Intel 7,8,9 Chipsatz - Sleep geht nicht (inklusive Lösung)

  • Alles klar. :-) Ich danke dir schonmal vorab. :)

  • die nötigen Screenshots werden von mir am WE oder Ende nächste Woche mal gemacht

    Hast du die Daten schon da? Dann kann ich mir gleich beide zusammen anschauen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • MiChaRiot ? :D


    kuckkuck könntest du in meine Datein schon mal reinschauen? Hab diese Woche noch Zeit mich damit zu beschäftigen. Nächste Woche bin ich beruflich wieder in Berlin und habe nur indirekt Zugriff auf den iHack.


    Danke :)

  • Habe gerade mal reingeschaut, der problematische Port sollte HP16 sein. Der Port ist bereits mit portType 0x2 versehen, was aber nicht aus der DSDT kommt, sondern von irgendwo anders herkommen muss... Kannst du ohne FixUSB, sowie ohne USBInjectAll booten und mir einen IOReg schicken?


    Übrigens den XHC K2P kannst du entfernen und unter ACPI kannst du den MATS-Drop entfernen und stattdessen FixHeaders aktivieren.


    Gibt es in deinem BIOS irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten zu XHC? Dein Board besitzt einen XHC Controller laut ACPI...

    Füg außerdem mal noch diese SSDT (neben alles bereits dort existierende) nach ACPI/patched ein:

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey,


    erstmal danke für die ausführliche Antwort. Also den Port Type habe ich in der USBInjectAll.kext manuell angepasst. Und ansonsten nicht viel verändert. Den Kext2Patch eintrag hab ich bereits gelöscht.


    Im EFI kann ich nur XHCI Handoff ein und aus schalten.


    Werde gleich mal FixHeader und die SSDT Testen.


    Den ioreg dump werde ich später mal machen.


    kuckkuck So hab die SSDT mal probiert. Keine Besserung. Im Anhang mal der blanke dump aus dem ioregistryexplorer. Alles USB relevante habe ich rückgängig gemacht. Meinen EFI hänge ich auch nochmal an.


    P.s: Die Karte hängt jetzt an HP12 wollte mal testen ob es an dem On/Off Charge Port besser klappt.



    Code
    1. 2018-10-23 20:22:37.713784+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GLAN XHC EHC1

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,81 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NeoZeeiMac.zip

      (5,19 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Neozee ()

  • Dann fällt mir leider aktuell nur dieser Versuch ein:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (43,14 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nur für mich zum Verständnis, was hast du in der DSDT gepatched? :)

  • Ich habe dem ganzen Controller das Recht genommen den Computer aus dem Sleep zu wecken.


    Dementsprechend kannst du den Computer nun nur noch bedingt per USB aus dem Sleep wecken. Nur wenn ein USB Gerät an einem Port hängt, der nicht über EHC1 angesteuert wird, kann das Gerät den Computer aus dem Sleep wecken.

    Alle Geräte an EHC1 (so auch die BL Karte) können den Computer nicht mehr aus dem Sleep wecken. PWR-Button geht natürlich sowieso.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles klärchen :)


    Ich hab es jetzt geschafft, dass die USB Ports alle nicht mehr erkannt werden xD Mal sehen wie ich das wieder gerade gebogen bekomme.

  • Eventuell XHCI/EHCI-Handoff? Oder liegts ander DSDT (in der keine Renames sind)?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ne habe an der USBHost.kext geschraubt. :D Klassischer fall von try and error... Hab vergessen nach dem zurück spielen des Backups die caches zu rebuilden.

  • Sehr schön :D Funktionierts jetzt wieder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Noch nicht xD. Bin gerade mal dabei die genaue Ursache für die Wakes herauszufinden, meine Vermutung liegt beim Powermanagment. Der BT-Controller braucht wohl eine mindest Spannung die der USB Port nicht liefert. Bei meinem Macbook (Ja ein echtes xD ) sind die werte der Karte beim Powermanagment komplett unterschiedlich.

  • Schick mir mal bitte einen IOReg mit installierter SSDT-EC...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mache ich. Muss nur mal eben OSX neu installieren xD


    {Edit} kuckkuck So hier die ioregistryexplorer mit DSDT und SSDT. Sleep geht immer noch nicht. Reason ist weiterhin GLAN XHC EHC1

    Dateien

    • NeoZeesiMac.zip

      (5,16 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Neozee ()

  • Ist ja interessant, dass da auch XHC mit drinnen steht... Dann probiers mal so:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (43,35 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Heyho und sorry Leute, hatte viel zu tunund somit echt keine Zeit zum basteln deshalb auch jetzt erst die Rückmeldung! Sollte ich dazu kommen lade ich alles benötigte noch heute Abend hoch und schau auch nochmal nach eventuellen XHC Optionen im Bios.

    MfG

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Ist ja interessant, dass da auch XHC mit drinnen steht... Dann probiers mal so:

    Ja ist echt merkwürdig. Ich hab jetzt nochmal alle internen Ports probiert ohne DSDT, SSDT oder sonstigen Änderungen.... Nur am On/Off charge Port wird BT al integriert angezeigt. Ich denke man könnte per dsdt das irgendwie fixen. Ich Probier mal ein paar patches und schau mal was passiert. :D


    BTW Wake reason nur noch EHC1 mit dsdt und ssdt bei deaktiviertem usb3

    Einmal editiert, zuletzt von Neozee ()

  • So Leute also:

    Im Bios gibts keine XHC Option allerdings einen EHCI Hand-off der Standartmäßig auf Disabled steht (Foto hängt im Anhang)

    Anbei meine IORegDateien. Meine EFI liegt hier ja schonmal irgendwo rum ;)

    Bilder

    Dateien

    • IOReg.zip

      (5,75 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • MiChaRiot Füg mal folgende Patches bitte in deine config ein: Sleep geht nicht


    Aktiver bitte außerdem mal EHCI-Handoff und schick mir dann noch einen IOReg.


    Neozee Probiers mal mit angehängter DSDT:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (43,55 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.