Frauenbeauftragte für das Forum

  • mhaeuser Da stimme ich dir zu. Sachen gibt's


    Brauchen wir heutzutage für alles Regeln und jemanden der drauf aufpasst?

    Was genau soll denn die Frauenbeauftragte hier eigentlich machen?

    Muss eine Frau die Frauenbeauftragte machen/sein?

    Falls ja, brauchen wir dann einen Männerbeauftragten der wiederum auf die Gleichberechtigung aufpasst?

    Denn es wäre ja "ungerecht" wenn die Frauen hier ein "Organ" haben, aber die Männer nicht.

    Führen wir dann auch ein Frauenquote ein?


    Aber entscheiden sollen das natürlich die Frauen, ob sie sowas überhaupt wollen bzw. brauchen.

    Andererseits, wo bleibt da die Gleichberechtigung :D ...Ach ich dreh mich im Kreis ;) ... Na macht ihr mal.

    Also, ich bin dafür, oder dagegen ... Na ihr versteht mich schon ... Hauptsache es macht allen Spaß!!!

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Frauenbeauftragte? Unterstellt "Mann" den Frauen damit nicht Unwissen?

    Also, meine Gattin findet solche Vorschläge, egal wo auch immer, diskriminierend.

    Bin schon einige Jahre in der Interessengemeinschft DR BIG (Enduro/Motorradforum).

    Dort schrauben auch Frauen und haben teilweise mehr Ahnung von der Materie als

    die Herren der Schöpfung.

  • Grundsätzlich spricht doch nichts gegen den Vorschlag und die Diskussion. Wenn man "Frauenbeauftragte" in Verbindung mit "Unwissen" in Verbindung bringt - dann sehe ich hier eine Fehlinterpretation. :). Ich würde es eher aus einem anderen Blickwinkel betrachten > warum wird immer gleich das Thema "Unwissend" im Bezug zu technischen Themen mit "Frau" in Verbindung gebracht ;)...


    Es bedarf aus meiner Sicht keine Frauenbeauftragte um diese Fehlinterpretation zu bekämpfen, vielmehr glänzen hier einige Damen durch Ihr technisches Können und einen logischen und sachlichen Verstand, eine enorme Hilfsbereitschaft und letztlich geht es hier nicht um politische Themen sondern um den Spaß am Hackintosh und dessen Möglichkeiten. Die Mischung macht es aus und ob "weiblich" oder "männlich" sollte hier überhaupt keine Rolle spielen.


    Sollten hier "Sticheleien" und "abwertende" Kommentare gegen Frauen stattfinden - habe ich bis dato noch nicht erlebt, dann kann man hier sicher darüber nachdenken, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Community hier im Forum dagegen "vorgehen" wird und ein derartiges Verhalten nicht dulden wird. So etwas regelt sich oft von alleine.


    Jetzt wünsche ich allen hier viel Spaß und auf eine entspannte, sachliche und offene Kommunikation. Möge der Hack mit Euch sein ;).

  • Dann solltest Du dafür sorgen, dass dein Hacki Anstand erfährt und Ihn in eine Bootschleife zwingen...oder ein BIOS-/Gehirn-Update vollziehen... ;)

  • Die Frage wurde schon gestellt, da kam aber nur Geschwafel zu Unwissenheit. Ok, ich bin unwissend, also: Wofür wäre hier eine Frauenbeauftragte nötig, was hätte diese zu tun?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich hab das jetzt eigentlich für einen Scherz gehalten :/ Ist das euer Ernst? Frauenbeauftragte in einem Forum???? Sachen gibt's .... aber ich bin wohl zu alt dafür :D

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Sollte man vielleicht mal differenziert betrachten:


    Dann bräuchten wir hier auch noch mehrere andere Beauftragte für diverse Fachbereiche.


    Waste Managment

    Migrationshintergrund

    Haustiere


    Diese Liste wäre beliebig erweiterbar

  • Ich bin auch für klare Kompetenzen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die eher weiblichen Mitglieder ihre Wünsche äußern, um den Bedarf zu ermitteln. Eine problemorientierte Herangehensweise könnte erste Erkenntnisse dazu liefern, um dann den Kompetenzrahmen zu umreißen.

    Und bevor das Thema lächerlich gemacht wird, sollten wir erste Problemformulierungen zulassen, auch subjektive. Und ich gebe zu, dass ich mir einerseits einen herrschaftsfreien Diskurs nach Habermas wünsche, andererseits aber auch einen humorvollen Umgang, bei dem jeder lachen kann.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also mal bei Licht betrachtet bin ich kaum der Meinung das ein Forum wie dieses eine(n) Gleichstellungsbeauftrage(n) braucht. Wenn man sich mal mit den Aufgaben einer/eines Gleichstellungsbeauftragen beschäfftigt stellt man schnell fest das es dessen Aufgabe ist dafür zu sorgen das Menschen unabhängig von deren Geschlecht gleichberechtigt behandelt werden. Für Unternehmen bedeutet das zum Beispiel das ein Mitarbeiter allein aufgrund seiner Qualifikation einzustellen zu befördern oder zu bezahlen ist ein Punkt der eigentlich selbstverständlich sein sollte. In der Wirtschaft aber auch in den Komunen funktioniert das leider immer noch bei weitem nicht so selbstverständlich wie es eigentlich funktionieren sollte und deshalb sieht der Gesetzgeber an der Stelle auch Gleichstellungsbeauftragte vor die in solchen Fällen regulierend eingreifen.


    Soviel zunächst zur Rolle der/des Gleichstellungsbeauftragen nun mal zu der konkrten Fragestellung ob wir so etwas hier brauchen und da kann die Antwort aus meiner Sicht eigentlich nur heißen nein wir brauchen keine Gleichstellungsbeauftrage denn wir unterscheiden ja nicht mal wirklich zwischen Frau und Mann. In einem Forum mit mehrheitlich technischem Bezug, wie dem unseren, spielt das Geschlecht keine Rolle. Das Ansehen einzelner User sowie deren Eignung für bestimmte Funktionsgruppen im Forum ergibt sich allein aus deren Fachwissen und Kommunikationsfähigkeiten und nicht aus deren, im übrigen freiwillig, korrekt befüllten oder auch nicht befüllten Profilfeldern. In vielen Punkten mag es Sinnvoll sein Regelungen aus dem realen Leben ins virtuelle zu übertragen sofern sich diese denn übertragen lassen aber in diesem speziellen Fall sehe ich ehrlich gesagt nicht wie sich da übertragen lassen sollte schon allein deshalb weil es unmöglich ist aus den Nicks und/oder den freiwilligen Angaben im Profill abzuleiten ob man es denn nun mit einer Frau oder einem Mann zu tun hat. Um das Thema komplett aufzulösen könnte ich mir die Vorstellen die geschlechtsspezifischen Profilfelder kompeltt zu entfernen oder alternativ allen Mitgliedern des Forums ein einziges Geschlecht, wie zum Beispiel "knuddliges Pelzwesen", zu verpassen.

  • "knuddliges Pelzwesen" hm... passt zum Hund meiner Freundin ^^


    Ich denke auch das sowas hier im Forum nicht nötig ist, ich schmunzel eher darüber wenn sich im Verlaufe eines Threads herausstellt das der kompetente Gesprächspartner

    weiblichen Geschlechts ist und da dann die Reaktionen :oops:oder =O sind.

    Ja man kann es herausstellen muss man aber nicht. Denn sonst brauchen wir als nächstes noch einen/e Raucher/innen Beauftragten/tin ... :gibtsnicht:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens () aus folgendem Grund: upps habe das entscheidende NICHT vergessen

  • griven wir sind kein eingetragener Verein und damit hat sich die Notwendigkeit in meinen Augen erledigt. Unser Benutzersystem sorgt ja dafür, das alle gleich behandelt werden, jeder seine Meinung kund tun kann. Demokratischer geht es kaum, da kann sich die Gesellschaft an uns ein Beispiel nehmen. :)

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Ich sehe keinen Handlungsbedarf. ich kann mich an keine Anfeindung oder diskriminierendes oder herablassendes Verhalten auf Grund des Geschlechtes erinnern.

    Es gibt immer mal solches Verhalten, das basiert aber nicht auf dem Geschlecht oder der Herkunft der Person, sondern deren Verhalten, deren Post(s) etc., oder darauf dass z.B. der Anfeindende eh alle anfeindet, aber auch hier ohne Ansehen von Geschlecht oder Herkunft.

    Wenn es eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes gibt, dann in soweit als dass als weiblich vermutete Fragesteller schneller und häufiger Antworten bekommen.

    Auch weibliche Personen werden in Posts als Ansprechpartner für die Lösung von Hackintosh-Problemen genannt, ein weiteres Indiz für die Gleichstellung bzw. Gleichbehandlung.


    Wir scheinen allerdings Bedarf an einem Beauftragten für knuddlige Pelzwesen zu haben.

    griven 's Post lässt doch auf eine gewisse Geringsschätzung der knuddligen Pelzwesen schließen.

    Knuddeliges Pelzwesen im Gänsefüßchen zu setzen, unterstreicht diesen Eindruck. Knuddeliges Pelzwesen und dazu die Gänsefüßchenhandbewegung und am Ende noch ein Zwinkern dazu, sind ja wohl das Herablassendste, was man jemanden antun kann.

    Auch empfinden es knuddlige Pelzwesen als diffamierend und sich in ihrer ethnischen Eigenständigkeit angegriffen, wenn man behauptet man könne knuddliges Pelzwesen als Charakteristik bzw. Geschlecht für alle verwenden.

    Schmiert euch euer mitleidiges "Sind wir nicht alle knuddelige Pelzwesen" in die Haare, schließlich sind nur knuddlige Pelzwesen auch wirklich knuddlige Pelzwesen.

    Stoppt Fake-knuddlige Pelzwesen.:dafuer::zustimm::zustimmt:

  • In diesem Zusammenhang empfehle ich die Folge 2.15 Star Trek TOS „Kennen sie Tribbles?“

  • Dann möchte ich bitte den Jugendbeauftragten geben!

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Ich finde den Vorschlag gut. Leider sind in unserer patriarchalen Gesellschaft Frauen immer noch nirgendwo vor Sexismus sicher. Und es muss ja nicht immer erst was passieren.

    Vielleicht wäre es auch sinnvoll unter "Verhalten im Forum" zu ergänzen "Seximus, Rassismus, Homophobie" ist im Forum nicht erwünscht.


    Möchte bei der Gelegenheit darauf hinweisen, dass Im Profil unter "Geschlecht" das dritte Geschlecht fehlt.

  • Dann möchte ich bitte den Jugendbeauftragten geben!

    organisier nen NDS Stammtisch, dann können wir darüber reden

    Mit freundlichen Grüßen




  • Och nich die Flinten-Uschi so kurz vorm Schlafengehen. Das gibt wieder Albträume.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570