Möchte performanten und kompatiblen "Hack Pro" bauen

  • Also, dies wäre mein 4. Hackmac (1. und 2. waren Netbooks, ca. 2009), 3. steht im Profil - den nutze ich nur noch mit Windows, weil das MSI-Board mir nur Ärger machte und jetzt eh immer zum Zocken parallel läuft).


    Hier wären meine Anforderungen. Würde mich über Empfehlungen freuen:


    • Desktop-Rechner.
    • Soll so kompatibel wie möglich zu Apple-Hardware sein, damit ich wenig Ärger mit Custom-Treibern habe.
    • Möchte gerne einsetzen: USB 3.1, m.2, Thunderbolt 2 (da habe ich einige Peripherie), AirDrop, iCloud (wichtig!)
    • Soll max. Performance bei der Single-Core-Leistung bringen; Multi-Core-Leistung ist zweitrangig.
    • Geld spielt kaum eine Rolle.
    • Auf ECC-RAM verzichte ich, weil das dann extrem viel mehr kosten würde, scheint mir.
    • HackMac würde Tag & Nacht laufen, selten unter Volllast.
    • Soll möglichst ruhig laufen.
    • Sollte schon erprobt sein (ich bin nicht mehr scharf auf Experiemente).


    Ich habe viel Gutes zum Gigabyte Z370 AORUS G7 gelesen, da dessen Bausteine sehr Apple-nah seien. Was meint ihr? Gibt's noch Besseres z.Zt.?


    Lediglich Airdrop geht mit dem Board selbst nicht - aber verstehe ich das richtig, daß ich das problemlos nachrüsten kann? (Ein Artikel suggeriert das, aber gibt auch zu, es selbst nicht probiert zu haben.)


    Als CPU dann die i7-8700?


    GraKa würde ich ne Radeon 570 oder sowas nehmen, damit ich auch da die Probleme mit den sonst notwendigen externen NVIDIA-Treibern umschiffe (was auch immer wieder lästig bei OS-Updates ist).


    Und wie sieht es mit Thunderbolt 3 und 2 aus? Gehen die überhaupt mit HackMacs?

    3 Mal editiert, zuletzt von wuestling () aus folgendem Grund: Anforderungen erweitert

  • TB sollte laufen, aber die Details müssen andere liefern, da ich selbst kein TB im Einsatz habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • apfelnico könnte hier der richtige Ansprechpartner sein, sowie macdesignerin.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habe neuestes Thunderbolt3 „Titan Ridge“, läuft perfekt inklusive „Hot Plug“.


    Edit: wenn Z370-Plattform, dann Asus Prime Z370A.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi


    Wie in meiner Signatur zu sehen ist benutze ich unter Anderem auch eine Konfiguration mit dem genannten Z370 Board von Gigabyte. Läuft alles perfekt und richtig schnell.....gerade die NVMe M.2 SSDs machen richtig spaß


    lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • apfelnico Ist TB3 auf dem Board oder über ne PCI-Karte oder sowas gelöst? Oder kommt das automatisch mit USB3.1? Ich nehme an, macOS erkennt das bei dir automatisch, also keine Treiber/Hacks nötig?


    Und warum ASUS statt Gigabyte? Würdest du das bitte etwas erläutern? Mir scheint, ASUS hat anderen Ethernet-Port. Wird der von macOS automatisch erkannt und unterstützt, mitsamt AirDrop? Beim Gigabyte ist das angeblich problemlos.


    pgr69 Du hast nen i9 da drin - wie hast du den getaktet, und was sagt Geekbench bei dir? Sprich, lohnt sich der ggü. dem i7-8700?


    Und an beide: Wie sieht's bei euch mit Mojave-Kompatibilität aus? Ging(e) das Problemlos?

  • Habe neuestes Thunderbolt3 „Titan Ridge“, läuft perfekt inklusive „Hot Plug“.

    Gabs da nicht Probleme mit Sleep wenn Thunderbolt Geräte verbunden sind ?

    Oder mittlerweile gefixed?

  • Thunderbolt3 ist als Karte gesteckt. USB-C (3.1) ist kein Thunderbolt, auch wenn gleicher Stecker verwendet wird. Keine Treiber nötig, aber nähere Beschreibung per SSDT. Asus Ethernet funktioniert, Standard. Beim Gigabyte fehlt EC. Hab auch einen i9. Geekbench sagt 6.200 Single, knapp 50.000 Multi. Mojave läuft bestens.


    Sleep benutze ich nicht, lief mit 10.13 supi, seit Beta 10.14 nicht, hab ich mir nicht mehr angeschaut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo DSM2, habe mal ne Frage bezüglich WAKÜ, da bist du ja der Experte... ich möchte einen PC mit HardTube ausstatten, schon viel Videos gesehen/Infos geholt, aber bei den PETG-Rohren bin ich noch unschlüssig, da gibt es 13/10 sowie 12/10 also unterschiedliche Wandstärke, welche sind denn besser zu verarbeiten..... sorry das das Thema hier nicht rein passt

  • Danke, das klingt vielversprechend. Was für eine Karte ist das denn mit dem Titan Ridge TB3? Kann ich da jede nehmen, also z.B. diese von Gigabyte?


    "Beim Gigabyte fehlt EC"? Du meinst RAM-ECC? Ja, das wäre mir schon wichtig zu haben.

  • bananaskin Am besten PN bei Fragen!

    Also sowohl beim Kundenbuild als auch bei meinem habe ich 16/12 benutzt.

    Das waren aber auch meine ersten Erfahrungen mit Hard Tubes und auch das Material das ich noch da hatte von meinem Build.


    Empfinde die Optik persönlich einfach schöner.

    Aus kühltechnischen Aspekten macht es keinen Unterschied.


    Ich denke das du bei schmaleren Tubes nicht so "lange" erhitzen brauchst.

    Die Prozedur empfand ich aber alles andere als lange an sich.


    Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.


    wuestling : LOL EC nicht ECC!

  • pgr69 Du hast nen i9 da drin - wie hast du den getaktet, und was sagt Geekbench bei dir? Sprich, lohnt sich der ggü. dem i7-8700?


    Und an beide: Wie sieht's bei euch mit Mojave-Kompatibilität aus? Ging(e) das Problemlos?



    Also anbei mal ein Screenshot meine 8700er. ich habe da nichts groß optimiert und Mojave läuft perfekt.

    Die Werte für den 7940X (läuft noch mit Normaltakt) kann ich erst heute Abend zu Hause erstellen und liefern.




    lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • EC ist der Embedded Controller


    ECC ist bei Z370 nicht möglich - X299 sieht dann schon anders aus aber auch dort kann das nicht jedes Board.

  • Danke. Wofür wäre denn ein EC wichtig? Was verliere ich, wenn ich ein Gigabyte statt dem ASUS-Board nehme?


    Hmm, dann werde ich wohl auf ECC verzichten, denn noch weniger lieb wären mir Experimente mit Boards, die kaum jmd. einsetzt, und ich dann evtl. keine Hilfe kriege, wie es damals mit dem MSI war. Mag ja sein, daß das heute anders ist bei meinem Z170A, aber damals bekam ich eben keine Lösungen, weil kaum jmd. das Board kannte, und das war sehr frustrierend.

  • Genau diese Titan Ridge

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • wuestling :


    EC oder Embedded Controller hat vielerlei Funktion im Generellen.


    Zum Beispiel ist es unter anderem für die Temperatur Sensoren zuständig, Lüftersteuerung, Standby bzw Schlafmodus usw.

    Das ganze kommuniziert unter anderem über den SMBUS beschränkt sich jedoch nicht nur auf die paar punkte.


    Ich selbst habe Mainboards sowohl mit EC als auch ohne gehabt und kann sagen das es unter MacOS eigentlich kaum wenn überhaupt einen Unterschied gemacht hat.

    Du kannst auch einen EC Controller vortäuschen, der apfelnico hatte auch mal eine SSDT dafür geschrieben.

    Auch ohne EC und vortäuschen einer EC funktionierte an non EC Boards Sleep problemlos, bei den von mir verwendeten Gerätschaften.

    Der Nico sollte dir aber dazu sicherlich mehr sagen können, wie gesagt ich hatte keine Unterschiede feststellen können in der Benutzung.

  • Also zusammengefasst:


    Ich werde wohl auf ECC verzichten, weil das dann doch deutlich teurer würde.


    Der Hack Pro würde dauerhaft laufen (Tag & Nacht), und selten unter Volllast.


    Das Gigabyte-Z370A-Board mit i7-8700 wäre dann wohl eine gute Wahl, wie es aussieht. Das fehlende EC scheint nicht so gravierend zu sein für meine Anwendung, wenn ich DSM2 richtig verstehe.


    Für TB3 nehme ich die Gigabyte Titan Ridge-Karte.


    GraKa eine AMD RX 560 (ich brauche keine High-Performance-Karte, da ich zum Zocken den alten MSI hernehme). Ist da der Hersteller egal (MSI, ASUS, Sapphire)?


    Damit iCloud und AirDrop gehen: Brauche ich dann noch ne PCI-Karte samt Broadcom BCM43xx??


    Letzteres habe ich noch übrig von meinem MacPro. Aber wie finde ich die PCI-Adapterkarte? Hat da jmd. nen Link oder Bezeichnung für mich?


    Dann muß ich noch einen CPU-Kühler und Gehäuse aussuchen. Der Mac soll möglichst ruhig laufen, da er ja immer an ist. Habt ihr da Tipps?

  • bananaskin ich verwende oft 16/13 Alphacool Eisrohr in der 80cm Version sind sie manchmal etwas schwieriger zu verarbeiten, aber diese benötigt man auch nur in großen Gehäusen. 50cm Version lässt sich super verarbeiten und auch sehr außergewöhnliche Winkel lassen sich damit biegen :D


    :groesten:

  • wuestling da dürfte wohl so was hier das richtige sein: https://www.amazon.de/adaptare…nboard-Slot/dp/B004LB714M