SL install auf AMD - Bootloader Problem - will legacy_Kernel

  • Hallo Forum,


    nachdem ich SL in der VBox zum laufen bekommen habe, wollte ich es

    auf meinen AMD PC versuchen.

    1. Ich habe eine HD gesichert, formatiert und zum Versuch angeschlossen.


    2. Um einen möglichen Fehler/Schaden einzugrenzen, habe ich die Windows HD abgesteckt


    3. Ich habe die ModCD (OSX86_ModCD-032311-151021.iso) gebrannt, um diese als Bootloader für die Install DVD via USB Stick zu nutzen


    4. Gestartet, gewechselt auf den USB Stick und angefangen zu installieren.


    5. Nach der Installation habe ich das Mac OS eingerichtet (Account usw.)


    6. Da meine Ethernetkarte nicht erkannt wurde, habe ich MultiBeast 3.10.1 und den Kernel (mach_10.6.8_13_november_2017.zip) mittels zweiten USB Sticks

    installiert.


    Soweit so gut, dachte ich. Wie bei der VirtualBox.

    Aber dann überlebte ich eine Überraschung!

    Nachdem ich ohne die ModCD starten wollte, Gab es einen Kernel Panic.


    Da ich eine relativ große HD und keine Partion bei SL größer als 100 MB sein sollte, partionierte ich die HD in vier Partionen.

    Ich installierte ich ein zweites Mac OS auf der zweiten Partion und installierte diesmal nicht den mach_kernel.


    Also wieder ein Neustart und dann die nächste Überraschung.

    Ich wollte dann das zweite Mac OS ohne die ModCD starten und sah nur ein drehendes Rädchen und das Apfellogo


    Danach startete ich mit der ModCD und konnte wieder starten.

    Das erste Mac OS, wo ich den mach_kernel noch im Rootverzeichnis liegen habe, verweigert den Start mit dem Hinweis, das der legacy_Kernel fehlt.


    Kann mir vielleicht jemand schreiben, was falsch läuft?


    MfG maclinux

  • Nicht so toll, einen zweiten Thread aufzumachen.


    Immer mit -v booten, und dann ein Foto von der Panic hochladen. So kann man aus deiner Beschreibung nichts erkennen, was Fehler angeht.


    Und bei AMDs auf jeden Fall den 10.6.8-2 AMD Nawcomkernel installieren. Mehrere Partitionen mit SLanlegen. bzw. mit SuperDuper kopieren. weil neuinstallationen immer so lange dauern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,


    wieso eine zweiten Thread?

    Der gestrige betrifft VirtualBox und der heutige betrifft eine "echte AMD Installation".


    Danke für den Tipp mit den AMD Nawcomkernel.


    Wir werde mich morgen wieder melden, da ich gleich zur Nachtschicht muss.


    MfG maclinux

  • Beim gestrigen hätte man einfach die Überschrift geändert, und hätte gepasst. Es geht ja immer noch um SL

    Okay,


    Der Kernel ist hier verlinkt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,


    mit den Kernel (der verlinkte) hat der Systemstart geklappt, keine KP mehr.


    Was aber immer noch nicht klappt ist, das ich nicht updaten kann!

    Weder auf 1.6.3 noch auf 10.6.8.


    Ethernet funktioniert mit den RealTek Treiber von dieser Seite, nur

    der Ton nicht, auch wird die Geforce GT 710 nicht unterstützt.


    MfG maclinux

  • Wegen dem Update-Problem wäre es ja besser die DVD zurückzuschicken. Bei Apple kannst du eine 10.6.3 für 21.99 bestellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ein MacOS Snow Leopard kennt halt keine Nvidia GT 700 Serie, es gab damals keine Treiber für eine Kepler Karte, so lange du also kein QE hast aber die Auflösung stimmt kannst du dich glücklich schätzen.

    Die Nvidia GT und GTX 200 Serie läuft in 10.6.3 bis 10.6.8 out of the box, damit hast du QE und kannst dich an den App Store machen, das Upgrade auf El Capitan machst du dann wieder mit der Nvidia GT 700 Serie. :)

  • Die 8400GS wäre da wieder mein Geheimtipp für SL. Die ist günstig, hält aber nicht sehr lange

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo derHackfan,


    ich bin erst noch an den Updateproblem dran. Nach längeren googeln

    habe ich da noch so einige Ideen.


    1. Es könnte am Kernel liegen.


    2. Ich habe viele Sachen bei der Installation abgewählt, jetzt mache ich eine Vollinstallation.


    Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.


    MfG maclinux


    Hallo ralf.,


    ich hatte bis vor kurzem die 8400 GS, die lief schon 6 Jahre täglich und läuft auf den PC meines Kumpels immer noch!


    Schei..e, das ich die 8400 GS abgegeben habe, vielleicht tauscht mein Kumpel die gegen meine andere GT 220.


    MfG maclinux

  • Hätte ich jetzt fast vergessen.

    Man kann ja die SL-Installation kopieren. Wenn du dann 2 Snow Leopard-Partitionen hast: Von Partition 1 das Update-Programm starten. Aber als Ziel die zweite Partition auswählen. Vielleicht klappt das.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ihr beiden,


    klingt verrückt, aber nicht verrückter, was ich schon probiert habe.

    ich werde es mal versuchen, das mit den doppelten System, was ja ohnehin schon existiert.


    MfG maclinux

  • Hallo ralf., hallo derHackfan,


    es liegt wohl an der DVD oder an den update Downloads, die ich mit dem Free Download Manager gemacht habe.



    Ich habe übrigens mit mein Intel Laptop auch einwe Installation

    durchgeführt, allerdings gingen da die Updates (10.6.3 und 10.6.8)

    auch nicht.


    Wie dem auch sei, ich muss mir wohl oder übel die DVD aus dem AppleStore kaufen lassen. Wohnt jemand zufällig in der nähe von Gelsenkirchen?

    Ich habe Dank meiner Ex ein schlechte Schufa, also keine Kreditkarte und auch kein Paypal, was Voraussetzung einer AppleStore Bestellung ist.


    MfG maclinux


    PS: Ich zahle natürlich Bar vorraus!

  • Hallo derHackfan,


    die Idee ist gut, den langsam bin ich genervt, zumal es nicht an der

    Hardware liegt, dass die Updates nicht funktionieren.


    Alle Geräte/Systeme (AMD System, Intel Laptop und VirtualBox)

    sind von einander komplett unabhängig, so das es nur an der Software

    liegen kann.


    MfG maclinux

  • Sonst bei Ebay.

    Da musst du bloß aufpassen, dass du keine DVD erwischt, die auch 10.6.0 ist oder eine graue, DVDs die nur für bestimmte Macs sind, oder nur Upgrades. Es gibt da auch ne menge Raubkopierte Sticks, etc, was gegen die Forenregeln wäre.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,


    wegen der aufgeführten Gefahren möchte ich deshalb bei einen Treffen mir die 10.6.3 DVD von einer der anwesenden besorgen lassen, der die DVD wiederum beim AppleStore bestellt.


    MfG maclinux


    PS: Wieso geht die Antwort manchmal zweimal raus, wenn ich einmal klicke?

  • Du kannst die doch auch selber im AppleStore bestellen. Warum der Umweg?


    Hier der Link:

    https://www.apple.com/de/shop/…mac-os-x-106-snow-leopard

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo CrazyCreator,


    vllt. hast Du überlesen, dass ich ganz fett wegen meiner ExFrau in der Schufa stehe, da geht keine Kreditkarte oder Paypal.


    MfG maclinux

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMac2016 () aus folgendem Grund: Fehler