Wie flasht ihr eure Android-Smartphones?

  • Moin.

    Ich hab hier ein Sony, an dem ich Experimente machen kann, da der Homebutton eh defekt ist. Da wollte ich mal LineageOS ausprobieren.

    Bisher habe ich nur an zwei Android OPs durchgeführt und einen alten PC mit W7 als Werkzeug benutzt. Gibt es irgendeine SW, die ihr unter OSX/macOS zum Flashen benutzt?

  • blackcat

    Hat den Titel des Themas von „Wie Flash ihr eure Android-Smartphones?“ zu „Wie flasht ihr eure Android-Smartphones?“ geändert.
  • Servus, ein Rechner wird nicht unbedingt benötigt, bei mir geht schon immer alles was ich brauche nur mit dem smartphone alleine. Außer dein Bootloader ist hart gesperrt und benötigt erst einen unlock über ADB. Sony hatte früher mal den Ruf relativ offen gegenüber der Custom Rom szene zu sein, da gab es glaube ich sogar eine offizielle unlock Anleitung. Wie das jetzt ist weiß ich nicht. Als recovery hatte ich früher ganz klassisch CWM, ab android 8.1 jetzt aber TWRP. Geht problemlos.

  • Bei Samsung Phones geht das ziemlich einfach. Via der Software "Odin" TWRP flashen und das wars im Grunde schon. Der Rest wird aus TWRP selbst gemacht. Bei neueren Geräten muss man noch (bevor man versucht zu flashen) im gebooteten original System in den Einstellungen "OEM unlock" definieren sonst gibts beim Flashversuch einen Fehler.

    Habe das bei all meinen Android Phones gemacht die ich bis jetzt hatte. S3m, S4m, S5m, S5 und aktuell das S7 und bei meinem Tablet A 10,1 (T580). Ein Handy ohne "offenes" System ist für mich nicht mehr vorstellbar.


    Ganz zu schweigen davon, dass man mit TWRP mal eben in ein paar Minuten ein komplettes Backup seines Gerätes machen kann auf die interne oder externe SD und man kanns auch eben so leicht wieder zurückspielen. Alles ohne Rechner wie schon zuvor gesagt wurde. Komplett autark.

  • Ich hab hier ein Sony,

    Erst über die Sony Seite den Bootloader unlocken und dann mit dem Flashtool von oben nen TWRP draufmachen und dann Lineage installieren..

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt