9900K - Hackintosh

  • Erste Versuche mit dem 9900K.

    Er startet ohne Fake-CPU ID. Allerdings die iGPU wird nicht unterstützt. Was man tun muss damit sie funktioniert schau ich mir gleich an.

    Vorweg ein paar Leistungsdaten.


    Screen shots der üblichen Benchmarks, alle Werte Auto. D.h. 4,7 GHz Turbo 3,6 GHz non Turbo




    Alle Tests im selben mobo mit der selben Ausstattung und dem selben System. Es wurde die CPU getauscht.


    CPU Cinebench OpenGL Cinebench CPU GB Single GB Multi Luxmark
    (CPU)
    Leistungsaufnahme Cinebench
    8700K-4,3GHz 148,95 1431 6409 29448 3372 105,91
    8700K-5,1GHz 170,73 1691 6952 33296 3629 172,13
    9900K-4,7GHz 171,03 2061 6846 38684 4068 177,04
    9900K-5,1GHz 188,39 2133 6957 40458 4192 223,59
    9900K-5,2GHz 192,69 2279 7094 41603 4186 ? 240
    iMacPro 10Kerne 139,5 2026 5438 36213
    iMacPro 14 Kerne 144,99 2517 5135 40478
    iMacPro 18 Kerne 145,19 2950 5137 46849

    Man sieht sehr schön, wie sich der OpenGL Wert in Cinebench mit der Prozessorleistung ändert, statt konstant zu bleiben. OC wirkt sich beim 9900K nicht so aus, was nicht verwunderlich ist, da der Frequenzsprung deutlich niedriger ausfällt.


    Wie gesagt, jetzt kommt die iGPU und dann das OC noch einmal in ordentlich, denn jetzt sind die Einstellungen wie beim 8700K um vergleichbare Werte zu bekommen. Aber es geht mglw. besser, sprich weniger Leistungsaufnahme und/oder mglw. mehr Leistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Ja das ist sehr ordentlich, auf welchem MB läuft dein i9-9900K


    lg

  • Damit die iGPU läuft benötigt man sowohl eine FakeID in der Config, als auch ein FakePCIID Kext.

    Die Fake ID ist 0x3E928086 also die vom 8700K.


    5,3 GHz bekomme ich nur mit extrem hohen Spannungen zum Laufen.


    5.2 GHz bei 1,4V. Temp in Cinebench 87°C. Die Spannung und damit die Temperatur lässt sich mglw. noch etwas senken, aber erst nach der Nachtruhe :)


    Cinebench OpenGL 192,69
    Cinebench CPU 2279
    GB SIngle 7094
    GB Multi 41603
    Luxmark Ball 4186



    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Woher hast du den die CPU?


    Die ist doch noch nirgends verfügbar...

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Laut BIOS Einstellung 1.39V Fix.

    1.38V oder weniger nicht probiert.

    [edit]Stimmt so nicht. 1.36 hatte ich getestet und ging nicht[/edit]


    Wieviel Volt tatsächlich anliegen habe ich noch nicht gemessen.

  • Nicht wirklich, heavy wird's ab 1.45. Ich finde 1.39V bei 5.2 GHz sogar gut.


    Wie hoch hast du deine 79XXer getaktet und bei welcher Spannung ?




    I

  • Wo liegst du bei 1.39 V in Bezug auf Temps in Cinebench ?


    Mein 7900X hat bei 4,9 GHz Fixed 1.305 Vcore anliegen.


    4,8 GHz laufen dagegen deutlich ruhiger mit 1.235 Vcore aber naja irgendwann werden die Sprünge nun einmal größer...

    Wobei mein 7900X ein 6er im Lotto ist, will gar nicht meckern :)

  • Bei dem Sprung bist du vermutlich wirklich am Ende. Wenn du das linear interpolierst, bist du bei 1.515V bei 5.2 GHz.

    Da fühlen sich 1.39V doch ganz gut an.

    Und es ist nicht anzunehmen, dass es linear weitergehen würde.


    Temperaturen sind bei 87 Grad. Die nehmen mit der Wassererwärmung natürlich zu. Ich habe keinen Langzeit Test gemacht um zu sehen wo Schluss ist.


    Prime ist sehr gut für diese Art Test geeignet, da man über die FFT Länge sehr gut die Verlustleistung steuern kann. Die von der Bauer verwendeten 1344 gehören eher in die Kategorie harmlos.


    Die zwei 280er Radiatoren mit jeweils zwei Lüftern pro Radiator sind einem Dauerbetrieb mit 240W eher nicht gewachsen, ich werde es demnächst mal testen.


    Wieviel Watt zieht der 7900X bei 4.9 GHz in Cinebench, bei welchen Temps. Du hast ja massig Radiatoren.

  • Wahnsinn die Ergebnise sind echt krass. Dumme frage. Wie lang hast du gebraucht bis der lief?

  • Brumbaer Ich denke auch das da nichts mehr geht... Naja jedenfalls nicht mit Spannungen die ich riskieren würde!

    Ich gehe beim X299 nicht über 1.35Vcore...

    Hatte meinen damit auch mit 5.0 GHz zum booten bekommen aber Cinebench schmiert mir ab, jedoch ohne Freeze sprich wahrscheinlich fehlt da minimal was.

    Für das bisschen Extra Points ist mir das ganze jedoch nicht Wert bei der Vcore.

    Alles darüber ist mir zu heavy und da kann Roman oder wer auch immer gerne den 1344 bei 1.4 Vcore jagen aber nicht mit meiner 7900X CPU.


    Ich hatte durchs optimieren meine Temps nochmal deutlich senken können.

    Bei 4.9 GHz liege ich in Cinebench bei 80 Grad, CPU gönnt sich etwas über 300 Watt. Kann es dir grad nicht ganz genau sagen, hab ihn aktuell wegen ein paar Umbauarbeiten zerlegt.


    Kann ich dir aber später genauer Nachreichen.

  • Wahnsinn die Ergebnise sind echt krass. Dumme frage. Wie lang hast du gebraucht bis der lief?



    Wie lange bis er lief ? Hängt davon ab, was Alles dazu zählt.


    Um 14:55 habe ich gepostet, als ich mit der CPU zum Auto kam.

    Um 16:55 habe ich diesen Thread gestartet.


    Also 2 Stunden zwischen beiden Threads.

    25 Minuten Autofahrt. Den Rest für Auspacken, alte CPU raus, neue rein, Testen, Benchmarks, Post schreiben etc.


    Dann noch mal vielleicht 'ne halbe Stunde oder 'ne Stunde für die iGPU, kann ich nicht so genau sagen.


    Das mit dem OC ist ja im Wesentlichen nur Werte ändern Neustarten, Benchmarken und Temps angucken etc. Aber ein Durchgang Benchmarks sind grob 15 Minutes, das läppert sich.

  • Brumbaer

    welchse Board verwendest du?

    Ich suche auch auch eine neue CPU mit Board!! Würdest eher du dieses System empfehlen oder lieber X99 (2066 SockeL)

    macdesignerin Arbeite hauptsächlich mit Photoshop und Videobearbeitung. Welches System würdest Du empfehlen?????


    Danke für hilfreiche Tips und Info.


    Gruß

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: @Username repariert

  • Sorry, keine Empfehlungen dieser Art von meiner Seite.

  • Ich würde jetzt auf jeden Fall auch das neuere System nehmen ...


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini