Nach Update auf Mojave alles im P...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt ganz stolz war das ich meinen Hackt mit dem Kapitän stabil zum laufen gebracht hatte dachte ich mir - ha - jetzt noch Mojave und alles ist gut... so was von falsch gedacht... Update ging vollkommen daneben und nach mehr als zwei langen Abenden hab ich jetzt den Kapitän wieder an Bord, aber er hat jetzt, um im Bild zu bleiben Holzbeine und Holzarme..


    Mein Kernthema ist die Grafik. Habe jetzt in den Systemeinstellungen noch einen Projektor aufgelistet und meine beiden angeschlossen Monitore. Die werden mal mehr oder weniger gut nach einem Systemstart erkannt. Habe auch schon eine alte funktionierende Config.plist reaktiveren können bekomme aber das Problem nicht in den Griff. Falls mir einer von euch weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar da ich mich gerade wie der Kapitän fühle - nur mit Holz vor dem Kopf...


    Hardware: AsRock H87 Pro 4, i5 4690K, 16 GB Speicher, Nividia GTX 660


    Aktuelle Config anbei:


    Greetz

    Mikel

    Dateien

    • config.plist

      (4,67 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

    Einmal editiert, zuletzt von cloudydancer ()

  • Die GTX 660 wird wohl in der Wüste nicht mehr unterstützt. Warum genau ist unklar.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ha, das System läuft wieder. Lag an den Grafikkarteneinstellungen im Bios. Wenn Mojave die GTX 660 nicht unterstützt ist das jetzt kein Drama, da kann ich mir notfalls ne andere GrKa besorgen.


    Falls jemand doch noch Lust und Laune verspürt meine config.plist mal kurz auf logische Fehler zu überprüfen wäre ich doch sehr dankbar. Booten dauert doch recht lange und nach dem Ruhemodus wacht der Hacky auch nicht mehr auf. Da hilft nur Power On/Off...

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Zitat

    Die GTX 660 wird wohl in der Wüste nicht mehr unterstützt

    Das stimmt so nicht ganz ;-)

    Die GTX660 gibt es mit unterschiedlichen Grafikkernen.

    Der eine wird unterstützt der andere nicht ...

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Nach dem was ich so gelesen hab, gibt es Probleme mit beiden Chips: GK104 und GK106.

    (Ebenso mit dem GK107 von der 660m)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich würde zunächst an der CPU orientiert den iMac 15,1 im SMBIOS einstellen. Mit Lilu+weg könnte die GTX 660 evtl. laufen. Meine GT 730 machte keine Probleme. Allerdings kenne ich die Unterschiede nicht. Der Rest war m.E. nicht auffällig.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die GTX machte bei mir schon bei HighSierra Probleme, mal mehr mal weniger Grafikfehler.


    Daher wäre ein Wechsel auf die 7er Reihe oder auf eine AMD sinnvoll, dann sollte der Rechner auch mit Mojave laufen.

  • Moorviper ja und nein, einige Nvidia GTX 660 laufen und einige nicht, warum kann ich dir nicht sagen, man sieht im Verbose Mode dass der Treiber geladen wird und trotzdem gibt es einen Blackscreen und oder nach kurzer Zeit Artefakte auf dem Schreibtisch.

  • Merci erst einmal für eure Antworten! Ich belasse es zunächst beim Capitan. Dieser läuft wieder - lässt sich jedoch nur über USB Stick starten das bekomme ich hoffentlich auch wieder hin.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Eventuell mal den EFI-Ordner des Sticks auf die EFI Partition der Festplatte schieben, und von der Platte starten. Da das dann ja identisch ist, müsste das laufen....