wieder Probleme den Rechner runterzufahren wenn der Stick angesteckt war. Nachdem ich die EFI vom Stick auf die EFI von der SSD kopiert hatte konnte er auch runterfahren. Keine Ahnung was das Problem war.

    Für mich auch unvorstellbar warum das ganze jetzt funktioniert. In einem System reicht ja eigentlich schon dass man ein Bit von einer "0" zu einer "1" kippt um das ganze System zu zerschießen. Gab es da nicht ein Tipp vom Brumbaer dass irgendwie ein OptioFix nötig ist damit er richtig runterfährt? Ohne Stick klappt es bis jetzt. Aber mal sehen wie lange. Ich schaue mir das morgen alles mal etwas an. Danke an al6042 für die Hilfe.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Die OsxAptioFixes wurden durch den AptioMemoryFix abgelöst.

    Den habe ich auch in den diversen, verteilten EFIs integriert und nie damit ein Problem gehabt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!