Clover 4700 überschreibt EFI

  • Bisher habe ich neue Cloverversionen einfach in die EFI installiert. Die vorhandenen Treiber und Themen hat Clover dabei stehts übernommen.


    Heute habe ich Clover V. 4700 mit dem Kextupdater geladen und auch ohne genaue Kontrolle der Einstellungen installiert. Dabei wurde das vorhandene Thema ünberschrieben un die UEFI-Treiber ebenso. Die Installation funktionierte nicht, der Bildschirm blieb schwarz. Clover wurde gar nicht geladen.


    Erst nach Neuinsatllation mit Deaktivierung des vom Clover voreingestellten metal-Thema und Auswahl mehrerer UEFI-Treiber startet Mojave wieder.


    Ein Bug?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das hat aber nichts mit dem Kext Updater zu tun. :)

    Wenn man ein Clover Update in der ESP macht, dann wird automatisch ein Backup von der EFI in Root angelegt, den kann man bei Bedarf komplett zurück kopieren oder nur einige Unterordner wie z.B. Themes oder Kexte oder UEFI Driver.

    Hast du mehrere SSD verbaut und vielleicht die falsche ESP ausgewählt, weil normal ist so ein Verhalten bestimmt nicht, dass von der alten Clover Version nichts übrig bleibt klingt ungewöhnlich.

  • Ich hatte den KextUpdater nur erwähnt, weil ich darüber den Installer zu Clover V. 4700 geladen hatte.


    Der Standard war bisher, dass der CloverInstaller die EFI des gerade laufenden Systems erkennt und verwendet. Hat er auch gemacht. Hätte der CloverInstaller eine andere EFI verwendet, wäre ja die EFI der Mojafe ssd intakt geblieben.


    Aber Danke für den Hinweise auf das Backup unter Root. :thumbup:


    Das kannte ich noch nicht. Leider hatte ich keines und auch auf dem Bootstick waren die letzten Anpassungen zu USB noch nicht drauf. Nun kann ich diese wieder in die EFI reinpacken.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ist ja jetzt nicht so, als ob die Änderungen nicht bekannt gewesen wären:

    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    und

    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Und wenn du nachträglich manuell EFI-Treiber per Clover Configurator oder per Copy/Paste in der EFI platzierst, werden diese Infos nicht in die /Library/Preferences/com.projectosx.clover.installer.plist geschrieben, so dass ein Clover-Update weiss, dass du die Teile auch weiterhin brauchst.

    Da kann es schon mal sein, dass im Rahmen eines Tabularasas diese Dateien verloren gehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • com.projectosx.clover.installer.plist

    Das ist ja interessant. Wo kann ich die finden, also in welcher Library ... Habe jetzt bei den beiden verdächtigen (root und Benutzerordner) geschaut und da ist sie jeweils nicht. :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Aber Clover wurde tatsächlich installiert oder der EFI-Ordner jeweils nur manuell kopiert?

    Der Ort ist in meinem vorherigen Beitrag erwähnt = /Library/Preferences/.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ähmmmmm ... Gute Frage ... Das weiss ich jetzt gar nicht mehr so genau.

    Aber ich befürchte eher das er kopiert wurde. Denn normalerweise teste ich ja immer erst auf einem USB-Stick und verschiebe dann die EFI ... So werde ich das wahrscheinlich auch nach dem Einbau der NVME gemacht haben.


    Dann werde ich das bei Gelegenheit mal nachholen.


    Kann man sich die plist dann, wenn man mal was an den Treibern ändert, im Nachgang auch editieren, so das bei einem Cloverupdate dann wieder automatisch die gewünschten *.efi Dateien übernommen werden?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Kann ich nicht sagen, da ich die Datei bisher nie manuell verändert habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Könntest du die bitte mal hochladen ... Ich hab' sie ja nicht :) ... Würde mir die gerne mal anschauen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Klar... kein Ding...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mhhhh ... Danke ... Aber ... Die ist ja ziemlich unspektakulär. Da steht nichts drinnen, welche *.efi schon installiert ist oder nicht. Hat das wirklich was mit der Datei zu tun?


    Ich würde nämlich eigentlich annehmen, das der Installer die ausgewählte EFI scannt und sich nach dem aktuellen Stand richtet. Denn die gewählten Optionen unterscheiden sich bei mir, wenn ich auf die HDD oder den Stick installieren will. Sogar wenn ich im Installer nur auf zurück klicke und ein anderes Laufwerk wähle.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Vielleicht liegt das daran, dass ich nur zwei EFI-Treiber, zusätzlich zum Standard ausgewählt habe:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ich bin blöd, oder blind oder beides :)


    Nur 2 Treiber? Wow ... Und das läuft!


    Habe nach einem Array bzw. Dictionary gesucht, weil ich erwartet habe das die dadrin aufgelistet werden.


    Na dann ist ja alles klar ... Die Dateien werden einzeln aufgelistet. Ist jetzt zwar nicht so hübsch, ordentlich und sortiert wie ich das mag. Aber wird schon seine Gründe haben warum die Entwickler das so gestaltet haben.


    Aber trotzdem danke für den Einblick, da werde ich mir das mal anschauen wenn ich das installiere.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Beachte mal die "Drivers64UEFI"-Ordner aus dem Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Darin sind nicht wirklich viele EFI-Treiber drinnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An denen habe ich mich auch schonmal ein bisschen orientiert.


    Oben deine Vorgabe unten mein aktueller Stand:



    Da sind die unterschiede ja relativ übersichtlich :)


    /EDIT

    Ich sehe gerade in deiner Config den Eintrag:


    Code
    1. Drop Tables -> SSDT -> TableID -> xh_rvp10

    Für was genau ist der da? Denn es sieht so aus als ob er sich auf eine SSDT bezieht, aber es gibt ja keine.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Also jetzt habe ich versucht, Clover V. 4700 auf den Bootstick zu installieren, der bisher mit Clover 4674 ausgestattet war. Diese Installation hat nicht funktioniert, obwohl hier Clover geladen wurde. Ich hatte zuvor bei den Drivers64UEFI zumindest auf den ersten Blick die fehlenden USB Tastatur/Maustreiber, sowei den Filevaulttreiber mit Häkchen versehen. Der Bootvorgang bleib noch vor der Entschlüsselung von Filevault stehen. Foto habe ich nicht gemacht. Die Clover des Bootstick habe ich drangehängt.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Wenn ich jedesmal alle Grundeinstellungen bis ins Detail neu einstellen muss, wird die Aktualisierung von Clover zur Herausforderung. Ist das so gewollt?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,7 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Von mir nicht, dass musst du die Entwickler fragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wäre es falsch, nach der Cloverinstalltion die alte EFI einfach aus dem Backup in die Installation reinzuschieben?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dann ist ja auch der alte CLOVER wieder mit drin.