USB Ports verschwunden seit Mojave?

  • Hallo,


    habe das Gefühl das Mojave mir USB Ports unterschlägt, ich habe mal alles rausgenommen was für die USB Ports relevant wären Usbinjectall- Port Limit Patch- und SSDT-UIAC-EC und einen Neustart gemacht um zu testen ob so alle Ports angezeigt werden.


    Danach habe ich ein ioregdump der Ports durchgeführt dort wird nur ein SSP1 Port angezeigt. unter os Sierra wurden mir damals mehrere SSP angezeigt. so wie SSP 2 und SSP5



  • Das liegt daran, dass der Portlimitpatch (mehr als 15 Ports an einem Controller) nicht greift. Benutzt du den aktuellsten Patch? Bessere Frage: Benötigst du überhaupt so viele Ports?

  • Ich habe ja kein Portlimit gesetzt zur Zeit in Mojave da ich an sich sehen wollte wieviel Ports mir im Ioreg angezeigt werden.

    Leider werden mir dennoch die SSP's nicht alle angezeigt.


    Bei "HS" wurden mir im Ioreg auch alle SSP's angezeigt auch ohne Patch!

    Nein benötige nicht so viele Port's. Ich wollte an sich mal wieder alle Ports neu bestimmen mit dem Theme aus "Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht"


    Nur werden mir die vier hinteren USB 3.0 ports gar nicht mehr angezeigt bzw. reagieren gar nicht wenn die Stick's gesteckz werden!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Mehr als 15 Ports werden nur mit dem Portlimitpatch angezeigt. Du solltest mit der Anleitung von kuckkuck die nicht aktiven HS-Ports mit einem USB-2-Gerät finden und dann rauswerfen können. Dann rückt am Ende auch für jeden entfernten HS-Port wieder ein SSPX-Port nach. Mit Portlimitpatch ist es etwas einfacher, da man da i.d.R. keinen Neustart benötigt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt