Problemlos laufendes System verliert plötzlich Verbindung zur Bluetooth Tastatur

  • HI,


    mein System läuft jetzt fast 6 Monate Fehlerfrei, und ich habe weder was an der Hardware geändert, noch an der Software.

    Doch seit etwa 1-2 Wochen verliere ich sehr häufig nach dem aufwachen im Ruhezustand die Verbindung zum Wireless Keyboard 2.

    Passworteingabe funktioniert noch, und dann nach ca. 1 Minute ist die Verbindung weg, und lässt sich auch nicht mehr herstellen.


    Ein Neustart behebt das Problem bis zum nächsten Ruhezustand.


    Woran kann das liegen?


    Gruß

  • Das scheint wohl daran zu liegen, dass der BT-Part, welcher über USB funktioniert, durch den Sleep den USB-Port zurücksetzt und nach dem Aufwachen nicht mehr aktiviert.

    Lösung sollte sein, dass der USB-Port als "intern" eingerichtet wird.

    Dafür empfiehlt sich das Erstellen eines dedizierten USB Kexts, der auf deinen USB-Controller eingerichtet ist und mit dem du die einzelnen Ports nach Bedarf deklarieren kannst.


    Der erspart dir auch den USBInjectAll...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke schonmal für die Ursachenforschung.


    Gibts dafür irendwo ein Howto?


    Ich hab ja eine eingebaute Wlan/BT Karte (PCIE)

  • Auch wenn es sich um eine PCIe-basierende Karte handelt, wird über PCI nur die WLAN-Funktion bereitgestellt, während du sehr wahrscheinlich auch eine internes Kabel auf einen USB-Header setzen musstest.


    Bei der Erstellung des Kexts kann dir der FBPatcher helfen, wobei da der Noir0SX eine gute Adresse ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt