Von AMD Radeon HD 7850 2 GB zu GTX 1050

  • Habe mir eine neue Graka gekauft, da ich 4 Gb für meine Oculus ruft brauchte. Nun habe ich aber das Problem dass mein Mac 10.12 diese nicht erkennt und mir davon 7 mb zur verfügung stellt. Ohne ende glitchig 8o. Jetzt hab ich leider nicht eine Lösung für mein Problem gefunden. Im Clover soll nv_disable=1 und Inject Intel uncheck eingestellt werden. habe ich auch aber keine Änderung. Aktuell hab ich das BIOS auf interne Grafik gestellt. das ist aber keine Dauerlösung. Was sagt ihr als Experten dazu ?

    Zu erwähnen wäre noch das ich den Clover glaube ich damals beim einrichten nicht richtig eingestellt habe. bei jedem Rechnerneustart kommt ein neuer UEFI-Eintrag im BIOS dazu. Muss ich den Clover erstmal "fertig konfigurieren" ? Sorry aber ich komme nicht so recht weiter und Wollte sehr ungerne meine MAC neu aufsetzen. :danke:

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • Für die Nvidia GTX 1050 mit Pascal Chip brauchst du unter macOS Sierra und High Sierra den Nvidia WebDriver, der muss installiert werden und anschließend braucht es noch einen Haken in Clover.

  • Schreib mal deine Hardware-Infos in die Signatur und poste mal den Clover-Ordner von deiner EFI.

  • Ich fände wichtig zu wissen, welche Sierra Version es genau ist, da der WebDriver für die Pascal-Unterstützung erst für 10.12.4 bereitgestellt wurde,

    Das sollte auch auch nicht das Endprodukt sein, da die GTX1050 erst nach macOS Sierra 10.12.4 rauskam.

    Dementsprechend sollte Sierra, wie immer, auch in der aktuellsten Version 10.12.6 vorliegen, sodaß anhand er Build-Nummer auch der entsprechende WebDriver heruntergeladen und installiert werden kann.

    Eine Übersicht der WebDriver in Bezug auf macOS-Releases und Build-Nummern erhält man unter folgendem Link -> http://www.macvidcards.com/drivers.html


    Zudem ist hier auch wichtig darauf zu achten, welches Sierra-Build am aktuellsten ist.

    Das wiederum entnimmt man am ehesten der Versionsgeschichte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Von dem Treiber hab ich auch schon gehört. Dieser ist auch installiert 367.15.10.05f01. Ich habe meinen Mac ja auch über ein Jahr in Benutzung gehabt. Denke es liegt an dem Bootloader Clover. Dieser ist meiner Meinung falsch installiert, nicht auf einer versteckten Partition?! Wenn ich das als Laie richtig erkenne dann bootet das System von der selben Partition (SSD-Feste/EFI-Backups/r4063/2017-07-06-22h49/EFI). Ich dachte auch schon an ein Neuaufsetzen des Systems laut u.a. folgender (Anleitung). Aber dann sehe ich im bootloader keine MacOS Version die ich auf meiner neuen extra gekauften ssd installieren kann, obwohl sie heruntergeladen wurde. Was ratet ihr mir den? lieber z.b. High Sierra neu installieren und wenn wie (das der Boot-Stick funtioniert)?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,38 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • der ordner ...EFI-Backups.... ist genu das, was sein name schon sagt, ein backup-ordner, in dem bei cloverbackups die vorherige version gesichert wird. gebootet wird von dem aber nicht.

    könntest du die frage von al6042 nach der installierten sierraversion bitte beantworten?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sierra 10.12 ist es

    Vorherige Versionen verstehe ich nicht, da ich noch nie ein update von MacOS oder Clover durchgeführt habe

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • sierra 10.12.???? es gibt 0 - 6 und das wäre höchst interessant zu wissen, welch das nun genau ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Laut über diesen Mac Version 10.12 (16A323)

    Lait WIKI

    10.12 16A323 16.0.0 20. September 2016 Erste veröffentlichte Version[9]

    Link

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • das ist die 10.12.0, und wie al6042 dir vorhin schon erklärt hat, wird deine grafikkarte erst ab der version 10.12.4 unterstützt. du müsstest erstmal dein osx aktualisieren (am besten gleich auf die letzte sierra-version 10.12.6) und dann den dazu passenden webtreiber installieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok vielen Dank schonmal. Jetzt hab ich nur Angst davor ein Update durchzuführen. Kann ich mein aktuelles Mac auf meine neue ssd Klonen inkl versteckter Partition um sicher zu gehen oder Meint ihr da kann nichts passieren?

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • wie hast du denn installiert? wo liegen die zusätzlichen kexte, bzw. wie/womit hast du das finetuning nach der installation durchgeführt?

    ansonsten, klar, backupp ist nie falsch, und klone sind oft eine feine häckilebensversicherung ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Lebensversicherung ist immer gut :zunge:

    Installiert damals mit multibeast. Brauche ich den zusätzliche kexts? Zudem Finetuning gab es nicht wirklich, daher ist ein Update für mich wie ein Spiel mit dem Feuer. Welches Tool zum klonen bekommt den Eure Empfehlung?

    OS: Sierra 10.12 / Intel Core i7 / 2x8 Gb Ballistix Ram / Gigabyte Z170-HD3 / Geforce GTX 1050 ti/ N900 Wireless Dual Band / IOGEAR Bluetooth 4.0

  • Also hier wird häufig CarbonCopyCloner empfohlen.

    Den gibt es als Test-Version, was vollkommen ausreichend ist.

    Damit dein Lauffähiges Laufwerk klonen. Danach die EFI Partition ebenfalls kopieren und einfügen, denn das macht der CarbonCopyCloner nicht automatisch mit.


    Dann natürlich probieren ob du von der neu angelegten Platte booten kannst und dann steht einem Update nichts mehr im Weg. Wobei ich an deiner Stelle da gleich Nägel mit Köpfen machen würde und eine komplette saubere Neuinstallation durchführen würde. Mit einem sauberen EFI Laufwerk und vor allem einem sauberen System was ohne Tomatensalat auskommt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • ok. das ist schon mal nicht so gut, da multibeast & co die zusätzlichen kexte ins system stopfen - wir empfehlen, alles was finetuning und anpassung nach der installation betrifft, fein säuberlich vom system getrennt zu halten - will heissen, die zusätzlich benötigten kexte kommen in den ordner /EFI/Clover/kexts/other auf der versteckten EFI-partition am anfang der platte. ausserdem sind die in den beastern enthaltenen tools und kexte oftmals nicht aktuell, und es wird nach dem motto "viel hilft viel" gearbeitet -

    ich würde dir empfehlen, erst einmal dein system zu "putzen" in dem du alles an zusätzlichen kexten ausfindig machst, und in die EFI-partition verschiebst (vorher bitte alle wichtigen daten sicherstellen!!), so dass in den systemordnern /System/Library/Extensions und /Library/Extensions nur noch systemeigene dateien und ggf. dateien für drucker o.ä. liegen.

    dann brauchst du auch weniger angst vor updates zu haben, da alles, was dein hack benötigt sicher in der EFI liegt, und vom update nicht tangiert wird.

    erster schritt auf dem weg: klick mal auf den apfel oben links, systembericht -> erweiterungen dort 2x oben rechts auf "erhalten von" - davon mach mal einen screenshot (oberer teil der liste mit den unbekannten und nicht signierten erweiterungen) und poste den hier (dateianhang)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • anhand deines Screenshots erkennt man das da keine einzige Kext geladen ist welche was mit nvidia zu tun hat.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens

    Das würde ich so nicht sagen:

    und


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber unter geladen steht da überall NEIN.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das ist aber ein anderes Problem...

    Dass hatte ich gestern bereits erwähnt... Installierte Treiber, die nicht genutzt werden, unterstützen die Modelle nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!