Probleme mit Gigabyte Z390 M

  • Ich würde unter "Chipsatz" die "Internal Graphics" auf "Eingeschaltet" stellen... der "Auto"-Modus ist mir suspekt.

    Zudem würde ich dich bitten, mal folgende EFI zu testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,06 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

    Das liegt daran dass es noch nicht viele Erfahrungen mit den Z390ern gibt. Aber ich bin sicher am Ende wird auch Dein System laufen.


    lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Es geht rein um die Grafik-Einheit des i3-8100, also...

    Nächster Versuch...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,02 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Also ist die letzte Meldung vom AppleHDA eine reine Statusmeldung und er ist jetzt an dem Punkt wo er in den grafischen Modus wechseln möchte ?

    Wenn Matze noch eine PCIe Grafikkarte hätte könnte er das doch gegenprüfen....PCIe Karte rein und IGP erst mal abgeschaltet.

    Wäre auch interessant zu wissen ob das 390er Board die IGP im ACPI mit dem selben Namen (GFX0) meldet wie die 370er.....

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Das Bild sagt nix aus...

    mache es nochmal, aber mit dem kompletten Inhalt.


    pgr69

    Korrekt... die HDA-Infos sind nur Hinweise.

    Der IOConsoleUsers-Eintrag ist die ausschlaggebende Info.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wenn ich es richtig sehe wieder die Grafik...

    published: hast du noch eine brauchbare PCIe-Grafikkarte zur Verfügung?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • pgr69

    Lass dass mal mit der PCIe-Grafik...


    published

    Checke bitte die beiliegende EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,13 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie ist denn dein Monitor angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ggf. mal DVI probierT?

    Gruß CrusadeGT


  • Um was für einen Monitor handelt es sich?

    Kannst du mit einem Live-Linux die volle Auflösung des Monitors per HDMI nutzen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich werde (wenn es mir zeitlich gelingt) die EFIs die al6042 hochgeladen hat, mal testen. Ich hab das iGPU Problem nicht da ich eine RX 580 besitze. Melde mich dann hier im Thread.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Coole Idee...

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei dem Threadersteller kommt aber nicht noch zusätzlich eine Graka zum Einsatz?


    I/O ConsoleUSers wurde mir auch immer angezeigt, als ich meine iGPU + Nvidia aktiv hatte... iGPU aus und booten war kein Problem mehr.

    Gruß CrusadeGT