GA-H170N-WIFI | I5-6600 | HD530 zeigt nur 6MB Speicher an

  • Hallo zusammen,

    Nach ewigem hin und her läuft mein Hackintosh nach einem total absturz auf Mojave. Den Sound hab ich mit Probieren jetzt sogar auch hin bekommen. Alles in allem läuft er ziemlich gut allerdings mach mir die HD 530 irgendwie Kopfzerbrechen. Sie zeigt von ihren eigentlich 1500 mb Speicher lediglich 6 MB an. Ich habe es schon mit lilu und Whatevergreen versucht, bekomme das aber irgendwie nicht hin. Muss dazu sagen das ich ein ziemlicher Anfänger dabei bin. Auf Sierra gab es noch stabile Patches dafür die funktionieren jedoch nicht mehr. Es gibt bestimmt ein lösung dafür. Vermutlich sogar hier im Forum. Aber entweder ich finde sie nicht oder ich bin zu tüdelig um sie umzusetzen:oops:. Ich packe mal meine EFI als anhang damit man sich ein bild machen kann.

    Liebe grüße und danke schon mal Jonas

  • Hallo, probier mal diese Clover, hat bei mir geholfen....

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,13 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank probier ich morgen gleich mal aus bin schon daheim.:)


    Edit: Hab es porbiert fährt dann leider nicht mehr hoch. kommt bis ca. 3/4 und macht dann schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Dojo ()

  • Irgendwie will das alles nicht funktionieren:wallbash: Ich werde aus dem FAQ guide auch nicht wirklich schlau.

  • Dr.Dojo

    Hast du in der Zwischenzeit eine offizielle Version von macOS installiert oder turnst du noch auf dem ISO rum, weswegen ich deinen alten Vorgang geschlossen habe?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Ich habe eine ofizielle version von MacOS Snow Leopard im Applestore gekauft habe allerdings mir auch ein MacBook Pro late 2012 von einem Bekannten für den Stick besorgen können. Funktioniert etwas besser ohne VM ^^


    Inzischen bin ich etwas weiter wie du vermutlich gemerkt hast jedoch stecke ich wieder Fest. Das frustrierende daran ist das ich im prinzip eine Anleitung habe sie aber nicht verstehe :wallbash:

  • Das stimmt allerdings...

    Dann check doch mal bitte die folgende EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,08 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einfach deinen aktuellen EFI-Ordner umbenennen und den Inhalt des ZIP an dessen Stelle kopieren.

    Damit dann starten und schauen was geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Er hängt sich relativ am Anfang auf.


    Ich hänge mal meine Momentane EFI an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,39 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In deinem Screenshot wird der FakeSMC geladen, der ist aber in dem von mir gelieferten Paket nicht drinnen.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass du mit den Beastern gespielt hast, was sich auch am Inhalt deiner EFI zeigt.

    Dabei hast du viele der Kexte, die eigentlich nur aus der EFI heraus geladen werden sollten, gleichzeitig auch unter /Library/Extensions (/L/E) und /System/Library/Extensions (/S/L/E) auf die macOS-Partition installiert.

    Die beissen sich natürlich mit dem Inhalt aus meinem EFI-ZIP.


    Boote wieder von deinem Install-Stick und entferne die überflüssigen Kexte unter /L/E und /S/L/E.

    Dafür musst du aber erstmal wissen, welche Kexte aktuell zu viel in diesen Ordner installiert sind.


    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...

    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mhm ich hatte ein Skript benutzt das den Stick über das terminal erstellt und dachte ich hätte damit die beaster Umgangen 😅 hab ich wohl falsch gedacht. Ich tausche sie mal auf dem bootstick und berichte dann. Danke erstmal 😊


    Noch eine Frage : der Systembericht unter MacOS nehme ich an?

  • Systembericht unter MacOS

    genau den.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich bin durch einen Familiären Fall leider jetzt ne Woche nicht da. Ich würde mich in einer Woche wieder melden :kopfschüttel:

  • Kein Ding... Familie geht immer vor...

    Viel Kraft für alles was auf dich zukommt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusamen ich bin fürs erste weider da ^^ hier ist der Screenshot :)

    Ich habe irgendwie das Gefühl das ich mich nur rückwärts bewege. Ich kann jetzt nicht mehr vom stick booten geschweige denn erscheint er unter MacOS.

    solangsam beschleicht mich die Idee alles nochmal neu zu machen ohne unabsichtlich die "beaster" zu benutzen . Oder ist das quatsch ?

  • Das wäre vielleicht das Beste in deinem Fall. Ein sauberer Cleaninstall und anschließend Programme sowie Daten aus dem Timemaschine-Backup zurück. Speicher aber vorher deine config.plist, damit nicht die Seriennummer und Hardware-Adresse weg sind.


    Anbei mal meine EFI vom selben Board, ich habe bloß noch eine AMD-Grafikkarte drauf. Die ist aber nicht in der config.plist drin. Wenn du FileVault aktivieren willst kannst du das mit der EFI tun. USB-Ports sind zur Zeit über die custom flags definiert, weil es noch keinen Patch für das Limit gibt. Müsste aber so laufen. Als Wifi- und Bluetooth-Karte habe ich eine von Apple verbaut mit Adapter, deshalb ist hier nichts im Clover drin. Du musst aber noch die Serien- und Mainboardnummer eintragen in der config.plist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ebs Danke dir erstmal :)

    Guten Abend zusammen,

    Ich habe jetzt einen cleanen Install der gut funktioniert. Jetzt tut sich allerdings ein neues Problem auf. Wenn ich auf dem neuen System das Backup von der TimeCapsule lade, lädt er anscheinend auch die alten kext. wieder mit in das System. Worauf er dann nicht mehr hochfährt :wallbash: er nimmt sich irgendwo her die FakeSMC. Weiß einer wo die kext im Backup liegen ? Ansonsten wüsste ich nicht woher er die sonst nimmt .

  • FakeSMC.kext liegt bei dir dann vermutlich zusätzlich in /System/Library/Extensions oder /Library/Extensions.

  • Und wie kann ich das verhindern ? nach dem Aufspielen des Backups komm ich nicht mehr ins System. Kann ich das präventiv machen ? oder noch besser kann ich das beim Backup einfach nicht mit übertragen ?