Blaue Linien ab und zu

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner Rechner Läuft fast wie eine eins ( danke an al6042 ) dafür.


    Leider hat er von Zeit zu Zeit immer diese auf den Bildern zu sehenden Blauen Linien verstehe nur nicht warum ?

    und ob ich noch etwas an Geschwindigkeit rauskitzeln kann ?


    Liegt es an meiner EFI ??

  • Konnte das ein Kabel-Problem sein?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ein neues HDMI Kabel ist auch nicht immer. Es ist sehr merkwürdig wenn ich neu starte ohne den Rechner zu berühren ist es ja weg

  • Allerdings... ich habe vergleichbare Farbspiele noch nicht gesehen, außer wenn das Kabel oder eine Seite der Anschlüsse eine Macke hatte.


    Musst mal die HDMI-Ports aussaugen, nicht das da was auf den Kontakten liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • werde es probieren wobei der kleine ja genau genommen neu ist.

  • Dann teste das ganze mal mit einem Live-Linux...

    Wenn das dort auch auftaucht, gibst du das Teil zurück...


    Den Monitor hast du auch schon mal an einem anderen Gerät durchgeprüft?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den kenne ich nicht... keine Ahnung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe es nun reichlich getestet und festgestellt das das Problem immer dann kommt wenn er aus dem ruhemodus kommt. Dann kommt es immer nach und nach. Wenn ich dann neu Starte ist es wieder weg so lange bis zum nächsten Ruhemodus.


    Funny

  • Wie ist denn dein "pmset" und auch auch der "darkwake"-Wert eingerichtet?

    Nutzt du eine dedizierte SSDT für deine CPU?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    1. Poste bitte das Ergebnis des Terminal-Befehls pmset -g.
    2. Öffne deine config.plist, auf der versteckten EFI-Partition mit dem Clover Configurator und schaue unter "Boot"->"Arguments" welcher Eintrag im Auswahl-Feld "darkwake" bei dir vorliegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe mir nun mal ein Displayport Kabel besorgt aber damit zb bekomme ich gar kein Bild da muss ich wieder HDMI einstöpseln

  • Die pmset-Angaben unterscheiden sich etwas, aber der darkwake-Wert ist gleich.



    Acht mal ob an deinem Monitor Einstellungen zur Änderung der DisplayPort-Version möglich sind.

    Meine beiden 4Ks spielen auch lieber mit Version 1.2.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alos Diplay Port Kabel bleibt dunkel (habe auch keinen Plan wie oder was ich machen sollte) Konnte es aber eingrenzen darauf das wenn der Bildschirmschoner Aktiv war und dann das Bild Schwarz wird (Ruhemodus) wenn er dann aufwacht kommt das mit den Blauen Linien.


    Die Werte in der Config sind Okay sagst du ?

  • Die in der config.plist ja, meine "pmset"-Werte habe ich dir zum Vergleich geschickt, da es einzelne Unterschiede gibt.

    Diese kannst du mit dem Terminal ändern.

    sudo pmset -a plus den Namen der Option und dem neuen Wert...


    z.B.

    Code
    1. sudo pmset -a standbydelaylow 10800

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope, dass ist ein bekanntes Problem der Hacks, welche die HD530, HD630 oder HD630UHD am Start haben.

    Es gibt keinen Extra-"Treiber" dafür... die Karten kommen prächtig mit den Apple-eigenen Kexten zurecht... Bis auf das Sleep-Problem.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!