Hackintosh des Jahres 2018 - Welche Hardware wurde am häufigsten für den Bau eines Hackintoshs genutzt?

    • Hilfreich

    Moin,


    vor einigen Wochen wurde hier einmal eine Excel-Tabelle mit den Systemen der einzelnen Usern gepostet.

    Ich habe mir die Mühe gemacht und diese einmal ausgewertet. Folgendes ist nun dabei heraus gekommen.



    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Wow... vielen Dank...


    Das Video ist sehr informativ und aufwendig recherchiert.

    Mich würde aber als Info-Suchender interessieren, was sich bei den Grafikkarten unter "andere" versteckt... ;)



    Zudem wäre wichtig zu platzieren, dass die neuen RTX-Serien von Nvidia bisher noch überhaupt nicht unterstützt werden, aber das sollte zu verschmerzen sein... ;)

    Theoretisch reicht der Hinweis bei der Auflistung der Haupt-Komponenten.


    Ansonsten ist das ein sehr gutes Abbild der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Komponenten...


    Vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit... :danke2:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • al6042 : Damit sind Grafikkarten noch älterer Generationen gemeint.


    z.B.:


    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Gefällt mir super gut dein video

  • Mir gefällt den Video auch sehr gut.


    Bei meinen Neuanschaffungen im letzten Jahr habe ich dann wohl auch alles richtig gemacht.

  • Sehr gut gemacht.

    Wer sich an dieses Video hält, der kann kaum etwas falsch machen.

    Ich würde sagen, dass Video hat einen "Sticky" verdient.

    Jetzt weiss ich wenigstens wie Mojave ausgesprochen wird.

    Mochawe :-)


    Viele liebe Grüße von Steffen aka bluebyte aka BIG Boomer

  • super video! Hab dir auch gleich nen abo gelassen:klatschen:

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

  • Kleiner Fehler: Z370 ist natürlich nicht der einzige Chipsatz der Overclocking erlaubt. In deiner Aufstellung befindet sich auch der X299, auch damit ist extremes Overclocking machbar.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico :

    Du hast Recht! Da es aber um DEN Hackintosh des Jahres 2018 geht, fällt der X299 Chipsatz raus. Bzw. Systeme auf dessen Basis sind bereits zuvor aus der Betrachtung heraus gefallen.

    Den "Fehler", den ich gemacht habe ist der, dass ich den X299 Chipsatz noch einmal mit aufgelistet habe, als es bereits nur um die Coffee Lake Chipsätze ging.

    Aber nachts um ca. 3 Uhr hatte ich dann keinen Bock mehr, das noch einmal umzubauen.... ||

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Gute Arbeit, Danke :danke:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wow vielen dank :)

    Einfach ein super informatives Video :)

    Ein Video zum erstellen des Clover Sticks wäre bestimmt auch ganz gut,speziell für die Leute die neu dazu kommen,

    und noch nicht genau wissen was Sache ist.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • published

    Gibt es denn dazu nicht schon genug Videos auf YouTube?

    Oder liegt es daran, dass die überwiegend in English gehalten sind?

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Cooles Video.


    Da bin ich ja voll in der breiten Masse gelandet ;)


    Allerdings ist das ROG Strix Z370-G kein ITX Board, sondern das wäre dann das Z370-I ;) Das "-G" ist nur ein mATX Board.

  • RizziCR

    Stimmt! My bad!


    Ich muss mal schauen, ob ich das nachträglich da noch reinkommentieren kann... Bin noch nicht so der YouTube pro.


    Ändert aber ansonsten nicht großartig was am Ergebnis.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Super - sehr schön gemacht. Für die "Neuen" im Bereich Hackintosh würde ich mich aber (natürlich weil ich auch betroffen war) über eine Info alla -- lasst die Finger von nVidia GPUs freuen :)


    Die Info bzgl. "wer spielen möchte sollte eine Nvidia" nutzen ist nicht korrekt. Die VEGA Serie ist zu einer GTX1080 gleichwertig - daher kam ja Nvidia mit der 1080-TI um die Ecke.

    Aber die Gretchenfrage sollte sein -- will ich immer Tage (selbst bei simplen macOS Updates) oder sogar Monate (wie es ja wohl jetzt wieder sein wird) warten, bis Nvidia aus den Puschen kommt und in der Zeit ein nutzloses MacOS haben - oder verzichte ich auf ein paar FPS, kaufe mir eine AMD und spare mir so das nervige Warten :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ich dachte das der Unterschied zwischen Nvidia und AMD die OpenGL (=Apple Metal?) unterstützung ist?

  • Moin, vor gut einem Jahr, Mai 2017, wurde mir von AMD abgeraten da Nvidia besser lüppt, daher habe ich mir ein 1070 gekauft.

    Das kann also auch mal schnell wieder anders werden.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Also die Aussage nass nVidia-Grakas grundsätzlich nicht unterstützt werden und einen Treiber brauchen ist so nicht richtig.

    Eine GTX 650 läuft z.B. OOB, auch mit Mojave.

    Und auch 2018 ist das noch eine gute, brauchbare Grafikkarte.

  • Moin, vor gut einem Jahr, Mai 2017, wurde mir von AMD abgeraten da Nvidia besser lüppt, daher habe ich mir ein 1070 gekauft.

    Das kann also auch mal schnell wieder anders werden.

    Das kenne ich - daher hatte ich auch eine GTX1060 - im Nachhinein hätte ich vielleicht vorher selber prüfen sollen, was für GPUs Apple nativ verbaut.

    Bereits im Late 2014 Modell des iMacs wurden ausschließlich AMD GPUs angeboten. In 2015 und 2016 dito. Es war also - auch wenn es weh tut - eine schlechte Entscheidung, die wir getroffen haben.

    Aber natürlich kann es sein, dass bald wieder gewechselt wird. Bisher hat Apple spätestens nach 4 Jahren die GPU gewechselt...

    Also die Aussage nass nVidia-Grakas grundsätzlich nicht unterstützt werden und einen Treiber brauchen ist so nicht richtig.

    Eine GTX 650 läuft z.B. OOB, auch mit Mojave.

    Und auch 2018 ist das noch eine gute, brauchbare Grafikkarte.

    Grundsätzlich nicht, aber für jmd. der sich einen neuen Hack zusammenbaut ist eine Empfehlung für Nvidia amS falsch. Die GTX650 mag zwar OOB laufen und ist gut "brauchbar" - aber ich denke viele (jedenfalls war es bei mir so) will mit dem Hack ja auch zocken. Und da ist nichts mehr mit ner GTX 650 - meine 1060 SC mit 6GB hat es bei einigen Spielen schon nicht an die 60FPS bei "Ultra" geschafft.


    Wenn man den Hack als reine Workstation nutzen will, gebe ich dir natürlich Recht, wobei die Frage ist - wie lange noch?

    Die GTX6/7er Serie wurden 2013 verbaut. Wenn die 2013er Modell nicht mehr vom neuen macOS unterstützt werden, fällt sicherlich auch die OOB-Funktion über Bord und schon hängt man wieder in der Luft.

    Mit einer AMD-Karte sollte man jetzt min. 3 Jahre Ruhe haben - gerade weil die VEGA Serie ja nativ von Apple seit 2017 verbaut wird und der iMacPro amS sicherlich noch bis 2020 für neue macOS Versionen kompatibel ist.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<