APFS-Hauptpartition mit High Sierra auf dem Hackintosh vermisst

  • Es ist passiert. Ihr wisst schon, man hat dafür keinen Einfluss und es passiert meistens wenn man es nicht erwartet, hehe.


    Die APSF Hauptpartition mit High Sierra ist verschwunden. Der Rechner startet nicht, obwohl sich auf der SSD noch eine zweite Partition mit Rettungskopie befindet.

    Nach dem Einschalten sieht man nur das Gigabyte Logo. Klopfen auf das Gehäuse hilft nicht. Einige starke Ausdrucke in drei Sprachen auch nicht. Hmmm, seltsam.

    Wieso macht man so was, wenn das nich hilft?


    Was ist passiert?

    Hab übersehen, dass meine SSD nur 12 GB freien Platz hat und beim Spielen mit dem SheepShaver zu viel Platz zugeordnet. Natürlich meldete das System die Situation etwas zu spät, und auf dem Volumen blieb nur 70 MB.

    OK, dachte ich. Ich putze etwas den Rechner und startete auch Onyx. So dass ich wieder die 15 GB Freiraum habe. Onyx startete den Rechner neu und ich sah nur das verkleinerte Gigabyte Logo auf dem 4K Monitor. Nix geht.


    Das erste was man tut ist BIOS Überprüfung. Um sicher zu gehen habe ich die optimized defaults geladen und alle Einstellungen neu gemacht. Nix geholfen, wieder das Logo, nix geht. Das Zweite ist die SSD, hab die ausgebaut und via USB angeschlossen, gestartet von einem USB Stick. Nix geholfen, wieder das Logo, nix geht. ... Hab ein Klon auf einer alten 2,5“ HDD mit dem USB Stick gestartet, und ... es geht. Acha! Ich muss doch nicht zum Apple Händler.


    Mal testen die SSD, über USB an einen Macbook Pro angeschlossen, alle Partitionen sind sichtbar und ohne Fehler. Über USB an den Hackintosh (kann APFS, High Sierra) angeschlossen und die Hauptpartition ist nicht sichtbar, nicht mountbar, nicht wieder belebbar, der Rechner startet nicht. Die zweite Partition auf der SSD, die Rettungskopie jedoch schon, EFI ist auch mountbar. Sehr seltsam. Mal schauen, ob sich die Hauptpartition der SSD noch ohne sie zu löschen retten lässt. Egal wie ich die SSD an den Hackintosh anschliesse, mit der SSD, mit der Hauptpartition startet der Rechner nicht, sogar wenn ich von einer anderen HDD/SSD starten will. Ich denke ich lösche die Partition.


    Kennt jemand so einen Fehler?

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „APSF-Hauptpartition mit High Sierra auf dem Hackintosh vermisst“ zu „APFS-Hauptpartition mit High Sierra auf dem Hackintosh vermisst“ geändert.
  • Hatte ich bisher noch nicht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja ich auch nicht, und ich habe keine Ahnung woran das liegt.

    Ich habe die zerschossene Partition gelöscht. Und der Rechner startet wieder, wenn man die SSD anschliesst.

    Am Ende, um siecher zu gehen wurde sie formatiert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt