Snow Leopard update 10.6 -> 10.6.3 failed - VirtualBox

  • Hallo Forum,


    nachdem ich Snow Leopard in der VirtualBox zum laufen gebracht habe, wollte ich es updaten, um

    damit Zugriff auf dem AppStore zu bekommen.

    Ich bekomme, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, eine nicht gerade vielsagende Errorangabe.

    Natürlich habe ich gegoogelt, aber nichts davon hat wirklich geholfen.


    Eine Lösung bestand darin, die Anzahle der Prozesse zu erhöhen.

    1. Open Terminal (under Applications, Utilities)
    2. Type “sudo su” (without quotes)
    3. Type your password (you must have admin account)
    4. Type “sysctl kern.maxfiles” (this will show you the max open files allowed currently)
    5. Type “sysctl -w kern.maxfiles=####” replacing #### with a number much larger than your current maxfiles setting. For example, if your maxfiles is currently 12000 change it to 24000 or maybe 30000.

    Quelle: https://appletoolbox.com/2010/…-10-6-3-fails-to-install/



    Die Version von VirtualBox ist 5.0.18


    Auch das 10.6.8 Combo Update zeigte die gleiche Errorangabe.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?



    MfG maclinux

  • Auf meinem AMD Athlon II X4 lief das schon.


    Geht es denn nicht einzelne Update Dateien nacheinander zu installieren?

    Mal sl neu installiert?

    Anderer Bootloader?

    Mindestes 1024 RAM zuweisen.


    Mir kommt das ein bisschen komisch vor. Da steht 10.6.3 Update-Combo

    Normal sind die DVDs die wir benutzen schon 10.6.3.


    Da sollte ein 10.6.8 combo Update installiert werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,


    die Updates 10.6.3 (MacOSXUpdCombo10.6.3v1.1.dmg), 10.6.4

    (MacOSXUpd10.6.4.dmg) sowie 10.6.8 (MacOSXUpdCombo10.6.8.dmg)

    habe ich alle von der Apple HP.


    Die DVD wurde bei Amazon als 10.6 verkauft.

    Andere Anbieter verkaufen z.B. auch die Version 10.6.3

    wie Du sehen kannst:



    SL habe ich bereits neu installiert.


    Bei AMD gibt es keine große Auswahl an Bootloader oder?


    Bei der RAM Zuteilung gebe ich 2048 MB für SL.


    MfG maclinux

  • Wow, was für eine Abzocke.

    Bei Apple kosten die 10.6.3 neu, deutlich weniger.


    Und bei Ebay kannst du die manchmal für rund 5 Euro schießen (hab geschaut, im Moment sind die da sehr teuer). Apple ist im Moment das beste


    Nawcom ging bei mir, und viele andere. Das ist nicht das Problem.


    Vielleicht kannst du die DVD zu Amazon zurückschicken.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe gerade nach dem Update 10.6.1 geschaut und es bei Apple gefunden. Mal sehen, ob das wenigstens geht.


    MfG maclinux



    PS: Das Update 10.6.1 ließ sich ohne Probleme aufspielen.

    Allerdings läßt sich das Update 10.6.3 (MacOSXUpdCombo10.6.3v1.1.dmg)

    weiterhin nicht benutzen und bricht mit der gleichen Errormeldung ab wie zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMac2016 () aus folgendem Grund: Update

  • Warum nimmst du nicht gleich das MacOSXUpdCombo10.6.8.dmg??

    Da ist alles ab 10.6.1 drin...

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Hallo Unwesen,


    würde ich gerne machen, aber wie bereits am Anfang erwähnt, hatte ich bereits das Update installieren wollen.

    Jetzt habe ich es unter 10.6.1 wieder versucht, aber mit der gleichen Errormeldung (siehe Screenshot).




    MfG maclinux


    PS: Ich lade gerade einmal zur Probe 10.6.2 runter, mal sehen, ob das dann klappt.

  • Du könntest auch versuchen OS X Snow Leopard in echt auf deiner Möhre zu installieren, mal abgesehen von QE was man ja nicht wirklich für den App Store braucht, ist wie ralf. bereits erwähnt hat NawCom ein guter Bootloader.

    Bei mit läuft nach wie vor 10.6.8 auf AMD mit dem Bronya/Sinntek Kernel und das Combo Update war kein Problem, allerdings verwende ich Clover Bootloader, ist einfach neuer und bietet mehr Optionen.

  • Hallo derHackfan,


    sieht ganz so aus, dass ich das ganze erst einmal auf meinen AMD System

    installiere, genug HD's habe ich ja.


    Ist schon komisch, das die Updates nicht in der VirtualBox funktionieren.

    Beim googeln ist mir aber auch aufgefallen, dass es diese Updategeschichte

    ebenfalls auftreten, was nicht gutes verheißen kann.


    MfG maclinux

  • Wegen dem Update mach dir bitte erst mal keine Sorgen.

    Grundsätzlich ist ein Hackintosh nicht selbstverständlich und mit persönlichen Einsatz verbunden, der Lohn dafür ist das es wirklich funktioniert, ganz egal ob Intel oder AMD System.

    Es kommt einfach auf deinen langen Atem an und in wie fern du bereit bist dich in die Materie einzulesen.

    Wenn ich das mal so sagen darf dann nimm dir alle Zeit der Welt und riskiere den realen Install auf deiner Möhre, stelle deine Fragen im Forum und verzweifel nicht beim ersten Rückschlag, wir sind ja hier und helfen wo wir können.

    Das Ziel ist der Hackintosh fast so dicht dran wie am echten Mac... :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt