Bluetooth+Wificard

  • Hey,


    ich hab mir vor längerer Zeit folgende Karte geholt: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Habe seitdem immer wieder gemerkt, dass mein Bluetooth Signal echt schlecht ist, unter Windows sowie macOS. Der Rechner steht nur 50CM von den Geräten die Bluetooth nutzen entfernt und es ist auch nur eine Tischplatte dazwischen, andere Bluetooth Dongle funktionieren einwandfrei.


    Hat jemand Erfahrung mit der Karte und weiß, ob es die Karte ist? Wenn ja, hat jemand eine andere karte die er vorschlagen könnte?

    Das was ich weiß, dass sich Bluetooth und Wifi wohl in die quere kommen sollen. Aber selbst wenn wifi deaktiviert ist habe ich Probleme mit der Bluetooth Verbindung.

  • Bei dieser Karte ist Bluetooth onBoard inkl. der Antenne, ich habe die kleinere Version davon (BCM94360CS2), bis vor 2 Tagen, betrieben. Dort hatte ich das gleiche Problem. Bluetooth eigentlich nur direkt an dem Modul möglich. Jetzt habe ich die BCM94360CD, diese nutzt eine externe Antenne für BT, läuft jetzt Top!

  • Im desktop Hacki sollte man eigentlich die CD version verwenden! Etwas teuer funzt aber problemlos!

  • Wow... Genau die Karte habe ich 2x Mitte 2016 bestellt. Damals im Titel die CD Version! Steht bei mir noch so in den Mails.

    Irgendwann habe ich mir dann auch noch ein Verlängerung (RP-SMA Kabel) für die BT Antenne gekauft.

    Ist definitiv die CS Karte, habe eben nachgeschaut.


    So ein Schwe...


    Werde mir jetzt die CD kaufen, 2 mal... nett. J3 ist der Port für BT? WiFi nutze ich nicht.

  • Ich sehe gerade, dass ich mir auch die Karte mit "CD" bestellt hatte. Kann ich unter OS X herausfinden ob ich diese auch habe? Oder muss ich dafür unter den Tisch kriechen?:D


    "ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X) Flughafen Computer"


    Aber ansonsten hat keiner einer Lösung der Bluetooth Probleme? Auch wenn ich die "CD" und nicht die "CS" Karte habe? AUßer den Rechner auf den Tisch zu stellen?:D

  • Oh, hat leider nur 3. Hmpf, ärgerlich, dass ich das nicht früher bemerkt habe..... Hab nämlich definitiv die CD Version bestellt laut Amazon....


    Wo kann man die Karte sonst noch bestellen, also die CD Version.

  • Nach meinem Kenntnisstand hat die Broadcom BCM94360CD vier Antennenanschlüsse 3 x WLAN und einmal BT...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Korrekt

    BCM94360CS2 - 2 Antennenanschlüsse 2x2 MiMo - BT onBoard
    BCM943602CS - 3 Antennenanschlüsse 3x3 MiMo - BT onBoard
    BCM94360CD - 4 Antennenanschlüsse 3x3 MiMo + BT

  • https://www.aliexpress.com/item/Broadcom-BCM94360CD-802-11ac-WiFi-WLAN-Bluetooth-4-0-Card-for-Apple-iMac-with-Mini-PCI/32811613140.html


    Die Anschlüsse müssen auf dem Modul sein. Es gibt auch PCI-E Karten, welche nur 3 Antennen haben (wie bei dem . Also muss man das Modul genau anschauen. Der Adapter spielt keine große Rolle wenn es einem nur um BT geht.


    *OT* Hat mir wer einen Screenshot von ASUS ROG Strix Z370-F Gaming mit den USB Einträgen vom Systembericht? Irgendwie gehen die internen Ports nicht mehr. Zeigt es mir gar nicht an. Kabel kommt nun von außen an die Karte... :)

  • Ich würde ggf. auch noch darauf achten, ob das 2.4 GHz WLAN deaktiviert werden kann, da sich das gerne mal mit dem BT beisst.

    Ggf. hilft das schon bei deinem Problem.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wem es interessiert und auch Probleme mit der Bluetooth-Verbindung hat, der kann es einfach so machen wie ich.


    Ständige Abbrüche bei der Bluetooth Maus oder ständiges ruckeln, Abbrüche oder Störungen bei meiner Bluetooth Lautsprecherbox oder Kopfhörer, dass hat schon genervt.


    WiFi 2,4 GHz dekativieren hat ein bisschen geholfen, aber wenn ich das schon habe, möchte ich auch, dass es funktioniert.


    Also....ich habe einfach eine Antennenverlängerung dazwischen geschaltet. Zwischen Karte und der Antenne, die man drauf dreht.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich habe mittlerweile NULL Probleme mehr. Das Kabel kann ich mir mit 2m Länge dahin legen, wo ich den besten Empfang habe.

    Das selbe könnte man auch mit WiFi machen, wenn dort jemand Probleme hat.


    Nur mal so als Zwischeneinwurf. :thumbup:

  • Das ist ne gute Idee, denn 2,4GHz abschalten kommt bei mir nicht in Frage, da noch Geräte im Haushalt sind die dieses nutzen.