USB Mojave Bootstick I Bildschirm bleibt nach Clover Menü schwarz

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum, weswegen ich hoffe, das Thema in der richtigen Abteilung eröffnet zu haben.

    Folgendes: Ich habe einen USB Stick auf meinem MacBook mit dem Clover erstellt. (Habe alles wie in diesem Video gemacht). Hach Stunden rumprobiere und Fehlschlägen habe ich nun den Stick richtig formatiert (auch mit dem richtigen Schema) und es nach Startproblemen auch dazu gebracht, dass der Stick im Bios angezeigt wird.

    Wenn ich nun den Stick boote, erscheint der Clover Boot Manager. Dort wähle ich Boot "macOS Install from Mojave Installer" aus. Danach bleibt der Bildschirm leider nur noch schwarz. Habe ihn schon 1 Stunde warten lassen, ob nach was kommt - Fehlanzeige. Was könnte der Fehler sein?

    Würde euch gern den Inhalt des Stick zur verfügung stellen, allerdings weiß ich nicht, welche Ordner ihr alle wollt und braucht, da alles zusammen ja über 7 GB groß ist.

    Kekts etc habe ich auch reingezogen...

    Mein System

    Intel Core I7 4790k

    Asus Maximus VII Ranger

    nVidia Geforce GTX 970

    16 GB RAM

    usw... denke den Rest braucht ihr nicht.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Mfg Leo:help

  • Zur Analyse reicht der EFI Ordner, von der versteckten EFI Partition des Sticks

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Zur Analyse reicht der EFI Ordner, von der versteckten EFI Partition des Sticks

    Alles klar.


    Habe mir allerdings, (wie auch immer), durch den versuch den Stick zu booten, Windows ebenfalls zerschossen. Das darf ich also neu installieren. Außerdem ist mehr oder weniger gleichzeitig mein USB Hub für mein Macbook kaputtgegangen, welches leider keine eingebauten USB Anschlüsse mehr hat...:cursing: (Windows Installation DVD ist jetzt anscheinend auch schon zu zerkratzt...)

    Werde die kommenden Tage den MacOS Stick nochmal erstellen und dann schicke ich euch den Link zur EFI Datei!

  • Und wenn du dann hier, oder in einem anderem Thread etwas schreibst, dann brauchst du den Beitrag der direkt vor dir geschrieben wurde und auf den du antwortest nicht extra noch zitieren.

    Das macht nur den Thread sinnlos lang und die Datenbank sinnlos groß :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Guten Abend,

    Habe jetzt wieder Windows drauf und den USB Stick erneut erstellt und würde euch aber im Vorhinein einmal bitten zu schauen, ob das funktionieren kann oder nicht...

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (2,66 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Bitte poste Dateianhänge direkt in den jeweiligen Thread des Forums und vermeide externe Filehoster oder Cloud-Lösungen.

    Zudem solltest du dringend deine Hardware entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Datei wollte ich hier gerne direkt hochladen. Allerdings konnte ich nie den gesamten Ordner auswählen... Entweder ich bin zu doof dazu oder es sind einfach nicht alle Dateien erlaubt...

    Habe eben das Profil ausgefüllt.

  • Hallo,


    lade doch deine EFI als ZIP hoch dann klappt das.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Eben...

    Bei "Hochladen"-Auswahl gibt es eine Liste der erlaubten Datei-Typen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es nochmal probiert. Allerdings bleibt er wieder schwarz. Wäre nett wenn ihr sagt was ich ändern muss

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (2,66 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Kexte sind zu viel des Guten ...


    Intel® I218V, 1 x Gigabit LAN Controller(s) ???

    Dann brauchst du als Kext NUR den Intel Mausi, keine sonstigen Ethernet Kexte.

    IntelMausiEthernet.kext hier, samt guter Instruktionen.


    Als nächstes, vermute ich: Whatevergreen rein, Shiki raus, NvidiaGraphiksfixup und Intelgraphicsfixup raus. Die sind alle in Wahtevergreen eingeflossen....


    Und versuche es mal ohne Nzullcpupowermanagement.


    Benutzt du zur Verschlüsselung Filevault? Wenn nicht hast du zu viele Efi Treiber drinnen.


    Die Nvidia Web Treiber müssen installiert sein bevor sie in der Config.plist angefordert werden, da müsste auf jeden Fall der Haken raus


    Wie hast du denn den Stick erstellt?



    Edit:

    Achja, ganz wichtig - unter Boot verbose einstellen.

  • Versuche es bitte mal mit der beiliegenden EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,04 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ElectroYeti76 Habe leider nur die hälfte verstanden -_-. Woher soll ich dann die kexts herunterladen? Den Stick habe ich mithilfe des YouTube Videos erstellt, welches ich im ersten Beitrag verlinkt habe.


    al6042 Danks chonmal. Habe es versucht: Nun bleibt der Bildschirm schonmal nicht mehr schwarz. Allerdings hört er schon bald wieder auf und zeigt einige Errors an... Siehe Bild. Vllt wäre es schlauer, anhand der EFI von dir weiterzuarbeiten, da es zumindest für mich so scheint, als wären wir mit der näher am Ergebnis dran.

    Danke !

  • Dann teste doch bitte mal die nächste EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,13 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe nochmal eine ganz andere EFI Datei benutzt. Nun konnte ich zumindest du Installation starten. Ich habe die Festplatte ausgewählt und er hat angefangen zu installieren. Dann hat er sich neugestartet. Davon abgesehen, dass er beim Neustarten immer 10 Minuten braucht bleibt er jetzt bei einem grauen Hintergrund und nix ändert sich. Die Maus wird angezeigt... Kann man immer noch die falschen EFI Dateien verwendet haben, wenn man die Installation schon starten konnte?

  • Ich kann leider deinen letzten Satz nicht wirklich deuten...

    Hast du mal meine EFI getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Nvidia Web Treiber müssen installiert sein bevor sie in der Config.plist angefordert werden, da müsste auf jeden Fall der Haken raus


    Wie hast du denn den Stick erstellt?

    Edit:


    Achja, ganz wichtig - unter Boot verbose einstellen.
    Online

    Gibt es denn schon Nvidia Web Driver für Mojave? (Falls ja, Downloadlink?) Soweit ich das überall lese, hält Apple das auf. Und ist das dann ein Programm oder auch eine kext Datei? Wenn es ein Programm ist, kann ich das dann überhaupt vor der Installation des Hackintosh installieren?

    Und den letzten Satz verstehe ich nicht.

    -


    Habe mich jetzt selbst ran gesetzt und mich nochmal etwas genauer mit kexts beschäftigt und mir alle einzeln runtergeladen. Wenn ihr euch das nochmal anschauen mögt und sagt, ob alles wichtiges dabei ist und ob das für Intel Chip und Nvidia Grafikkarte passt?

    Dateien

    • EFI01.zip

      (1,22 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo ,


    wenn unter boot verbose eingegestellt ist, dannn sieht du statt dem schwarzen Bildschirm oder auch dem Apfel beim Systemstart die ganzen Textmeldungen. Wenn nicht, kann man in Clover auch o drücken und bei den Bootargumenten ein -v hinzufügen.


    Zu den Webdrivern:

    Soweit ich weiß gibt es die wirklich noch nicht für Mojave, aber manche installieren einfach die für High Sierra . Es wäre dann ein Programm welches Kernelerweiterungen (Kexte) ins System installiert. HAbe mich aber noch nciht so damit auseinandergesetzt.


    Was definitv sein muss, in der Config.plist muss über den Cloverconfigurator der Haken für die Webdriver draußen sein, dann wird gar nicht versucht die zu laden. Könnte mir vorstellen, dass da der grund für einen Blackscreen zu finden ist.


    Man kann ja auch über einen Texteditor die Config.plist bearbeiten.

    Oder aus der Efi Shell.



    Welche Grafik möchtest du denn nutzen? Ivh würde erst mal die Intel nutzen bis die Webdriver wirklcih installiert sind und draußen sind. Geht wahrscheinlich gar nicht anders.


    Gruß

  • Habe es tatsächlich mit der letzten Datei von mir, welche ich selbst komplett zusammengestellt habe, geschafft!:verneigen::feuerwerk:

    Nochmal im Clover Configurator die Auflösung angepasst und schon sieht es ganz gut aus.

    Allerdings weiß ich aktuell noch nicht, wie ich meinen 2ten Monitor einbinden kann... Muss ich da nochmal in der config.plist oder den Kexts was hinzufügen? Was ist der Trick? :=ß Er ist mit HDMI angeschlossen. Der Hauptmonitor der geht mit VGA.

    Des Weiteren habe ich noch kein Audio? Was fehlt?

    Außerdem spackt Safari und generell die Darstellung rum. YouTube Videos können nach Pausieren und Vorspringen/zurück nicht mehr abgespielt werden. Und wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe, ist die Leiste wo Dalle Tabs angezeigt werden ziemlich Buggy. Es ist eine Pixelwüste zwischen Schwarz und grau, mit welcher man auch noch "schön" rumspielen kann, wenn man mit der Maus rüber geht. Maps bleibt auch komplett schwarz und generell Flackern ein paar Felder oder Buttons, vor allem wenn man mit der Maus rüber geht.

    Ich hoffe, ihr könnt euch in etwa vorstellen, wovon ich rede. Notfalls kann ich auch einmal ein Video aufnehmen.

    Danke nochmals für alle bisherige Hilfe. Top!

  • Glückwunsch!

    Jetzt ist viel Feinarbeit angesagt....


    Was sagt denn der Systemreport über Deine Grafik?

    Hast du jetzt noch eine Intel Onboard oder nur die NVIDIA? Wird Metal unterstützt? Wie viel Megabyte hat Deine Grafik?


    Zur Hdmi Lage kann ich nicht viel sagen :(


    Was hast du denn immer mit der Nullcpupowermanagement.kext? Wirf die raus, die ist für ältere Chipsätze als du sie hast. Dein Chipsatz müsste ein Haswell der 8. Generation sein (Z97) , da braucht es kein Nullcpupowermanagemt mehr. Du könntest dir hwmonitor und das Intel Power Gadget installieren um die Temperaturen zu überwachen.


    (du könntest sicher auch mal aus Windows heraus ein Hwinfo Html Report erstellen und posten ...)


    und ach ja, ich hab definitv gesehen, dass es noch kein Webdriver gibt.


    Happy Hacking :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt