Probleme mit Gigabyte Z390 M

  • Hallo


    Jemand schon versucht vom Stick zu booten bei einem Z390 Board?

    Ich weiss einfach nicht mehr weiter :(

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Was passiert denn? Je mehr Informationen du bereit stellst umso eher kann dir geholfen werden

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hast du im BIOS CSM aktiviert? Wenn JA auf jeden Fall deaktivieren.

    Mal einen anderen USB-Anschluss probiert? USB2 hat das Board bestimmt nicht mehr denke ich mal.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • kannst du mal AppleALC aus Other Order nehmen? Vlt. sogar mal ganz minimal gehalten den Ordner - nur FakeSMC und mal sehen wie weit er dann kommt.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • hmmm...

    hast du in deinem Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/PATCHED etwas drin ?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Mangels Erfahrung mit Z390 weiß ich da auch nicht mehr weiter. Ich würde die BIOS-Einstellungen noch auf die üblichen Verdächtigen kontrollieren....CSM (aus), UEFI(AN), VT-d(aus), WakeonLAN(aus), XHCI(an/auto), EHCI(an)

    Ansonsten mal warten bis der ein oder andere vom Sonntagsausflug zurück kommt und auch noch eine Idee hat.

    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • published

    Ich habe auch das selbe Board. Habe mich jedoch noch nicht an die Installation gewagt, da ich meine Hardware erst seit 3 Tagen habe. Vielleicht kann man sich ja austauschen oder gemeinsam einen Thread eröffnen?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Zum einen habe ich euren Anteil mal in einen eigenen Thread verschoben.

    Zum anderen habe ich noch nicht mit einem Z390-System gearbeitet um hier das Problem überhaupt nur mal gesehen zu haben.


    Ein Blick in die Specs des Boards zeigen auch keine aussergewöhnlichen Komponenten:

    - Chipsatz Z390

    - Audio-Codec ALC892

    - LAN-Chip Intel GbE (wahrscheinlich I219-V2)


    Ausser der Hinweis "Intel® Optane™ Memory Ready"...

    Solltest du ein solches Teil verbaut haben, wird macOS nicht starten, da diese nicht unterstützt werden.

    MacOS denkt es handelt sich um eine NVMe-SSD und versucht das Modul mit dem NVMe-Protokoll anzusprechen. Die Intel Optane zeigt dem macOS dafür aber den wohl bekannten Mittelfinger und der Start-Vorgang endet abrupt.


    Hast du so ein Optane-Dingens auf dem Board drauf?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lade mal den EFI-Ordner wie er ist (ohne den /Apple-Ordner der da drin ist und /Clover/Themes kannst du auch weglassen, spart Platz) hoch da kann dir vielleicht schneller von den Spezis geholfen werden.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • So habe mal meinen EFI Ordner hochgeladen.

    Ich habe in der EFI keinen Apple Ordner ist das schlimm?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,08 MB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Probiere mal den hier :)

    Dateien

    • Z390 Test.zip

      (3,05 MB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

  • published nein der ist erst drin wenn Mac OS läuft.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: