Von AMD Radeon HD 7850 2 GB zu GTX 1050

  • OK das ist natürlich Korrekt! Ich war eigentlich schon bei Multibeast raus... :D

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • jetzt alle "nicht signiert" und "unbekannt" kexte in den ordner /EFI/Clover/kexts/other kopieren und aus den ordnern wo sie jetzt liegen entfernen.

    danach lässt du das tool "kextutiliy" einmal durchlaufen (gibts im downloadcenter), damit wird der kextcache neu aufgebaut, und du startest neu.

    in der theorie sollte der rechner ganz normal starten, für die praxis bin ich ziemlich optimistisch ;-)

    danach steht einem update auf 10.12.6 (comboupdate aus dem store) nichts mehr im weg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dass ich ohne NVIDIA boote sollte daran liegen dass ich dem bios gesagt habe nicht pcie sondern interne (Intel cpu) benutzen. Nach dem Update auf 10.12.6 muss ich den aktuellen webtreiber löschen oder ist dieser auch updatefähig?

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • den würde ich deinstallieren, und dann nach dem richtigen für die 10.12.6 gucken. mit webdrivern hatte ich allerdings bisher noch nicht persönlich das vergnügen, ist also eine "hab ich gelesen dass.. info"

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super Leute, so weit so gut. Erstelle gerade laut Empfehlung einen Klon aber wie mache ich das jetzt mit der EFI Unterpartition genau (Laienfrage vorsicht :kichern:). Wenn Carbon Copy Cloner fertig ist dann muss ich doch auf dem freien SSD-Speicher eine Partition erstellen oder hätte ich das erst erstellen müssen? Und vor allem WIE ? :whistling:

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • Wenn du die Platte vorher im Festplattendienstprogramm mit der Option GUID-Partitionstabelle vorbereitet hast ist die EFI-Partition dann auch vorhanden. Dort kommt dann dein EFI -Ordner rein.

    Wegen dem Webtreiber für NVidia: Wenn dir kein Update angeboten wird vom Treiber-Programm dann manuell von http://www.macvidcards.com/drivers.html laden und installieren.

  • du kannst die EFI partition mit dem cloverconfigurator mounten - beide, die vom original, und die von der klonplatte.

    dann den originalefiordner in die EFI der klonplatte kopieren.

    konzentrieren, nicht die partitionen verwechseln ;-)

    dann teste bitte ob der klon ordnungsgemäss bootet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @Jannai Lade dir macOS 10.12.6 aus dem Store, dann den Kext Updater von hier, schau welche kexte du für dein System brauchst und eine neue Clover bootloader Version, kann man alles mit dem Updater machen.

    Dach setze dein System mal richtig neu auf mit einem anständigen Clover Ordner wo auch kexte vorhanden sind, Multibeast alles schön und gut geht leicht aber installiert viel in das System und nicht in den EFI Ordner.



    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • :groesten: ist in Arbeit.

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • rubenszy erstmal sollte ein funktionsfähiger klon des vorhandenen systems da sein, dann kann man weiter sehen.

    und auch ein gründlich geputztes system kann in der zukunft gut funktionieren.

    erst den aktuellen zustand in die efi verschieben, dann gucken, dass man optimiert und aktualisiert.

    würde ich aber erst nach dem update auf 10.12.6 angehen.

    das optimieren meine ich

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dafür gibt es das Hauseigene Time Machine Backupprogramm, Externe Ferstplatte angeschlossen Backup laufen lassen und dann Feuer frei.

  • Jannai Empfehle Dir Dein System neu aufzusetzen und zwar nach den hier beschreibennen Methoden. Deine Installtion mit M...bi..t kann hier nicht unterstützt werden und niemand hat eine Glaskugel um zu wissen was Du Dir damals eingehandelt hast.


    Wenn Backup über Timemachine muss Du trotzdem erst Sierra clean installieren und holst Dir dann erst bei der Systemeinrichtung deine Benutzer, Einstellungen und Programme aus dem Backup.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • kurzer Zwischenbericht, boot über die neue SSD erfolgreich :nowin:

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • prima. und mit den kexten schon in der efi?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Clean Install??


    ein sauberes Wohnzimmer ist immer behaglicher ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Aber ich stell nicht do gerne meine Möbel um:zunge:

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • wenn alles passt und man sich wohlfühlt, sollte man das auch nicht tun 8)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wenn man die vom multibeast in die systemordner verfrachteten kexte in die efi verschiebt, und dann noch guckt, was davon tatsächlich gebraucht wird, was ein update braucht, und ggf. noch eine appleHDA wieder durch eine originale nicht gepatchte ersetzt, ist das system sauber. und man lernt bei so einer putzaktion einiges über das system und auch über die installation.

    ich seh hier erstmal keine notwendigkeit für eine neuinstallation.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe die Kexts wie erklärt verschoben und ein Neustart durchgeführt, juhu er bootet :hurra:

    Update 10.12.6 Sierra war geladen, gestartet ... Blabla ... Zielvolumen auswählen kommt "Update für macOS Sierra kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Dieses Volume erfüllt nicht die Vorraussetzungen für dieses Update". Im Netz wurde gesagt das kommt nur wenn die aktuelle Version aktueller ist als die es Updater, macht Sinn, ist es aber in meinem Fall nicht. Was nun ?:verneigen:

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • versuch mal stufenweise updates.

    lad das comboupdate 10.12.3 (z.b) - tante google: "download comboupdate 10.12.3", zieh es auf den rechner, und führ es dann aus. kannst auch 10.12.2 nehmen. eben häppchenweise updaten. vielleicht klappts ja...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr