Skylake-X oder Coffee Lake für Bildbearbeitung

  • Hallo,

    möchte mir für Bild- und Videobearbeitung ein neues Bord und Prozessor zulegen.

    Ist Skylake-X oder Coffee Lake leistungsfähiger und zukunftsicherer/ kompatibler für Hackintosh?

    Für Prozessor und Board max €1500,- besser nur €1000,-, Rest habe ich schon.


    Danke für Tips und Rat


    Gruß

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Nunja... was heißt genau besser? Schneller/leistungsfähiger vermute ich?!


    Bei deinem Budget und mit Blick auf deine bisherige Konfiguration würde ich persönlich noch ein paar Wochen warten und schauen, was passiert, wenn der i9-9900K auf dem Markt erscheint.


    Skylake X macht meiner Meinung nach nur ab dem 10-Kerner aufwärts Sinn. Keine Ahnung, ob das noch in deine Budget-Planung passt?!

    Coffee Lake steht derzeit mit seinem 8700K (6 Cores, 12 Threads) eigentlich ganz gut da. Und wenn jetzt noch der i9-9900K (8 Cores, 16 Threads) kommt, dann hat sich Skylake X im mittleren Preissegment eigentlich erledigt. Es sei denn, man möchte mehrere Grafikkarten einsetzen und braucht deswegen das mehr an PCI-Lanes.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • das kommt ganz drauf an wie ernst du es mit der videobearbeitung meinst. generell empfinde ich z370 usw "einfacher" in der hackintosh-sache als x299 - mit dem budget auch wahrscheinlich vernünftiger. wie FARV auch schon festgestellt hat, solltest du mit blick auf den i9900k noch etwas wartet bevor du aus panik in die teurere platform investierst..


    aber wenns dir ums aufrüsten geht:

    bei z370 (oder z390) ists vermutlich mit dem i9-9900k auch schon schluss, sprich mit 8-kernen und max 64gb ram sowie 16 pci lanes. wenn dir das jetzt schon zu wenig ist, kaufst du mit dem z370/z390 quasi eh schon eine tote platform, was aufrüsten betrifft.


    da hast du mit x299 mal bis aktuell 18-kerne und 128gb und bis zu 44 pci lanes aufjedenfall mehr möglichkeiten. die frage ist ob du es brauchst. ich vermute mal vorsichtig "nein"

  • Also wenn ich mir die ersten Preise ansehe die ich für den 9900er gesehen habe dann wird der auch nicht ins Budget passen. Wenn dann noch eine GraKa und der ganze Rest ins Budget passen sollen dann bleibt nur coffee lake - und da ist es schon nicht einfach die 1T€ nicht zu überschreiten.

    Lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Also bei einem Budget von Max 1500€ kommt x299 eher nicht in Frage ;-). Dann würde ich eher zum 8700K gehen da kann man was für machen. Bei Interesse einfach melden :-)


    :groesten:

  • StevePeter

    Hat den Titel des Themas von „Skylake-X oder Coffee Lake“ zu „Skylake-X oder Coffee Lake für Bildbearbeitung“ geändert.
  • Naja einen X braucht man für die reine Bearbeitung von Bild und Videomaterial eh nicht unbedingt da tun es die "normalen" Coffee Lakes allemal wobei es dabei eben natürlich auch immer darauf ankommt in welchem Umfeld man arbeitet.

  • Das Budget ist nur für Board und Prozessor, da geht also etwas. Würde aber auch zu Z390 und i9-9900K raten.


    Ins Budget würde aber durchaus X299 passen. Wobei der Speicher hier vierkanalig sein sollte, also möglicherweise hier noch nachgeordert werden müsste. Ebenfalls ist hier eine starke Wasserkühlung Pflicht, das treibt den Preis drum herum höher.


    Asus Prime X299-A rund 300€

    Core i9-7940X rund 1.180€


    Also mit einer 14-Kern CPU 20€ unter Etatgrenze.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bild- und Videobearbeitung ist ja auch ein sehr weites Feld. Erzähl uns doch, was genau du machen willst.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • herrfelix - Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop meistens große Panos, Einzelaufnahmen mit CaptureOne und Luminar, Timelaps mit LRTimelapse, https://500px.com/steeve_wiesenhuetter


    habe mich jetzt für Z390 und i9-9900K entschieden.


    Boards die zur Auswahl stehen:

    GIGABYTE Z390 M GAMING, Mainboard


    ASUS Prime Z390M-Plus, Mainboard


    MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC


    Empfehlung/Tipp für Hackintosh?


    Danke für Eure tolle Unterstützung :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Du hast dich für einen i9-9900K entschieden.... eventuell leichtes Overclocking, ob die mATX-Boards gut sind fürs Overclocken ????

    Trotzdem .. meine Wahl wäre ASUS

  • Also ich glaube nicht das er für sein Vorhaben den I9 Übertakten muss. Hat es einen speziellen Grund warum M-ATX ? Ansonsten würde ich dir das ASUS Z390 Prime-A empfehlen.


    :groesten:

  • scarface0619 habe ein Cooltek Coolcube Maxi (mit Carbon Folie) Gehäuse.


    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt