Möchte performanten und kompatiblen "Hack Pro" bauen

  • Zitat von griven

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Ich habe andere Threads hier gefunden, die meinen, daß die Karten mit nur 3 Antennen schlechten BT-Empfang hätten. Ich habe nun im Ausland eine mit 4 Antennen gefunden und bestellt. In 1-2 Wochen weiss ich mehr.


    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • wuestling Du musst nicht zitieren es reicht einfach den Nick der Person mit vorangestelltem @ zu schreiben um die deren Aufmerksamkeit zu erhalten. Zu den Antennen Du solltest natürlich schon einen Adapter kaufen der genau so viele Antennen besitzt wie die WLAN Karte Anschlüsse hat. Nicht alle Karten haben vier Anschlüsse bei vielen ist die Antenne für BT ins PCB geätzt sprich wird nicht nach aussen geführt. Wie genau das jetzt bei Deiner Karte aussieht kann ich nicht sagen weiß ja nicht wie sie aussieht ;)

  • Korrekt die CS2 Variante kommt in Notebooks und in den iMac's zum Einsatz. Beim macBook sitzen sie unter der Tastatur beim iMac hinterm Display in beiden Fällen also genügend nicht abgeschirmte Fläche um BT ungehindert funken zu lassen. Bei Desktops und im macPro (Käsereibe) kommen Module mit externer BT Antenne zum Einsatz einfach weil gerade das dicke Gehäuse der Käsereibe ziemlich viel an Signal schluckt. Apple hat es bei den Käsereiben so gelöst das die Antennen trotzdem im Gehäuse verblieben sind aber strategisch günstig an die Innenwände geklebt waren...

  • Übrigens - da ich nicht den ganzen PC im Internet kaufen wollte, und der Laden hier in M nur ASUS aber keine Gigabyte-Boards hat, habe ich nun doch das ASUS Prime Z370-A genommen. Dazu ne Radeon 580. Z.Zt. keine SATA-Platte drin, sondern nur einen m.2 (NVMe), auf die ich dann hoffentlich das macOS-System packen kann.


    Weiss jemand, ob ich das Board erstmal mit den Default-Einstellungen benutzen kann, um macOS (10.13.5) zu installieren? Oder muss ich vorher was ändern? Denn z.Zt. semmelt der Installer immer nach kurzer Zeit ab und macht ohne weitere Infos nen Reset. Dabei boote ich Clover vom USB-Stick und wähle dann den macOS-Installer aus. Der zeigt dann das Apple-Logo und ca. 10s später gibt's den Reset. Mit der "-v"-Bootoption sehe ich auch nur, daß er ein paar Dinge lädt, dann "+++++++++++" ausgibt, und dann Reset.


    Ich erstelle jetztmal den Installer-Stick neu, vielleicht habe ich da was falsch gemacht.

  • Der Installerstick wird richtig sein, lediglich Clover scheint noch nicht richtig konfiguriert.

    Würde gleich Mojave nehmen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Den Stick hatte ich vor 4 Monaten erstellt, um damit 10.13 neu auf meinem MSI einzurichten. Da ging er damals.


    Jetzt habe ich schon den Stick neu mit dem "macOS Install Drive Maker v1.1 DE.tool" hier aus dem Downloadbereich erzeugt.


    Allerdings ist bei mir wieder alles auf Null - ich weiss grad nichtmal mehr, wie ich den Clover auf den Stick kriege. Ich hatte hier vom Downloadbereich das "Clover_v2.4k_r4700.pkg" geholt - aber das will den Clover ja anscheinend auf meinem Arbeitssystem (Mac Pro) installieren und nicht auf dem Installer-USB-Stick. Wie gehe ich denn da vor?


    Ich hatte schon ins Wiki geschaut, aber das ist wohl unbrauchbar: Bei 1 macOS install Stick erstellen mit Clover Bootloader wird z.B. von einem TINU-Tool geredet, daß ich mit der Suche hier überhaupt nicht finden kann. Seltsamerweise ist der Artikel aber erst neulich überarbeitet worden. Seltsam.


    Wo finde ich denn nun hier im Forum oder Wiki ne Anleitung, wie man einen Stick samt EFI und Clover baut? Da muss es doch was geben für Neulinge, nicht? Ich meine, selbst auf Anleitungen Installation finde ich keine generische Anleitung für Neulinge (und der bin ich wieder, weil ich nix mehr von den vorigen Installationen weiss - und die hatte ich immer von Tony..x86 gemacht)

  • TINU ist doch ganz einfach zu finden -> TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 - Danke, aber warum findet die Forumsuche das nicht, wenn ich nach "TINU" suche? --- hmm, es scheint, daß die Suche kontextabhängig mal nur in Unterforen sucht - das war mir vorher nicht augefallen. Jetzt habe ich überall gesucht und es auch gefunden :)

  • Weil du für ein detailliertes Ergebnis über die "Erweiterte Suche" mit dem Haken bei "Nur Betreff durchsuchen" auswählen musst:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm, mit TINU bekomme ich aber auch kein Clover+EFI installiert, scheint's.


    Da ich hier keine klare Anleitung finden kann, habe ich nun die Anleitung für HS auf hackintosher.com befolgt. Aber auch damit passiert das gleiche: Reset nach Ausgabe (mit bootarg "-v") von "++++++++++++++++".

  • Muss auch nicht sein...

    Clover kannst du im Nachgang auf dem Install-Stick einrichten und auf der EFI konfigurieren.

    Oder du kopierst ein passendes EFI-Paket einfach auf die EFI-Partition des Install-Sticks.


    Grundlegende Installationshinweise findest du unter

    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Du kannst auch folgendes Paket nutzen -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 - den Clover-Thread hatte ich ja schon gesehen, und da auch den akt. Installer (pkg) runtergeladen. Aber wenn ich das pkg öffne, will das anscheinend Clover auf meinem Boot-System installieren - und das will ich auf meinem Mac Pro ganz bestimmt nicht haben :) Oder bekomme ich da noch ne Wahl, wohin der soll, nachdem ich den Auth-Dialog mit meinem Admin-Pw bestätigt habe? Ich traue mich da nämlich nicht hin, weil ich fürchte, daß der sich dann sofort auf meinen Mac Pro installiert.

  • Selbstverständlich kannst du dem Installer sagen, auf welches Gerät installiert werden soll und was.


    Edit: Du kannst auf deinem MacPro auch Mojave downloaden. Musst es ja nicht installieren. Das benutze dann für deinen Bootstick. Jetzt noch mit 10.13 auf der neuen Hardware anfangen ist ja auch nicht so prall. ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico - Du hast ja Recht, ich war blind. Zuviel Zeug im Kopf, hab's glatt übersehen.


    Ich muss wg. Problemen mit Programmen vorerst bei 10.13 bleiben. Ich habe eh nen anderen Mac mit 10.14, aber dieser "schnelle" Mac muss 10.13 fahren.


    Ich habe übrigens nur nen 10.13.5-Installer. Wollte den 10.13.6 im App Store runterladen - aber den gibts nimmer, wie es aussieht. Selbst wenn ich von meinem iMac 2011, der nur 10.13 und nicht 10.14 kann, versuche, HS zu laden, findet er es nicht - aber sagt mir auch, daß ich Mojave nicht auf dem Mac installieren kann. Das ist ja bekloppt von Apple: Wenn jmd. so einen alten Mac mit 10.12 fährt, kann er gar kein 10.13 mehr bekommen, wie es scheint - zumindest bietet der App Store keine Option dafür. (Ah, während es nicht per Suche zu finden ist, geht's immer noch über nen Link: Click here to download macOS High Sierra from the App Store)


    ---- Update ----


    Ich kapier's nicht, was mache ich falsch?


    Ich verwende einen USB3-Stick mit 16 GB.

    Ich benutze "macOS Install Drive Maker v1.1 DE.tool" oder TINU, um 10.13.5 drauf zu packen.

    Dann installiere ich Clover v4700 mit dem pkg-Installer auf dem Stick.

    Zuletzt mounte ich die EFI-Part, packe den EFI-Ordner von "https://hackintosher.com/guides/high-sierra-install-full-guide/#efi" drauf, und dann füge ich noch "-v" zu den Bootargs im config hinzu.


    Dann den Stick am ASUS in den USB3-Port, PC einschalten -> Clover erscheint, ich wähle die Installer-Part aus, und dann kommen ein paar Ausgaben (d.h. die "-v"-Option im config funktioniert), wie z.B. daß von RAMdisk geladen wird, und dann gibt's den Reset. Keine Fehlermeldungen.


    Habe ich was Wichtiges vergessen?


    --- Update 2 ---


    Der SELBE Installer-Stick funktioniert übrigens viel besser in meinem MSI Z170: Dort startet macOS tatsächlich (hängt dann aber viel später wg. anderer Probleme).


    D.h, mein Stick ist eigentlich grundlegend richtig zusammengestellt, wie es scheint.


    Warum also gibt's den Reset beim ASUS-Board damit?


    Ich werde mal besser nen dedizierten Thread zu dem Board aufmachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wuestling () aus folgendem Grund: Neue Infos

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt