Safe Mode zum SIP bei Hackintosh deaktivieren (Ryzen)

  • Ich wollte meinen Soundchip ALC892 richtig unterstützen und von der VoodooHDA.kext weg jedoch muss ich dafür anscheinend SIP deaktivieren. Ich habe danach gegoogelt und gefunden das ich im Safemode booten muss um dort "csrutil disable" im Terminal eingeben muss jedoch schaffe ich es nicht eimal in den Safemode.

    Egal wie ich es versuche, ob über Shift beim booten drücken oder Control + R oder das Bootargument -x verwende.

    Bei letzterem wird mir immer dieses Symbol kurz nach dem Applelogo angezeigt, dass es nicht gebootet werden kann. bei den anderen möglichkeiten Bootet macOS ganz normal.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Unter der Recovery Partition in Clover wird nur das Apple Logo angezeigt und es Passiert nichts.

  • Du musst im Clover unter Rt Variables die BooterConfig: 0x28 und CsrActivateConfig: 0x67 setzten. Danach ist SIP aus.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm