HWMonitor konfigurieren

  • Hallo.


    Ich habe gerade mal ein bisschen mit den Taktungseinstellungen meines SkylakeX herumprobiert.

    Dabei ist mir aufgefallen das HWMonitor nur die Werte für 10 Kerne anzeigt.

    Wie bringe ich dem HWMonitor bei alle Cores anzuzeigen? Ich finde da keine Einstellmöglichkeit.

    Laut IORegistryExplorer finde ich 28 Devices mit Namen PRXX (xx=0-27) - das sind wohl meine CPUs inkl der virtuellen wegen HT.


    lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Nope...

    die PRXX entsprechen internen PCIe-Anschlüssen/Verbindungen.


    Da werden zum Beispiel die PCIe-Slots, abgesehen vom ersten PCIe-x16 für die Grafikkarte, angezeigt.

    NVMe-Anschlüsse sind da gerne als Onboard-Example drinnen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die haben Devicetype "processor" und sind zufällig genau so viele wie meine CPUs inkl. HT ??


    Meine PCI-SLots scheinen eher PCXX (XX= 00 - 03) zu heissen.



    oder liege ich da jetzt komplett falsch?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Ah... der Unterschied zwischen den Standard Boards gegenüber der X99/X299-Boards...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ist es bei den Standard Boards so wie du gesagt hast?


    Aber mein Problem ist ja nach wie vor HWMonitor - der soll mir gefälligst alle CPUs anzeigen 8o


    lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Versuche es mal mit gut zureden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • scheint taub zu sein das ding.....

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Lieber DSM

    Danke für den Hinweis - istat habe ich schon probiert und der macht es auch.

    Wenn deine Aussage impliziert das HWMonitor das nicht kann dann weiß ich Bescheid und mir ist damit dann auch geholfen.


    Lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Also bei mir werden alle Cores angezeigt, es gibt aber eine menge Bugs in den Versionen von kozlek/rehabman. Daher Probiere mal folgende HWMonitor.app Version die ich im einsatz habe (alle SesnorPlugins und die FakeSMC sollten die aktuellsten sein).

  • Hi.


    Danke aber der zeigt das selbe an - werde dann wohl doch die istat-Menüs wieder aktivieren.


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • HAT SICH ERLEDIGT!:)






    HWmonitor funktioniert soweit, allerdings wird die Temperatur meiner NVMe M2 (per PCIe Adapter) nicht angezeigt, sollte dort ein weiterer Sensor installiert werden?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()