Probleme mit Gigabyte Z390 M

  • Mach mal die AppleALC.kext aus dem kexts/Other Ordner raus.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • versuche mal die Config

    Dateien


    :groesten:

  • Habe nochmal was geändert hier ...

    Dateien

    • EFI Z390.zip

      (3,09 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Noch eine andere mit Intel Grafik aktiv. Hast du die Intel im Bios (Uefi) auch korrekt eingestellt ?


    PS: ist nur der Clover Ordner

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,63 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Pre-Allocatet kannst du ruhig 128MB nehmen und Total GfX-Mem kannst du Max auswählen. Und unter Peripherie musst du die iGPU als erste Grafikkarte einstellen nicht PCIe 1 oder sonstiges


    Hast du übrigens wenn der clover-Screen nach dem Bios auftaucht mal die F11 gedrückt ?? (wäre ein NVRam Reset)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja habe die Grafikwerte auf 128MB und Max gestellt.iGPU habe ich IGFX ausgewählt und F11 habe ich auch gedrückt aber er geht bis zu der selben Fehlermeldung und Neustart.

  • Theoretisch sollte der "DVMT Pre-Allocated" auf "64M" und der "DVMT Total Gfx Mem" auf "MAX" stehen.

    Damit hatte ich bisher immer ein gleichbleibend passendes Ergebnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mich wundert das da immer was von dem HDA Zeugs steht bei den Fehlermeldungen

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich kann mir das Dingens leider erst morgen Abend erst wieder genauer anschauen, falls bis dahin keine Lösung aufgetaucht ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da das HDA oft auftaucht hatte ich ja auch schon darum gebeten den AppleALC raus zu nehmen. Vlt. mal noch im Bios den Audio-Chip deaktivieren.

    Ist echt blöd wenn man nicht selbst testen kann ........

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • pgr69


    Ja ohne AppleALC keine Verbesserung.

    Wenn Sound deaktiviert ist im BIOS,dann bleibt er ganz am Anfang schon stehen mit jeglichen Error.

  • ist ja zum Mäuse melken......

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1