Wechsel von Nvidia zu Vega Frontier Edition - iTunes DRM, Lüfter, Crash (random)

  • Hi zusammen,


    ich mache diesbezüglich mal einen neuen Thread auf wenn es gestattet ist - es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Vega, Lüfter & Co. aber die gehen nicht explizit auf meine Probleme ein und ich wollte diese ehrlich gesagt nicht einfach "hijacken". Sollte es dennoch sinnvoll sein würde ich einen der Moderatoren hier bitten die Threads zu mergen und es mir zu verzeihen :)


    Folgende Situation:

    Ich bin vor kurzem von einem funktionierenden System mit einer 1080TI auf High Sierra auf eine Vega Frontier Edition (Air) und in dem Zusammenhang auf Mojave gewechselt.

    Getan habe ich dazu folgendes:

    - Deinstallation Nvidia Webdriver

    - Config.plist: Entfernen von Inject Nvidia

    - Ausbau Nvidia, Einbau Vega

    - Kext/Other: Lilu & WhatEverGreen beibehalten

    - Über VG-Tab eine Kext erstellt für das Lüfterproblem mit den Einstellungen die CMMChris bei den Verrückten auch gepostet hat mit leichtem Undervolting / Underclocking, platziert in EFI/Kext/Other

    - Neue DSDT gezogen aufgrund veränderter Hardwarekonfiguration durch Einbau VEGA, diese nur rudimentär gepatcht mit Fix RTC, Fix IRQ, Fix Shutdown sowie SourceForge/Replace Names und Rename SAT0 zu SATA (Danke hier auch nochmal an al6042 für den tollen YouTube-Beitrag generell zum DSDT patchen :-)

    - Alle sonstigen SSDT für XWAK, USBX, USB, etc. aus dem vorherigen System beibehalten, die ursprünglich genutzte SSDT zum Injecten der NVIDIA aber entfernt.

    - IGPU HD 530 aktiviert, über WhatEverGreen connectorless angebunden, Quicksync läuft, IOREG zeigt die IGPU als IGPU@2 und die Vega unter PEG0@1/PEGP@0/GFX0@0. VDADecoderChecker zeigt Fully Supported.

    - SMBIOS unverändert bei 17,1 wegen Skylake und nativem Powermanagement


    Soviel zu den Rahmenbedingungen.

    Grundsätzlich lässt sich sagen: Es läuft eigentlich. Eigentlich.


    Ich habe nur folgende zwei "Problemchen" derer ich bislang nicht Herr werde und hier auf die Unterstützung von apfelnico , Brumbaer , al6042 , CMMChris etc. hoffe - wenn ich mal so frei sein darf und euch hier markieren darf zwecks Aufmerksamkeit da ich in den anderen Threads rausgelesen habe dass ihr auch Vegas einsetzt ;)


    Problem 1:

    Im vorherigen System unter HS 10.13.6. und GTX 1080TI konnte ich runtergeladene iTunes Kauffilme auch abspielen (gestreamte nicht, aber das ist ja nichts neues) - hier war sicherlich auch WhatEverGreen hilfreich mit dem implementierten Shiki.

    Nun, unter Mojave mit der Vega: Sowohl Streaming als auch runtergeladene iTunes Kauffilme zeigen beim Öffnen nur ein schwarzes Bild und spielen nichts ab.

    Trotz WhatEverGreen, trotz eingebundener IGPU, zusätzlichen integrieren von Shikigva-Bootargs zum Testen, Reset des DRMs wie in den ShikiFAQs angegeben etc.

    Nichts, nada, niente.

    Ich kann damit leben wenn mir jemand sagt das unter Mojave und in Kombination mit VEGA iTunes DRM-Filme momentan einfach nicht lauffähig sind. Wenn es aber bei jemandem läuft wäre es Klasse wenn der/diejenige mir ein paar Tips geben könnte ;)


    Problem 2 - und das ist eher tricky:

    Sleep Wake funktioniert "im Prinzip" - hat schon mal eine ganze Nacht durchgemacht ohne Probleme, genauso auch kurze Schlafphase von einigen Stunden oder auch nur Minuten.

    "Im Prinzip" deshalb, weil ohne feststellbares Muster nach zahllosen Stunden im Sleep oder aber auch nur nach ein paar Minuten im Sleep der Rechner (wahrscheinlich wegen einem darkwake) aufwacht.

    Das an sich ist überhaupt kein Thema, hat er vorher auch schon gemacht und ist nach ein paar Sekunden /Minuten wieder eingeschlafen - wie gesagt, normaler Darkwake (auch weil ich kein darkwake=0 verwende).

    Das Problem ist aber: Ab und zu geht der Rechner automatisch an, die Monitore bleiben aus und die Lüfter der Vega drehen SOFORT auf maximale Laufleistung hoch - ziemlich gut hörbar von überall in der Wohnung.

    Wenn ich dann vor Schreck zum Rechner gehe und ihn aufwecken möchte geht nix mehr - kompletter Freeze, nur ein Hardreset hilft noch.

    Das finde ich insbesondere deshalb etwas bedenklich weil ich den Rechner manchmal stundenlang (zumindest mal über Nacht) quasi unbeaufsichtigt im Sleep habe und mir Angst und Bange wird wenn ich mir vorstelle dass der Lüfter der VEGA verzweifelt versucht eine Kernschmelze zu verhindern...;)


    Normalerweise bekomme ich kein KernelPanic-Log, beim letzten Mal hat er mir beim Neustart aber tatsächlich eins angezeigt - ich Depp hab es nur nicht gespeichert :(

    Kann mich nur erinnern das er unter anderem die AMD...10000.kext und noch ein paar andere Grafik-relevante Kexte im Backtrace der Kernel Panic hatte....

    Beim nächsten Mal hoffe ich das ich schneller schalte und die Kernel Panic hier ergänzen kann.


    Nichtsdestotrotz: Vielleicht hat davon jemand schon hier gehört bzw. kann mir auch hier einen wertvollen Tip geben wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Besten Dank schon einmal im Voraus!


    elMacci

    _______________________________________________________________________________

  • Moin,


    der Shiki,kext ist im WEG eingebunden worden und der shikigva als Boot Argument noch nutzbar.

    Setze den für dein Vega auf "shikigva=1" und check das mit dem DRM-Käse nochmal... ;)


    Der Zwischen-Weckruf ist nicht am Darkwake festgemacht, sondern wird durch den PowerNap hervorgerufen.

    Dabei wird die schlafende Büchse ca. alle Stunde mal kurz aktiviert um ggf. das Time Machine Backup durchzuführen und verschiedene andere Tasks im Hintergrund auszuführen.

    Bei mir läuft die Kiste per "Darkwake=8" und macht damit genau was sie soll.

    Und selbst wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme oder morgens mit dem Kaffee an den Rechner gehe und die Vega leuchtet, da die Kiste gerade in einem der PowerNap-Aktiv-Phasen ist, kann ich ohne Probleme damit arbeiten.


    Klar dreht die Vega kurz an, wenn die Möhre aufwacht, aber nie so laut, dass sich bei mir ein Herzinfarkt einschleichen könnte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042 ,


    Danke Dir für Dein Feedback und Deine Gedanken dazu.


    Zu DRM:

    Das Shiki in whatevergreen integriert ist war mir klar, hattes es vorher mit der Nvidia aber in der Tat nicht als Bootarg gebraucht da Whatevergreen dass wohl automatisiert gemacht hat. Gerade auch ausprobiert, leider bringt shikigva=1 als bootarg bei meiner Skylake Kiste auch keine Besserung :(


    Zum wake:

    Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen, sorry: Ich habe Powernap in den systemeinstellungen deaktiviert und darkwake nicht verändert (sprich in clover steht nur darkwake, kein darkwake=0 etc.). Auch habe ich standby und autopoweroff mittels pmset auf 0 gesetzt.

    Das hat mit der Nvidia wunderbar gefunzt, er ist ab und zu aufgewacht, hat gemacht was er machen wollte und ist dann brav wieder eingeschlafen.


    Mein Problem ist ja nicht das der Rechner ab und zu aufwacht, das ist ja fein.

    Wenn er das tut dann gehen natürlich auch die Lüfter kurz an und drehen auch kurz hoch, dann aber eben wieder runter bis er wieder einschläft.


    Mein Problem ist dass er manchmal beim eigenständigen Aufwachen die Lüfter voll aufdreht auf die maximalen 4900rpm und alles crasht, sprich der Monitor auch nicht angeht wenn ich dann eine Taste auf der Tastatur drücke und er in diesem nicht reaktiven „Düsenjetmodus“ bleibt bis ich einen Hardreset mit der Powertaste mache...


    Ich bin davon ausgegangen dass ich auch weiterhin keinen Wert bei darkwake setzen muss, da ich das im vorherigen system auch nicht musste (und das bei einem echten Mac ja auch das System eigentständig macht).

    Aber vielleicht probiere ich dann einfach mal die unterschiedlichen darkwakes in clover aus ;)

    Dachte nur dass ich mit der VEGA näher dran bin an einem Vanilla Mac, und stelle gerade fest dass mein system irgendwie besser lief mit einer nvidia - trotz der webdriver ;)


    Danke und Grüße

    _______________________________________________________________________________

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt