Sony VAIO VPCHE3M1E und OSX High Sierra/OSX Mojave

  • Moin


    Ich habe nun einen "Neuen" laptop.

    Geplant ist Mojave, wenn das nicht funktioniert, dann High Sierra.


    Wie in meinem Profil zu sehen mit folgenden komponenten:


    I5 2350m

    8gb RAM

    120gb SSD

    Atheros AR9285 Wlan karte

    Atheros AR3011 Bluetooth Karte

    Geforce 410m


    Anhand des Prozessors zu sehen, kein UEFI und leider kein OZMOSIS. Ich werde das aktuellste Clover nutzen (hier im Forum)


    Ist mein Laptop kompatibel? was muss ich mit seperaten Kexten fixen? was muss ich tauschen?


    MFG DaBez


    (Bevor ich das hier abgeschickt habe, hab ich gegoogelt, die beiden atheros karten gehen mit älteren OSX versionen, die grafikkarte macht aber unter yosemite faxen, wäre toll, wenn wir das hin bekommen )

  • Hi, die 410m wirst du unter HS oder MJ nicht zum Laufen bringen.

    Versuche diese bitte im BIOS zu deaktivieren, damit du dich auf die interne HD3000 der CPU konzentrieren kannst.

    Die wird in HS noch unterstützt und muss in MJ "überredet" werden.


    Die AR9285 wird in HS noch unterstützt und muss in MJ ebenfalls "überredet" werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin


    Bios einstellungen sind negativ, sony hat das bios gewaltig beschnitten, das ist bei fujitsu nicht der fall (ähnlicher laptop, leider mainboard defekt) ich kann nur die virtualisierung des prozessors aktivieren/deaktivieren und das wars,


    todesurteil oder 50/50? soll ich MJ probieren? würde nen vanilla inatall wagen...

  • Ja auch bei meinem Sony Vaio ist das BIOS sehr begrenzt. Eventuell gibt es die Möglichkeit die 410m via DSDT zu deaktivieren griven hat das denke ich schonmal gemacht.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Eventuell ein BIOS-Update manchmal kommen dann Optionen dazu.

    und da liegt das nächste problem... ES GIBT KEIN UPDATE! zumindest finde ich keins...

  • Kann man die Grafikkarte im Notebook eventuell ausbauen? Bei manchen kann man die Grafikkarte ausbauen.

  • Warten wir doch mal was griven sagt zwecks Grafikkarte via DSDT deaktivieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Drück mal im Clover Bootmenu die F4 Taste und boote anschließend normal durch. Wenn das System dann gestartet ist packe den Ordner ACPI von der EFI Partition in ein zip und lade ihn hier hoch und ich guck mal ob ich die Karte über das ACPI deaktivieren kann. Wenn das Bios nicht zu exotisch ist sollte das eigentlich funktionieren.

  • griven Moin


    Wenn mein PC dieses Mal ne EFI Partition macht schick ich es dir gerne, aber mein Fujitsu beispielsweise hat keine EFI Partition angelegt. :(


    Wie soll ich nochmal Vorgehen? Hab nen Sierra Medium, einfach ne VM von booten lassen oder (es ist ja schon nenn Stick) die 2 Stick Methode und Vanilla Install?

  • Na das sollte schon ein Vanilla Install auf dem Rechner selbst sein also nicht in einer VM. Eine Efi macht der Rechner immer wenn man die Platte als GUID (GPT) Partitioniert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt