GA-H170N-WIFI | I5-6600 | HD530 zeigt nur 6MB Speicher an

  • Puh, in so einer Situation war ich noch nicht. Spontan fällt mir die UEFI Shell von Clover ein, über die man dann FakeSMC.kext löschen können sollte. Oder der single user modus.

  • Vor dem aufspielen das Backup bearbeiten. Du machst erst dein Clean-Install und wenn der Hacki bootet von der Efi kannst du dann in Ruhe auf das Timemaschine-Backup zu greifen. Dort dann in Library/Extensions und System/Library/Extensions gehen und die Kexte löschen. Aber Obacht, im Backup befindet sich ein Ordner mit dem letzten Datum und einer heißt Latest. In beiden die Kexte löschen. Vergleiche dazu am besten die Ordner von deinem Rechner mit denen vom Backup. So kannst du schon sehen was zuviel ist. Wenn du nicht sicher bist verschiebst du die Kexte in einen anderen Ordner, löschen kannst du immer noch.

  • Das Timemachine Backup besteht doch aus einer Datei wie komme ich denn in die rein ?

  • TM backUp ist nen normales Verzeichnis, aus dem du übers Kontextmenü zB alle Versionen von FakeSMC löschen kannst.

    Brauchst natürlich nen Rechner, der Hfs+ lesen kann.


    Einfacher wäre wahrscheinlich die Recovery zu booten und aus deinem Install FakeSMC zu entfernen.

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Stimmt, die Recovery habe ich ganz vergessen.

  • Unwesen ich muss nochmal fragen wegen des bootens über recovery. Wenn ich recovery über recovery boote komme ich nur an die Standart MacOS dienstpogramme ran wie komm ich damit an die kext ran?

  • nimm das terminal

    entweder umbenennen: mv /Volumes/*deineOSXplatte*/System/Library/Extension/FakeSMC.kext /Volumes/*platte*/System/Library/Extensions/FakeSMC.kext.noload

    oder rm /Volumes/..pfad../FkeSMC.kext


    danach muss der cache erneuert werden - hat da jemand den befehl fürs terminal bitte parat?


    das ganze geht auch in der shell des singleusermodus, dort aber mit "sudo" vor den befehlen.


    tipp: wenn du anfängst den pfad zu tippen, kannst du nach ein oder 2 buchstaben die tabtaste drücken, und das terminal vervollständigt die eingabe. ist mal abgesehen von der tippersparnis auch eine gute kontrolle, ob man auf dem richtigen weg ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich komme nicht in die directory. Die Platten werden mir zwar mit ls aufgelistet (Macintosh SSD und Macintosh HD) aber wähle ich eins aus heißt es not such file in this directory


    Edit:Nvm. Hab den Fehler gefunden das backslash hat mich verwirrt muss quasi rm /Volumes/Macintosh\ SSD/... Schreiben das war mir so nicht klar 😅

  • deswegen sollten volumes und auch ordner möglichst keine leerzeichen im namen enthalten... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es funktioniert 😇 Ich danke euch vielmals. :verneigen: ist so fix wie noch nie 😊.

    Habt ein schönes Wochenende und bis bald mal in einem anderen thread 😉

    grt ich gelobe Besserung 😜