Hackintosh des Jahres 2018 - Welche Hardware wurde am häufigsten für den Bau eines Hackintoshs genutzt?

  • Superjeff

    Wer sich das Video aufmerksam angeschaut hat, wird festgestellt haben, dass ich mich auf die nVidia-Karten der 10x0-Serie beziehe. Die 6x0-Serie ist gar nicht erwähnt worden, da EOL und nicht mehr in 2018 bei einem Neukauf relevant.


    Es wäre übrigens schön, wenn ihr die Kommentare auch direkt unter das Video schreibt. Dann kann ich auf YT auch entsprechend antworten.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Wäre evtl. nicht schlecht wenn man in dem Video anmerken könnte daß der Webdriver-Zwang sich nur auf 10x0-Karten bezieht.

    Nicht jeder der sich 2018 einen Hacki baut benötigt die neueste Generation an GraKas.

    Und da ich mir auch 2018 einen Hack gebaut habe eben mit einer 650 ist die verwendete Statistik offensichtlich falsch wenn das dort nicht auftaucht oder erwähnt wird.

    Ich habe mich z.B. bewußt für eine 650 entschieden, eben weil ich die Spieleleistung nicht brauche und eben nicht auf die Webdriver angewiesen sein wollte.

    Daß die Entscheidung nicht schlecht war sieht sich ja jetzt auch beim Umstieg auf Mojave:

    Mein System läuft noch problemlos, anderer mit 10x0 offensichtlich momentan nicht so dolle...
    Und sooo EOL sind die Karten auch nicht. ;-)

  • Superjeff

    Da es sich ja um den "Hackintosh 2018" in dem Video geht, geht es ja auch um aktuelle Hardware.

    Eine GTX650 gehört da dann doch nicht zu.


    Selbst wenn, dann bist du damit ein Außenseiter und nicht der Spitzenkandidat als Besitzer des "Hackintosh 2018".


    Im Video geht es ja auch nicht darum, Hackintosh-User mit anderer HW schlecht zu machen, bzw. deren HW schlecht zu reden.

    Mir ging es darum, interessierte Neueinsteiger ein wenig an die Hand zu nehmen und zu zeigen, welche aktuelle HW geeignet ist, bzw. mit welcher HW die Community am meisten Erfahrungen in 2018 gesammelt hat.


    Denn es wird ja nahezu täglich gefragt, auf welcher HW-Basis man einen Hackintosh zusammenstellen soll/kann.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Welche Grafikkarte wäre für Mojave derzeit noch voll nutzbar?

    Meine 1080 Ti ist es jedenfalls nicht.

    Diese "Altlasten" habe ich hier noch in der Schublade oder in anderen PCs verbaut:


    750 Ti

    760

    980 Ti

  • Vega 64 wäre für Mojave voll nutzbar8)

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Je nach leistungsbedarf...

    Irgendwas rotes sprich vega/ rx

    Mit freundlichen Grüßen




  • Dann frage ich mal anders, welche von meinen Grafikkarten wäre für Mojave überhaupt noch voll nutzbar?

    Vermutlich wäre da der IGP noch eine Alternative, wäre aber nervig den Monitor vom DP auf HDMI zu schalten, die Bedienung dafür an meinem X34A-Monitor ist nicht gerade als ergonomisch zu bezeichnen... :/

    Ansprüche an den MAC habe ich da keine, ist halt nur eine Testwiese für mich. 8)

  • zurzeit würde keine deiner Grafikkarten funktionieren weil es keinen Nvidia webdriver für Mojave gibt

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Ich würde an deiner stelle ne neue Grafikkarte kaufen wenn ich unbedingt Mojave nutzen will oder High Sierra nutzen und abwarten bis eventuell irgendwann ein neuer webdriver für Mojave erscheint

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Yep, ich kann warten bzw. die Mojave-Installation wurde auf der NVMe bereits verkleinert, so dass auch HS drauf passt und läuft.

  • Wobei 700er ohne webdriver läuft (gab Mal nen Mac Pro damit .....)

    Mit freundlichen Grüßen




  • ich hab ne 780 msi und die läuft einfach...

    wenn du willst kannst du die auch haben...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Danke für dein Angebot, aber ich habe einfach schon zu viele Grafikkarten hier herumliegen. ;)


    PS:

    Habe mir vor 3 Jahren noch einen HTPC fürs Wohnzimmer gebaut, bestehend aus einem GA-Z97N-Wifi Mainboard + i3 4360T CPU, da müsste es eigentlich auch ooB laufen, oder irre ich mich da?

  • Jupp, der sollte auch gehen.

    Die Grafik kommt ja von der internen HD4600 und spielt bekanntermaßen ganz gut mit.

    Die Aggregate auf dem Mainboard sind auch als tauglich bekannt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wifi vermutlich nicht, aber gigabyte boards sollte man sonnst hinbekommen, aber ich bin auch kein experte...

    such doch mal nach na ähnlichen konfig, teste die und berichte in nem thread...


    EDIT: al hat nicht nur flinkere finger sondern auch mehr Ahnung;)

    Mit freundlichen Grüßen




  • userport


    Die Geforce 760 läuft bei mir auch ooB ,auch unter Mojave .

    Brauchst also keine andere Graka .

    ( siehe Signature )


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • al6042 und FighterSchrauber

    bedankt für die Infos.

    Habe schon damals halbwegs Hacki-taugliche Hardware rausgesucht, bin nur bis heute noch nicht dazu gekommen es auch zu testen.

    Wifi wird eh nicht benötigt, der Rechner hat eine LAN-Strippe bekommen.


    nobby

    alles klar, dann kommt die 980Ti aus dem Zweitrechner (Z97X-UD5-BK) raus und wird durch die ältere 760'er ersetzt...ein Grund mehr den Rechner wieder zu nutzen.8)